Weimaraner

Jetzt wär mir fast auf der Runde durch mein nicht 2000ha großes Revier das Handy aus der Hand gefallen …

500 Stück erlege ich auch nicht pro Jahr 😕
(Oder zählen Schnaken dazu ?)

Satire off: Ganz einfache Erklärung … wertvolle Hunde aus wertvoller Zucht gehen nicht an irgendwen.
Für Züchter denen etwas an ihren Hunden liegt, ist nunmal der Mensch als Käufer das wichtigste. Dass der über geeignete Verhältnisse verfügt klärt der Verband oder der erwachsene und mündige Jäger eigenverantwortlich.

Der freie Markt bietet für alle anderen genügend Alternativen.

Wie man da jetzt wieder über die Welpenvergabe schimpfen kann oder Vereinen vorwirft, dass sie ihnen gut bekannte und geschätzte Mitglieder bevorzugen, verstehe ich nicht wirklich in dem Kontext.

Das ganze Leben basiert auf „Spezlwirtschaft“, seltsam dass sich daran vor allem Menschen stören, die nach Abkürzungen suchen oder sich ausgeschlossen fühlen. Selbstreflektion ist eine wertvolle Eigenschaft.

Die Thematik mit Kotsammeln etc ins Lächerliche ziehen zu wollen, lasse ich besser unkommentiert. Niemand muss sich in den mir bekannten Verbänden hochdienen. Hat er keine Reputation oder Erfahrung, muss er daran arbeiten. Ganz einfach.
Das ist nicht leicht für Neulinge, hat aber alles seine Gründe.
Genauso wie der TS (ohne ihn persönlich zu kennen, also reine Spekulation) als JJ im ersten Jahr keinen der wenigen nachweislich guten WK-Welpen bekommen wird … der Rest auf dem „Markt“ ist wohl sehr risikobehaftet, wurde ja ausgiebig besprochen. Kann gut gehen, muss es aber nicht.

So ist das Leben..alle doof, manche noch doofer 🤷🏻‍♂️ (Ich bin für manche vermutlich sogar oberdoof… menno😕)
Lies den Post vom Wipi nochmal ganz aufmerksam. Monatelang rumfragen bzw. auf ein Jahr kommt es nicht an etc. pp
Ich lese das da schon raus .

Netzwerken geschenkt. Dann sollte man halt nur nicht so scheinheilig auf die Einsatzmöglichkeiten abstellen.

Auf wieviele Suchen kommst Du eigentlich im Jahr, wenn man fragen darf? Nach eigener Aussage bist Du im Sommer auch länger weg. Der VH ist wenigstens so ehrlich und schreibt von Anfang an, dass man den Hund im Prinzip nur für die örtliche Jägerschaft vorhält.

Lies den Post vom Wipi nochmal ganz aufmerksam. Monatelang rumfragen bzw. auf ein Jahr kommt es nicht an etc. pp

Netzwerken geschenkt. Dann sollte man halt nur nicht so scheinheilig auf die Einsatzmöglichkeiten abstellen.

Auf wieviele Suchen kommst Du eigentlich im Jahr, wenn man fragen darf? Nach eigener Aussage bist Du im Sommer auch länger weg. Der VH ist wenigstens so ehrlich und schreibt von Anfang an, dass man den Hund im Prinzip nur für die örtliche Jägerschaft vorhält.
Ganz ruhig 😊 du nimmst immer vieles persönlich, das in keiner Form gegen dich gerichtet ist.

Das kann dir nur @wipi sagen, was die Intention war. Ich verstehe es so, dass man sich eingehend mit der Thematik befasst und umhört, kann ich im beidseitigen Interesse nur wärmstens empfehlen 👍

Zu deinen persönlichen Fragen:
Kannst du gerne bei meinem zuständigen Klub/Verband/Verein in Erfahrung bringen … da siehst du auch etliche Jahre zurück. Von bis, das kann ich dir nicht pauschal beantworten.

Das hast du dir richtig gemerkt, ich lebe nicht das ganze Jahr in Deutschland.
Den Kontext hierzu hast du beim VH aber vermutlich falsch aufgefasst.

Verstehe den Kontext zum Thema aber nicht 😊 gibt keinen Grund, hier persönlich zu werden oder über solch Fragen zu versuchen, jemandem die Kompetenz abzusprechen. Wenn das deine Intention war fände ich es etwas bedenklich.

@Shoemaker Da ich dein persönliches Problem mit der Vergabe nicht kenne, wäre es vllt zielführender hierzu einen extra Faden aufzumachen.
Dort bekommst du sicher Ratschläge, wie man das am besten macht, so dass Verband, Züchter und auch HF zufrieden sind.

Wenn man hier nett ist, wird einem ja für gewöhnlich geholfen 👍
Es sind hier nicht nur HF sondern auch Züchter und Aktive in den Verbänden unterwegs.

Lästern und schimpfen hat noch nie ein Problem gelöst ..

@Shoemaker Da ich dein persönliches Problem mit der Vergabe nicht kenne, wäre es vllt zielführender hierzu einen extra Faden aufzumachen.
Dort bekommst du sicher Ratschläge, wie man das am besten macht, so dass Verband, Züchter und auch HF zufrieden sind.

Wenn man hier nett ist, wird einem ja für gewöhnlich geholfen 👍
Es sind hier nicht nur HF sondern auch Züchter und Aktive in den Verbänden unterwegs.

Lästern und schimpfen hat noch nie ein Problem gelöst ..
Sehe ich nicht als zielführend an. Es ist ja immer alles Blödsinn, Müll oder nicht verschwiegen genug.
Es gibt in den waldrelevanten Verbänden meines Erachtens nach zu wenige Hunde und die gehen auch noch an die falschen Leute. Aber das wird hier keiner ändern können.

Sehe ich nicht als zielführend an. Es ist ja immer alles Blödsinn, Müll oder nicht verschwiegen genug.
Es gibt in den waldrelevanten Verbänden meines Erachtens nach zu wenige Hunde und die gehen auch noch an die falschen Leute. Aber das wird hier keiner ändern können.
Du solltest vllt nicht immer so voreingenommen sein? Es ist sicher nicht einfach als Neuling, aber am Ende des Tages sucht aber auch jeder Verband dringend geeigneten Nachwuchs.

Man kann es zumindest mal auf sachlicher Ebene versuchen?
Wenn Emotionen wie Wut, Zorn oder Enttäuschung durchkommen, hilft das keinem…

Oft scheitert es meiner Erfahrung nach einfach auch an der objektiven sowie realistischen Bewertung des Bedarfes wie bspw in diesem Faden (sofern es keine persönliche Aversion gibt ) … das darf man dann als gestandener Jäger auch nicht persönlich nehmen, wenn ein Verband mal nein sagt. Deren Erfahrung wird für diese Grund genug sein. Will man denen dann deren Job erklären, werden die zurecht unhöflich. Alles eine Frage der Kommunikation .

@SH-Hunter

wenn dir die Rasse Weimaraner gefällt, dann nimm einen! Das Einsatzgebiet paßt auf jeden Fall für einen Deutschen Vorstehhund. Such dir einen guten Vorstehhundemann in deiner Gegend, der dich von Anfang an unterstützt! Achte bei den Zwingern darauf, daß die Züchter wirklich mit ihren Hunden jagen gehen und nicht nur von Jagd erzählen!

Ich wünsch dir gutes Gelingen!

Bei #73 ist SH-Hunter am Sonntagmorgen ausgestiegen. Er hatte sich erst am Freitag hier angemeldet. Schätzungsweise hat er die Segel gestrichen und ist auf und davon. Der Ton war auf beiden Seiten zuweilen recht deutlich und als Anfänger kann man damit nicht gut umgehen. Das muss man hier erstmal lernen, wofür es eine gute Portion Durchhaltevermögen braucht.

Bei #73 ist SH-Hunter am Sonntagmorgen ausgestiegen. Er hatte sich erst am Freitag hier angemeldet. Schätzungsweise hat er die Segel gestrichen und ist auf und davon. Der Ton war auf beiden Seiten zuweilen recht deutlich und als Anfänger kann man damit nicht gut umgehen. Das muss man hier erstmal lernen, wofür es eine gute Portion Durchhaltevermögen braucht.
Forumsratgeber

Du solltest vllt nicht immer so voreingenommen sein? Es ist sicher nicht einfach als Neuling, aber am Ende des Tages sucht aber auch jeder Verband dringend geeigneten Nachwuchs.

Man kann es zumindest mal auf sachlicher Ebene versuchen?
Wenn Emotionen wie Wut, Zorn oder Enttäuschung durchkommen, hilft das keinem…

Oft scheitert es meiner Erfahrung nach einfach auch an der objektiven sowie realistischen Bewertung des Bedarfes wie bspw in diesem Faden (sofern es keine persönliche Aversion gibt ) … das darf man dann als gestandener Jäger auch nicht persönlich nehmen, wenn ein Verband mal nein sagt. Deren Erfahrung wird für diese Grund genug sein. Will man denen dann deren Job erklären, werden die zurecht unhöflich. Alles eine Frage der Kommunikation .
Meine letzte Einlassung dazu:
Nee , das geht völlig an der Sache vorbei.
Ich bin bei keinem Verband vorstellig geworden oder ähnliches . Ich belehre auch niemanden.

Anscheinend waren kurz bevor es relevant wurde jagdliche Kennziffern nicht mehr so wichtig . Demnach schlicht und ergreifend nur als Ersatzmann warm gehalten. Das ärgert mich schon massiv, weil man sich einrichtet und natürlich auch sehr freut. Und natürlich spielt da auch das Ego mit rein, wenn man Zugriff auf große Flächen hat und über das entsprechende Wild sowie die Zeit verfügt.

Dann muss der Hund zu Jürgen und dieses ganze Rummenscheln bestehend aus Sympathie, Antipathie und Allianzen darf keine Rolle spielen.
Neee, überleg doch mal:
musst Du bei Jürgen und seinen Bürgen würgen, gibst Du doch den armen Welpen
nicht so gern denselben.
Der Welpe soll in vertraute Hände gelangen und der Verein nicht um seine Hunde bangen.

Kann bzw. will ich auch als Fortgeschrittener nicht. Der Ton ist von manchen oft unter aller Würde, im wahren Leben würden Sie nie so mit dem gegenüber kommunizieren! Ich fahre seit längerem die Schiene, wer mich mehrfach blöd anmacht, kommt auf die I-Liste. Ein paar Kandidaten hat Sie schon.

Liebster @Shoemaker
Ich kenne Dich und Deine Probleme nicht. Meine Intention in dem zitierten Beitrag lag ausschließlich darin, dem Hundeinteressenten nahe zu legen, sich "an der Front" während der Lehrgänge ein eigenes Bild zu unterschiedlichen Hunden machen zu können. Das hat mit dienen o.ä. nun mal rein gar nichts zu tun. Es ist lediglich Informationsbeschaffung aus erster Hand.
Netzwerken bei Zuchtvereinen und anbiedern bei selbigen ist nicht erforderlich. Vielfach entscheiden die Züchter völlig autark wem sie einen Welpen geben. Der Verein hat da nix zu kamellen.
Ob die höchste Schalenwildstrecke dem Revierinhaber die Kompetenz zum Führen eines Nachsuchenhundes schafft wage ich mal arg anzuzweifeln. Alle mir bekannten und anerkannten Nachsuchenführer haben und/oder hatten nie ein solches Revier. Trotzdem haben sie auf Grund ihrer umfangreichen Erfahrung das erforderliche know how.
Maximal Förster im Staatsdienst können als Nachsuchenführer über entsprechende Strecken und Flächen im eigenen Forstamt verfügen.

wipi

Na ja, Wipi, die mir bekannten, sehr erfolgreichen Schweisshundführer sind zum überwiegenden Teil Forstbeamte in sehr guten Hochwildrevieren.
Aber ein mir sehr gut bekannter und durchaus erfolgreicher SHF mit sehr großem Revier und sehr, sehr hoher Hochwildstrecke hätte aber im eigenen Revier nie die Möglichkeit gehabt, seinen Hund ausreichend mit Arbeiten aus dem eigenen Revier zu beschäftigen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
533
Oben