Weimaraner

Und in wieder anderen Vereinen bekommen Knaller, die noch nie einen Hund hatten, einen, weil die Freundin des besten Kumpels einen Richter in der Familie hat. Der „Onkel“ hält dann schön den Daumen drauf .
Ja , ja geht alles nach Kompetenz, Erfahrung, Können und Möglichkeit ;)
Alles legitim : Nur sollte man dann nicht den Leistungsgedanken so überbetonen ;)

tja, kann Dir ja dann nicht passieren... ;)

muttu Dir doch nen WK oder nen DD anschaffen... oder nen RT

Und die Anderen "bilden sich ohne Expertise oder ausreichende Erfahrung aus welchen Gründen auch immer einen bestimmten Hund ein" - und bekommen ihn auch ohne weitere Nachfrage, weil sich "der Verband", der diese Rasse betreuen sollte, um solche "Einzelschicksale" gar nicht kümmert und der Züchter im Zweifelsfall froh ist, die Wurfkiste leer zu bekommen und er deswegen keinerlei qualitativen Ansprüche an seine Welpenkäufer stellen kann oder möchte.
Ich hatte persönlich GsD bisher mit solchen Züchtern (wohl eher Vermehrern?) keine Berührungspunkte …

Wäre ich Züchter und hätte Probleme mit dem Absatz, würde ich mir das mit der Zucht generell nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Züchter, welche ich so kenne, haben Wartelisten und pflegen auch im Nachgang persönlichen wie jagdlichen Kontakt zu den „Käufern“.

Aber das soll jeder nach seinen Vorstellungen handhaben … manch außenstehender Schwurbler ohne irgendeinen tieferen Einblick in das Prozedere der Vergabe wird auch hierzu wieder eine substanzlose Geschichte erfinden und aufgrund seiner Verbitterung in die Welt posauen wobei er seine individuellen Erfahrungen als generelle Gegebenheiten hinstellt 🤷🏻‍♂️ das ist heutzutage nunmal leider so.
Ohne zu weit ausholen zu wollen fällt mir hierzu ein ehemaliger Nutzer hier ein (Adam irgendwas glaube ich), bei dem schnell klar war, dass die jagdlichen Erfahrungen mehr Wunschdenken als Realität waren. Der hat sich auch permanent über die doofen Verbände ausgelassen und wie sie ihm nur einen Hund verweigern konnten.

Die wenigsten erfahrenen Praktiker die ich so kenne hatten ernstzunehmende Probleme, Nachwuchs zu bekommen. Da finden sich über die Verbände auch immer Lösungen im Ausland. Selbst bei patenten Neulingen, bei denen die Umstände und Einstellung passen, unterstützen die meisten Verbände diesen sehr.
Andere müssen wohl für immer bei ihren alternativen Zugangswegen bleiben.

Mag sich jeder seinen Teil dazu denken …

…Der freie Markt bietet für alle anderen genügend Alternativen.

Wie man da jetzt wieder über die Welpenvergabe schimpfen kann oder Vereinen vorwirft, dass sie ihnen gut bekannte und geschätzte Mitglieder bevorzugen, verstehe ich nicht wirklich in dem Kontext.

Das ganze Leben basiert auf „Spezlwirtschaft“,
Die Weimaraner (Kurzhaar und „Blaue“ vor allem) sind seit geraumer Zeit Modehunde für Han und Jan und Allemann geworden. Leider geht das eben auch einher mit Qualzuchten - damit meine ich hier solche, bei denen vererbbare Krankheiten von Elterntieren nicht bei der Produktion von Nachkommen berücksichtigt werden. Einige mir bekannte WK sind dauerhaft krank mit allen möglichen ernsthaften chronischen Leiden, die lt. verschiedener konsultierter Veterinäre zumindest in der Anlage vererbbar sind.

Bei den ob der Popularität der Rasse steigenden Welpenpreise stört das nicht alle Züchter. Ebenso wenig, wie die jagdliche Passion der Welpenkäufer.

… der Rest auf dem „Markt“ ist wohl sehr risikobehaftet, wurde ja ausgiebig besprochen. Kann gut gehen, muss es aber nicht.
Abgesehen von den oben erwähnen „Erbkrankheiten“ kann es durchaus auch daneben gehen, wenn sich Erwerber nicht diverser Eigenschafen wie „Mannschärfe“ ausreichend bewusst sind. Dies ist ausschließlich „Schuld“ des Verkäufers und des Erwerbers - der eine gibt‘s nicht an, um den anderen nicht vom Erwerb abzuhalten und der erkennt die Schrift auf der Wand nicht beizeiten und steuert nicht gegen.

Der WK meiner Nachbarin hat meine Schwester, die vor dem Grundstück parkte, an die Wand gestellt, Fang dicht vor der Kehle. Dazu war er vom Grundstück herab gesprungen, über den Zaun. Die Nachbarin konnte rechtzeitig intervenieren, nix passiert. Sowas kann aber auch ganz schnell schief gehen. Daneben hat der besagte WK die Besitzerin inzwischen mit seinen 1001 Krankheiten inzwischen einen mittleren 4-stelligen Betrag an Tierarztkosten gekostet. Ist jetzt 6 Jahre alt.

Mbogo

@Mbogo Deckt sich mit meiner Wahrnehmung … traurige Entwicklung.

Die grundlegende Diskussion um Vorsteher außen vor, muss es doch auch heute noch diese alten, jagdlich hervorragenden Blutlinien in D geben?
Oder hat man den WK (die blauen mal komplett außen vor) für die Jagd als züchterischen Fokus vollständig „aufgegeben“ und sich hier auf den WL konzentriert ?

@Mbogo Deckt sich mit meiner Wahrnehmung … traurige Entwicklung.

Die grundlegende Diskussion um Vorsteher außen vor, muss es doch auch heute noch diese alten, jagdlich hervorragenden Blutlinien in D geben?
Oder hat man den WK (die blauen mal komplett außen vor) für die Jagd als züchterischen Fokus vollständig „aufgegeben“ und sich hier auf den WL konzentriert ?

Wahrscheinlich existieren diese alten Blutlinien schon noch und werden auch weiterhin züchterisch hochgehalten. Die Zahl DIESER Hunde bleibt aber eher gleich.
Wie bei allen Moderassen in der Vergangenheit sind nun aber die Produkte neuerer Zeit, bei denen die (jagdliche) Qualität der Hunde bereits bei der Auswahl der Zuchtpartner im Hintergrund steht, einfach in der Öffentlichkeit "präsenter" bis dominierend.

Bei #73 ist SH-Hunter am Sonntagmorgen ausgestiegen. Er hatte sich erst am Freitag hier angemeldet. Schätzungsweise hat er die Segel gestrichen und ist auf und davon. Der Ton war auf beiden Seiten zuweilen recht deutlich und als Anfänger kann man damit nicht gut umgehen. Das muss man hier erstmal lernen, wofür es eine gute Portion Durchhaltevermögen braucht.
Uiuiui, das war die Antwort auf meinen Post! @Hog Hunter , ich hätte SH beinahe nahegelegt, sich einen anderen Nick zuzulegen, denn SH hat es erfolgreich geschafft den Nick in kürzester Zeit zu verbrennen

Och, so’n Schweisshund zum Durchgehen oder bei der Entenjagd oder einfach nur im Kofferraum sieht man ja schon gelegentlich und macht bestimmt auch ein bisschen was her, wenn er denn brav mit Ballistol eingerieben wird, dass sein Fell schön glänzt.

Och, so’n Schweisshund zum Durchgehen oder bei der Entenjagd oder einfach nur im Kofferraum sieht man ja schon gelegentlich und macht bestimmt auch ein bisschen was her, wenn er denn brav mit Ballistol eingerieben wird, dass sein Fell schön glänzt.
Der erkennt auch welcher Jäger ansprechen kann und welcher nicht mal am Stück erkennt, was es ist;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
533
Oben