WEATHERBY Fan Club

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.729
Dachte ich mir schon das er bei Kinobetrieb schneller kaputt geht.Ist ja auch sehr theoretisch.
Nehmen wir mal normal Schiesstand 5 Schuß in Folge maximal, sonst Kühlpausen ,oder nur Jagdlich geführt.gründliche Reinigung alle 30-50Schuß.Boresnake nach Schiessstandbetrieb.
Ladung 180grs StandartFabrikmunition Nosler BST,AB,NP etc.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.391
Ja,so wie beschrieben ist das der richtige Angang für ein recht Jägerleben.
 
Registriert
19 Aug 2016
Beiträge
17
Hallo alle zusammen, Ich bin Neu hier und möchte gerne dieses Forum für den Informations Austausch nutzen. Ich selber führe seit kurzem eine ,,257 Weatherby,, in der Blaser R93. Mit welchem Geschoß habt Ihr die besten Erfahrung auf Rehwild gemacht? Da die Preis sehr auseinander gehen!...Wo bezieht Ihr die Weatherby Munition? Hat schon jemand Erfahrungswerte bezüglich Schalldämpfer, mit der Weatherby Patrone?
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
Wie viel Schuß hält ein 300WBY Lauf aus bis der Streukreis anfängt aufzugehen? 1000? 5000? mehr?
Ist sehr theoretisch, aber gibts da ungefähr ne Richtangabe?Fabriklauf in Standartwaffe mit Fabrikmunition ausgehend.
Hat jemand schon nen Lauf ausgeschossen bei ner Weatherby Patrone?
Das groesste Problem mit ausgeschossenen Laeufen ist die pulvermenge und Pulverart. Ob ein Lauf ausgeschossen ist, kommt drauf an, was von einer Buechse erwartet wird. Fuer eine Matchwaffe ist 1 moa Streukreis schon ausgeschossen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie viel Schuß hält ein 300WBY Lauf aus bis der Streukreis anfängt aufzugehen? 1000? 5000? mehr?
Ist sehr theoretisch, aber gibts da ungefähr ne Richtangabe?Fabriklauf in Standartwaffe mit Fabrikmunition ausgehend.
Hat jemand schon nen Lauf ausgeschossen bei ner Weatherby Patrone?
Dachte ich mir schon das er bei Kinobetrieb schneller kaputt geht.Ist ja auch sehr theoretisch.
Nehmen wir mal normal Schiesstand 5 Schuß in Folge maximal, sonst Kühlpausen ,oder nur Jagdlich geführt.gründliche Reinigung alle 30-50Schuß.Boresnake nach Schiessstandbetrieb.
Ladung 180grs StandartFabrikmunition Nosler BST,AB,NP etc.
Wenn Du uns jetzt noch sagst ...
ob Du eine Weatherby-Büchse mit Weatherby-Lauf oder einen anderen Lauf hast ...
einen geschnittenen, gedrückten o. gehämmerten Lauf, aus genau welchem Laufstahl ("Stainless o. nicht" reicht da nicht aus) ...
wie Deine Reinigungsprozedur genau aussieht ...



Dann können wir Deine Frage wahrscheinlich immer noch nicht beantworten.

BTW:
Bei immer 5 Schuss in Folge hält ein Lauf auch länger, als bei jedem Schuss aus "kaltem" Lauf (natürlich bei insgesamt gleicher Schussbelastung).


WaiHei
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.391
Hallo alle zusammen, Ich bin Neu hier und möchte gerne dieses Forum für den Informations Austausch nutzen. Ich selber führe seit kurzem eine ,,257 Weatherby,, in der Blaser R93. Mit welchem Geschoß habt Ihr die besten Erfahrung auf Rehwild gemacht? Da die Preis sehr auseinander gehen!...Wo bezieht Ihr die Weatherby Munition? Hat schon jemand Erfahrungswerte bezüglich Schalldämpfer, mit der Weatherby Patrone?
Die 257 ist eine Spitzenpatrone-aber nicht für Rehwild. Oder zumindest nicht bei Schüssen unter 100m. Wenn es sein muss irgendwas wiedergeladenes mit harten 120 grain z.B. Barnes TTSX. Fabrikmunition in allen Weatherby Kalibern ist gut und teuer. Tja. Eventuell legst Du dir für Rehwild noch eine langsamere Patrone zu.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.729
Wenn Du uns jetzt noch sagst ...
ob Du eine Weatherby-Büchse mit Weatherby-Lauf oder einen anderen Lauf hast ...
einen geschnittenen, gedrückten o. gehämmerten Lauf, aus genau welchem Laufstahl ("Stainless o. nicht" reicht da nicht aus) ...
wie Deine Reinigungsprozedur genau aussieht ...



Dann können wir Deine Frage wahrscheinlich immer noch nicht beantworten.

BTW:
Bei immer 5 Schuss in Folge hält ein Lauf auch länger, als bei jedem Schuss aus "kaltem" Lauf (natürlich bei insgesamt gleicher Schussbelastung).

Ist ne Sauer 90.
Bis jetzt erst einmal von mir grundgereinigt worden,vor dem Einschiesen.
Die Barnes 180grs TTSX haben keinen gescheiten Streukreis zusammengebracht und ich wollte auch nicht die ganze Schachtel verschiesen.
Die Federal Munition mit dem 180grs NP lag sofort eng besammen.Dann noch 4cm hoch gestellt und fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ist ne Sauer 90.
Bis jetzt erst einmal von mir grundgereinigt worden,vor dem Einschiesen.
Die Barnes 180grs TTSX haben keinen gescheiten Streukreis zusammengebracht und ich wollte auch nicht die ganze Schachtel verschiesen.
Die Federal Munition mit dem 180grs NP lag sofort eng besammen.Dann noch 4cm hoch gestellt und fertig.

Ohne Quatsch
Probiere mal die Gmx von Hornady schoss aus meiner R 93 sehr gut .
Was waren das noch Zeiten 45 € das packerl


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.729
Hab erstmal genug Federal NP,als nächstes wird wohl mal das 200grs ELD-X von Hornady getestet dann bestelle ich evtl auch GMX in 165 oder 180grs mit dazu.Altenativ wollte ich in PB frei das HDB TZ oder das Jaguar Plus verladen.war mir bis jetzt aber immer noch zu teuer.Und für PB frei habe ich auch noch ne andere Waffe.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Hallo alle zusammen, Ich bin Neu hier und möchte gerne dieses Forum für den Informations Austausch nutzen. Ich selber führe seit kurzem eine ,,257 Weatherby,, in der Blaser R93. Mit welchem Geschoß habt Ihr die besten Erfahrung auf Rehwild gemacht? Da die Preis sehr auseinander gehen!...Wo bezieht Ihr die Weatherby Munition? Hat schon jemand Erfahrungswerte bezüglich Schalldämpfer, mit der Weatherby Patrone?

bevor du dir jetzt schnell " ´ne andere Rehwildwaffe zulegst", würde ich zuerst die hier mal probieren: :biggrin:

https://www.arms24.com/Hornady+257+Wby+Mag583g+-+90grs+Hornady+GMX+.htm

über den Preis kann man (als Nichtwiederlader) auch nicht meckern. ;-)

Grüße
Sirius
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.281
Also: ich bin derjenige welcher schon einmal einen Weatherby Lauf in .257 ausgeschossen hat...)

Das ist aber einige Jahre her und war wohl größtenteils auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen. Heißschießen auf dem Stand usw.
Asche auf mein Haupt. Ich hatte einfach nicht Ernst genug genommen, daß die .257 eine "echter Brenner" sei...)

War aber wirklich total ausgebrannt, der Lauf sollte anschließend zur Deva als Demonstrationslauf gehen.

Für den Neuen unter uns mit der .257: ich habe noch ein größeres Los von .257 Weatherby Fabrikpatronen bleifrei TTSX, die in dem neuen LW Lauf dann nicht mehr so gut funktionieren. Bei Interesse PN.
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
33
Guten Tag an alle Weatherby-Freunde,
ich habe mir nach Jahren wieder eine gebrauchte Weatherby im Kaliber 7mm Weatherby Magnum gekauft.
Mit dabei war eine Packung Munition, 160 Grain Partition.
Die Schussleistung und der Wirkung auf Rotwild ist einfach nur "Klasse"!
Kann mir einer von euch eine Bezugsquelle für eine neue Packung Munition verraten?
Bei allen größeren Händlern ist das Kaliber nicht oder nicht mehr im Programm.

Danke im Voraus.

Gruß, Flit
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Eine Mk V oder etwas anderes?
Sauer-, Howa- o. USA-Fertigung?
ZF, Montage, Preis, ...?

Auf welche Entfernung ist denn die Wirkung "klasse" und was bedeutet das genau (Fluchtstrecken, Entwertung)?


WaiHei
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.391
Kauf die Barnes bei egon! Ansonsten Munition über Gustav Jehn oder arms24. Tolles Kaliber, Glückwunsch!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ich habe mir wieder eine Weatherby im Kaliber 7mm Weatherby Magnum gekauft. Mit dabei war eine Packung Munition, 160 Grain Partition. Die Schussleistung und der Wirkung auf Rotwild ist einfach nur "Klasse"!

GREAT :thumbup::thumbup::-D

Die Weatherby ist eben eine Klasse für sich.
Nur, die hervorragende Wirkung ( auf Rotwild) ist nicht dem Kaliber geschuldet sondern einzig und allein dem most powerful big game bullet.
Partition ist nach wie vor die benchmark.

Bye R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
553
Oben