WEATHERBY Fan Club

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Dieses leichte Geschoßgewicht gab es schon immer. Nur damit ließen sich die überragenden ballistischen Werte(V0) der Wby überzeugend darstellen...

WTO
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Loads mit so leichten Bullet Weights finden sich bereits in den ersten Weatherby Brochures der frühen Fünfziger und durchgängig in den Guides der Sechziger und Siebziger.
Ihr Grund lag zunächst im "Speed kills"-Ansatz, den Roy anfangs propagierte (vgl. bspw. seine Publikation "Weatherby on High Velocity" in: Guns, Sept. 1958, p. 12f.). Mit den Jahren rückte Roy aber selbst von diesem Ansatz ab, so dass die leichten Geschossgewichte eigentlich keinen Platz mehr im Produktportfolio hatten. Allerdings fing quasi zeitgleich das Varmint Hunting an zu boomen. Also ließ er sie quasi als Varmint Loads im Produktportfolio, um seiner Kundschaft Training mit ihren Weatherby Rifles auf Ground Hogs und Konsorten zu ermöglichen...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.729
Na solange die Präzision passt macht es bestimmt mehr Spaß mit 110gr in der 300Wby zu schiesen als mit 180grs oder mehr.Und wenn man die Grounddog videos ansieht machen die ja einige Schuß z.T. auch sehr weit.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Wie beurteilen die Experten Waffe und Kaliber - optisch schaut sie ja nicht so schlecht aus!?

Waffe:

ist ´ne gediegene Sauer & Sohn Fertigung aus der Zeit 1958-1971/72.
EAW-Montage paßt auch und das ZF dürfte als eines der besten, je gebauten variablen bekannt sein.
60cm Lauflänge würde ich mir bei rd. 4,5g Magnum-Pulver und nur 6,5mm Laufinnendurchmesser ruhig zweimal überlegen. ;-)

Kaliber:

Da 6,53mm dick auf alles in Dtl. zugelassen. Geschoßgewicht geht halt nur bis 117grs./7,5g. Vergleichbar mit der flotten 6,5x68 und leichten Geschossen.
Rehwild, Damwild, Schwarzwild und Rotwild wird wohl, geeigentes Geschoß vorrausgesetzt, damit liegen, für einen 200kg dicken Brunfthirsch oder den 3Ztr.-Keiler würde ich was anderes nehmen (aber wann kommen die schon mal).


Wenn es (in Deutschland) nur auf weit draußen stehendes Rehwild ankommt und im Ausland die 6,5mm-Regelung nicht interessiert:

http://www.egun.de/market/item.php?id=5759885

die .240 ist wohl im Vergleich zur .257 die ausgewogenere Patrone, da sie nicht auf der dicken .375H&H-Hülse basiert, sondern auf der dünneren .30-06 der man einen Gürtel spendiert hat.
Dadurch verbrennt sie auch viel weniger Pulver als die .257, was beim nur geringeren Kaliber Lauf und v.a. Übergang deutlich schont.
Sollte der Lauf also mal ausgeschossen sein, paßt der Verschlußkopf auf alle Standardpatronen mit 12mm-Mauserboden von 5,6x57 bis 9,3x62.

Muni zum Probieren gibt´s auch:

http://www.egun.de/market/item.php?id=5584426
http://www.egun.de/market/item.php?id=5393746

Für mich sind die .240, zusammen mit der 7mm und der .340 die ausgewogensten Weatherby-Patronen was das Verhältnis Kaliber:Volumen betrifft.

Die verlinkte Waffe verfügt auch über eine vorteilhaftere Lauflänge von 66cm, nur der Schaft ist mit 34cm recht kurz (wohl für Körpergröße 160-165cm).
Schwenkmontagebasen erlauben das bequeme aufsetzen eines ZFs deiner Wahl.


Grüße
Sirius
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.391
Ich habe die 257 in einer K95. Fantastisches Kaliber. Aber ein Spezialist für weites Wild, unter 150m mir zu heftig fürs Wild. Wenn dann nur mit harten Geschossen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Ich habe die 257 in einer K95. Fantastisches Kaliber. Aber ein Spezialist für weites Wild, unter 150m mir zu heftig fürs Wild. Wenn dann nur mit harten Geschossen.

Hört sich gut an! Der K95 wird wohl auch einen 60er Lauf haben?
Welches Geschoss verwendest du? Ladest du selbst?
Welche Fabriksmunition ist empfehlenswert?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Würde eher 65cm sagen ?

Und möglichst hartes Geschoss, wie Scirocco II ?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.391
Ich schieße auf stärkeres Wild die 120 (?) Nosler Partition, auf weite Gams die Fabriklaborierung 115 Ballistic Tip.
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Moin zusammen

Die verlinkte .240 ist echt interessant....

Hätte auch ein "Fernrohr" gesucht auf Rehwild.....
mir schwebte allerdings was "leichtes" in 243 Win vor, auch ohne offene, mit 60cm Lauflänge.
Ein Glas hab ich schon.
Die abgebildete hat wohl aber auch den dicken Magnumverschluss, dann hätt ich wieder so ein "Ofenrohr",

Alternativ, 25-06. Hat das von Euch jemand?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Alternativ, 25-06. Hat das von Euch jemand?
Ja, ich. Geile Patrone für weite Schüsse auf leichtes Wild. Bisher nur gute Erfahrungen mit handgeladenen TSX gemacht, auch auf echte 200 Meter. Auf Hochwild mit der Patrone noch nicht, aber auf schwächere Sauen und Damwild fühle ich mich damit nicht unterbewaffnet. Der Treffer entscheidet.

PS: Meine Büchse ist eine Sauer 202, die ja irgendwie auch von der Mark V abstammt.
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Danke für die Info, ich zieh das Kaliber echt mal in Erwägung.

Leider, Angebot an gebrauchten guten Büchsen noch geringer als bei .243.
(~ Match/Varmint -Büchsen, normale gibts genug)

Ich muss es dem glücklichen Zufall überlassen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.729
PS: Meine Büchse ist eine Sauer 202, die ja irgendwie auch von der Mark V abstammt.
Das einzige was die beiden Systeme gemeinsam haben, ist wenn du ne Patrone reinsteckst entsicherst und den Abzug drückst, das es knallt.Das wars aber auch schon:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
643
Oben