WEATHERBY Fan Club

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...die große unübertroffene 300 Magnum.
Beide sind einfach GREAT..:-D

Waren sie mal.

Seit 1999 übertrifft sie die wesentlich besser konstruierte .300 RUM deutlich, hat höhere Leistung, höhere Eigenpräzision und nicht diese blöde Gürtelhülse.

Wer sich heute eine Custom Büchse im starken .30er Kaliber bauen lässt, wird sicher keine .300 Wea Mag wählen, sondern besser .300 RUM, .300 Norma Mag oder .30 Nosler.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Seit 1999 übertrifft sie die wesentlich besser konstruierte .300 RUM deutlich, hat höhere Leistung, höhere Eigenpräzision und nicht diese blöde Gürtelhülse.

Wer sich heute eine Custom Büchse im starken .30er Kaliber bauen lässt, wird sicher keine .300 Wea Mag wählen, sondern besser .300 RUM, .300 Norma Mag oder .30 Nosler.
Ach, @Stoeberjaeger! Das sind doch rein akademische Vorteile. In Stilfragen kann man sich von Dir wahrlich nicht beraten lassen. Sportlicher Ehrgeiz verbaut eben die klare Sicht auf die Dinge.

Die .300 Weatherby Magnum mit der RUM oder der Nosler zu vergleichen, das verhält sich in etwa wie in Bayern handwerklich gefertigte Meindl zu in China zusammengeklebte Salomon Speedcross. Mit den Meindl geht man weltweit jagen, ist trittsicher und macht eine gute Figur, mit den Salomons sportelt man durch den nahen Forst, provoziert eine Plantarfasziitis und hofft, dass man nicht gesehen wird.

Echols und Jarret würden, wenn Du bei ihnen eine Custom Büchse bauen ließest, nicht etwa die RUM und die Nosler empfehlen, sondern die .300 Weatherby Magnum. Sie würden etwas moderner bohren als Roy, sonst nichts.

The .300 Weatherby Magnum: Still reigning supreme.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ach, @Stoeberjaeger! Das sind doch rein akademische Vorteile. In Stilfragen kann man sich von Dir wahrlich nicht beraten lassen. Sportlicher Ehrgeiz verbaut eben die klare Sicht auf die Dinge.

Die .300 Weatherby Magnum mit der RUM oder der Nosler zu vergleichen, das verhält sich in etwa wie in Bayern handwerklich gefertigte Meindl zu in China zusammengeklebte Salomon Speedcross. Mit den Meindl geht man weltweit jagen, ist trittsicher und macht eine gute Figur, mit den Salomons sportelt man durch den nahen Forst, provoziert eine Plantarfasziitis und hofft, dass man nicht gesehen wird.

Echols und Jarret würden, wenn Du bei ihnen eine Custom Büchse bauen ließest, nicht etwa die RUM und die Nosler empfehlen, sondern die .300 Weatherby Magnum. Sie würden etwas moderner bohren als Roy, sonst nichts.

The .300 Weatherby Magnum: Still reigning supreme.


.... und wenn es eine präzise .300 Magnum sein soll, dann eine .30/.338 (oder die identische .308NM) oder gar die olle Holland&Holland, die z,B. wie keine andere Magnum wunderbar aus dem Magazin in das Patronenlager "flutscht"!


@ Stöbi: das "Danke" war nicht für Dich, sondern für Cast bestimmt!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.664
Kann man eigentlich eine Weatherby aus Sauer-Fertigung problemlos vom Doppelzüngelstecher auf Flintenabzug umrüsten?
Ja, kann man. Meine Koschat mit Sauer-Weatherby MkV System (kein Wea Kaliber) habe ich mit einem Timney umrüsten lassen.
Man muß nur beachten, daß es die Timneys in Europa und Übersee Ausführung gibt, meinen hatte ich damals bei Midway bestellt. Ansonsten super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.391
D'Arcy und ich haben uns auf die 300 H&H geeinigt. Fanden wir für ein Win 70 System seh stimmig. Aber es war knapp gegen die 300 Wby. 300 RUM ist auch im Haushalt aber wird selten geführt, von allem etwas zuviel. Wenn ich auf Fabrikmunition angewiesen wäre immer die 300 Wby mit Nosler 180grain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich führe die alte Dame in einer Sako Finbear und einer Ruger No.I, eine total unterschätzte Patrone, die leistungsmässig mit 180grs Geschossen der .300WinMag ebenbürtig und mit schweren Geschossen überlegen ist!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Waren sie mal.Wer sich heute eine Custom Büchse im starken .30er Kaliber bauen lässt, wird sicher keine .300 Wea Mag wählen, sondern besser .300 RUM, .300 Norma Mag oder .30 Nosler
Unsinn, die internationale 300 from uncle Roy ist neben der 300 aus dem Hause Win. das Weltweit am meisten verfeuerte Magnum Kaliber .30. Die 300 Weatherby ist so etwas wie Adam & Eva unter den Hochleistungspatronen. Schöpfungen der letzten Jahrzehnte wie die 300 RUM, Blaser, Nosler usw. sind und werden Eintagsfliegen bleiben.

Und: Custom Büchsen stehen nicht zur Diskussion.
300 Weatherby gibt es von der Stange.

Bye R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
.... und wenn es eine präzise .300 Magnum sein soll, dann eine .30/.338 (oder die identische .308NM) oder gar die olle Holland&Holland, die z,B. wie keine andere Magnum wunderbar aus dem Magazin in das Patronenlager "flutscht"!

Unsinn, im Vergleich zur 300 Weatherby sind diese Patronen Beihirsche.
Das ist so wie wenn Jemand einen HS mit einer Polnischen Bracke vergleichen würde.
Die Sw-Arbeit betreffend, im Fach Stöbern da werden die Karten neu gemüscht.

Bye R-M
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Na ja, die Weatherby-Büchsen sind ja nicht gerade als Präzisionswunder bekannt! V.a. nicht die aus der Sauerfertigung! Anders sieht es aus, wenn Weatherby-Patronen z.B. aus einer R 8 verschossen werden!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sinniere gerade ... darüber, wie viel höher doch das Niveau der Jagdzeitschriften in der guten alten Zeit, den Golden Years of Big Game Hunting, war. Als Jack O’Connor, Herb Klein, Elgin Gates, Elmer Keith, Warren Page noch den Stift schwangen, ...
Einen Gerhard Wirnsberger und einen Günter Freres darfst Du in diesen erlauchten Kreis m. E. noch mit aufnehmen, auch wenn mir der Schreibstil des letzteren nicht gefiel, fachlich waren die Berichte gut.


... und nicht irgendwelche Nebenerwerbsjournalisten ein paar Zeilen aus bereitgestellten Marketingtexten und Werbeprospekten zusammenfabulierten und ihre kundige Leserschaft intellektuell beleidigten.
Sehr schön ausgedrückt, wenn auch nicht so kurz, wie meine "F(l)achjournalisten".


WaiHei
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Na ja, die Weatherby-Büchsen sind ja nicht gerade als Präzisionswunder bekannt! V.a. nicht die aus der Sauerfertigung! Anders sieht es aus, wenn Weatherby-Patronen z.B. aus einer R 8 verschossen werden!

Unsinn, Weatherby war einer der wenigen die in Kombination mit Sauer für seine Mk V Büchsen eine Schussleistungsgarantie von uner 3 cm gab.Das ist 50 Jahre her.. Und das ist ausreichend für die varmint Jagd. Zu glauben eine R 8 wäre präziser als das Mk. V System ist genau so ein Unsinn.

...und gebraucht werden sie Dir nachgeworfen - kaum jmd. kauft sie! Entsprechend sind die reizvollen Preise!

Das ist nur die halbe die Wahrheit und trifft nur für good old germany zu. Der Prophet im eigenen Land taugt bekanntlich nichts. Geh mal nach Frankreich oder die USA da werden Preise besonders für die Büchsen made in Germany bezahlt, da tränen Dir die Augen.
Mannlicher Schönauer, Mauser 66, 98 nicht anders. Krieghoff, Merkel und bei vielen anderen Herstellern sieht es ( leider) nicht anders aus. Das hat absolut nicht's mit der Qualität der Produkte zu tun.:sad:


Bye R-M
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
631
Oben