Weite Schüsse- welchen Windmesser?

A

anonym

Guest
wie genau setzt Du den Kestrel an? Auf Vid sah ich einen LR-er, der das Rädchen quer zum Lauf hielt, also nur den Seitenwind maß und dann den Wert in die Tabelle übernahm. Bleibt hier nicht der Winkel außen vor??

Ich weiß, es sind vielleicht dumme Fragen, aber ich schoß bisher zwar sehr weit, aber eben nur, wenn der Wind fast Null war. Daher ganz offen: Mit Wind keine Erfahrung.

@ stöberjäger:

Könntest Du bitte mal einstellen, welchen Windmesser, welche app, welches Ausgabemedium (iphone etc.) usw. Du nutzt?

Speziell würde mich interessieren, wie Du die verschiedenen Winkel aufnimmst, aus denen der Wind kommen kann? ...

Hallo Bora, das sind zu viele Fragen und würde eher einen LR-Blog erfordern, als nur eine kurze Replik. ;-)

Ich nutze den Kestrel 4500 und bin damit super zufrieden. Er misst nicht nur Wind, er ist eine sehr exakte mobile Klimastation mit digitalem Kompass.

Das Thema Wind allein kann ich hier nicht umfassend beschreiben. Was in der Praxis ganz gut funktioniert, ist die schwenkende Ausrichtung des Kestrel gegen die gefühlte Windrichtung. Dabei wird sich die angezeigte Windgeschwindigkeit verändern und die Hauptwindrichtung mit den höchsten gemessenen Werten beschreiben. Diese Windrichtung gibt der digitale Kompass an und man kann entweder den Wert in die Smartphone Ballistic App übernehmen oder mit einer einfachen Windrose zum Ziel ausreichend genau festlegen. Aber auch das unterliegt im kupierten Gelände einigen Schwankungen und man kommt nicht umhin, hier Erfahrungswerte einfließen zu lassen. Man wird NIE 100%ig genau den Windeinfluss erfassen können. Das muss man auch nicht, weil zumindest bei den jagdlichen Mid Range Schussdistanzen eine gute Annäherung in aller Regel für zuverlässige Kammertreffer ausreicht. Bei groben Unsicherheiten (extreme Böen, scharfe Geländekanten, unkalkulierbare Windkanäle, etc.) schießt man halt nicht. Wer gegen Wind für kleine Ziele oder ganz weite Distanzen einen größeren Sicherheitsspielraum haben möchte, sollte unbedingt entsprechend bewährte Kaliber mit hoher Vo (>850m/s) und Geschossen höchsten BCs (>0.6) wählen.

Ich nutze gern die Android Apps "Strelok", "Shooter" und "Exterrior Ballistics".

Besser als reine Beschreibungen sind natürlich Praxis-Seminare. Man wird es imho nicht ohne praktische Anschauung ausreichend vermitteln können.

@stöberjäger:
Das muss man auch nicht, weil zumindest bei den jagdlichen Mid Range Schussdistanzen eine gute Annäherung in aller Regel für zuverlässige Kammertreffer ausreicht.

Was sind nun diese MR-Distanzen?
Sind die nicht auch von der Wildgröße abhängig?

Was sind nun diese MR-Distanzen?
Sind die nicht auch von der Wildgröße abhängig?

M. W. gibt es keine allgem. anerkannte Definition, es wird imho von den meisten internationalen Jagdschützen darunter ein Distanzbereich zwischen etwa 300m - 500m verstanden. Für einige US-Extrem-Range-Schützen beginnt Mid-Range aber erst bei 600y.

wie genau setzt Du den Kestrel an? Auf Vid sah ich einen LR-er, der das Rädchen quer zum Lauf hielt, also nur den Seitenwind maß und dann den Wert in die Tabelle übernahm. Bleibt hier nicht der Winkel außen vor??

.

Hättest dir mal das Vane angeschaut. Darauf dreht sich der Windmesser in den Wind und auf der App liest man Stärke und Himmelsrichtung ab.

Wie Stöbi schon schrieb, ist das aber nur der Wert in der "Feuerstellung", der draußen ganz anders sein kann.
Auch wenn der Wind nahe des Abschussortes bei gleicher Stärke mehr Einfluss hat als nahe dem Ziel. (Was auch logisch ist)

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich verwende ein günstiges Teil vom Conrad
http://www.conrad.at/ce/de/product/...bis-55-Knoten-0-bis-65-MPH-0-bis-586?ref=list
Und zusätzlich lese ich Luftdruck, Seehöhe, Temperatur von meiner Uhr ab. Als App verwende ich Ballistic Advanced, mit dem bin ich bis jetzt immer gut gefahren, egal ob 7mm WSM, 308 oder 6x47SM, der App funktioniert wenn man weiß was man eingibt. Der hat auch eine tolle Seitenwindfunktion für verschiedene Distanzen.
Sieht dann so aus,
Gruss

0e3f01ed8944b65632c03a32416045c6.jpg

c4ef28e9355b6efe7a1c265f69936828.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Besten Dank.

Hab`s schon erkannt. Das A und O wäre für mich, einen Kurs zu machen oder zu einem erfahrenen Schützen zu fahren, um vor Ort zu lernen.

Hat jemand vielleicht schon mal den Windmesser “windoo“ mit der app “Exterior Ballistic“ ausprobiert? Das wäre ja eine nicht so teure integrierte Version im Vergleich zum kestrel.

Grüße
dingolino

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Besten Dank.

Hab`s schon erkannt. Das A und O wäre für mich, einen Kurs zu machen oder zu einem erfahrenen Schützen zu fahren, um vor Ort zu lernen.

Andreas Bach hält in Dortmund am W&H-Stand Vorträge über jagdliches Weitschießen. Gestern habe ich ihn gesprochen und er bietet in BaWü auf einem TÜPL EIGENSTÄNDIGES Schießen auf Stahlscheiben bis (>) 1000m an, NACHDEM man einmalig einen Kurs bei ihm besucht hat. Es gibt i.d.R.mehrere Termine im Monat. die sich natürlich nach der prioritären militärischen Nutzung richten. Die erfahrenen Schützen können dann nebenan auf abgetrennter Bahn schießen, wenn er Seminare abhält. Absolut spannend, eine fast einmalige Möglichkeit in D, so schön im Freiland >300m trainieren zu können!

Habe mir gerade diesen einfachen Windmesser (Windmaster 2) zugelegt.
Einfach zu bedienen und noch recht handlich.

http://www.ebay.de/itm/141377064095

Der Wind im Norden ist ja oft sehr heftig.
Es ging zwar fast 40 Jahre ohne, aber man muss ja mit der Zeit gehen! :)

TH

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
532
Oben