WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Das Argument gibt es auch noch. Ich frage allerdings vorher und wenn ordentlich verblendet, genauso unsichtbar wie Holz. Holz muss schließlich auch verblendet werden. Diese Betonbunker kann ich aber größtenteils auch wieder abbauen.
buhuqada.jpg

Hier die Falle vor der Verblendung. Noch robuster geht fast nicht, einzig der Deckel aus Holz ist eine Schwachstelle. Gibt es Alternativen hierzu?

y2enuba2.jpg

Hier der Aufbau: In den Betonsteinen stehen 4 Kanthölzer und aus selbigen oben ein Kranz auf dem der Deckel befestigt ist.
yqe3yvad.jpg

atanynyd.jpg

Habt ihr Verbesserungsvorschläge in der Konstruktion? Die Hohlräume zwischen den Steinen sind mit Kies ausgefüllt und alles ist bombenfest.
Ich muss in dieser Art nun noch 3 Fallen bauen und wäre für Konstruktionsverbesserungen dankbar.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rakete, sehr saubere Arbeit, mehr geht nicht. Beim Deckel nehme ich entweder eine stabiele Baustahlmatte oder mache mir einen Rahmen aus Dachlatten 6 x 4, darauf alle 30 cm ein ca. 15 cm breites Schalbrett und als Abdeckung eine Folie, die bei Hochmülldeponien benutzt werden. Außerst stabiles Zeug und hält ewig.
Gruß Rotfuchs2
Habe mir erlaubt, deine Bilder zu archivieren, bestes Anschauungsmaterial, sowohl die defekte (als Abschreckung) als auch die neue Umbauung (als Ideallösung).
Die Steine heißen wie und kosten was??

Sagt sich immer so leicht ;-)

Aber was ist, wenn ich das Revier nochmal wechsle, dann muss ich "zig Betonbunker" abreisen :no:
Noch schwieriger wenn der Eigentümer, dann doch der Meinung ist, die Falle muss doch nach 5 Jahren weg.

Auf eigenen Flächen würde mich das weniger stören ;-)

Die Steine sind ja nicht gemauert, sondern wie Legosteine einfach ineinander gesetzt. Da ich auch die Kopfseiten mit diesen Steinen bestückt habe, ist es da noch etwas einfacher. Aber auch bei der Variante von Rakete ist das kein Problem. Auch Holz muss ich auseinander reißen und nach fünf Jahren ist das Holz so ziemlich hin, die Steine bleiben mir komplett erhalten. Habe schon 2 Fallen wegen Erfolglosigkeit umgesetzt mit durchschlagendem Erfolg: alles auf Paletten, mit Frontlader auf einen landw.sch. Anhänger und ab gings zum neuen Standort.
Wo eine Wille, da ein Weg.
Gruß rotfuchs2

Die Steine sind ja nicht gemauert, sondern wie Legosteine einfach ineinander gesetzt. Da ich auch die Kopfseiten mit diesen Steinen bestückt habe, ist es da noch etwas einfacher. Aber auch bei der Variante von Rakete ist das kein Problem.

Ok, das sieht bei Rakete wirklich einfach aus zu demontieren.
Preis und Name der Steine würde mich ebenfalls interessieren.

Ich muss morgen Steine bestellen. Dann habe ich den aktuellen Preis und ehrlich gesagt weiß ich dann auch erst wieder wie die heißen. Ist schon länger her, dass ich die Bestellung gemacht habe. Mangels Zeit konnte ich allerdings nicht umbauen. Das mache ich nun dieses Frühjahr für die nächste Fangsaison. Ich muss auch unbedingt die Alarmwelt Handys aktivieren. Habe zur Zeit Probleme mit den Akkus und die Prepaid-Karten sind abgelaufen.

Nun hier Fotos eines weiteren Fangplatzes:

ygyzery6.jpg

nymageqa.jpg

In dieser Hecke wird der neue Fangplatz sein. Sie teilt zwei große Felder und in 100m befindet sich ein Fluss mit Auen. Bei Schnee oft abgefährtet und für gut befunden. Das linke Feld liegt ca. 1,50m höher als das Rechte. Quasi abgeböscht.

u2ysyhat.jpg

Hier könnte die Falle längs in die Böschung eingegraben werden. So hätte ich nur eine Seite zu verblenden, bin allerdings nicht mittig der Hecke wo das Raubwild am Besten laufen kann.

veha7egu.jpg

Hier könnte die Falle mitten in der Hecke stehen. Verblendung ist allerdings dann sehr aufwendig, da rundherum.

Jetzt die Kardinalfrage. Mitten in die Hecke oder charmant eingraben? Weitere Vor- und Nachteile? Habe bisher alle Fallen vollständig oberirdisch, daher keine Erfahrung. Ein Fangpass wird 200m durch die Hecke angelegt. Alles im Moment zwar theoretisch, aber jetzt schon eine Überlegung wert.

Das Argument gibt es auch noch. Ich frage allerdings vorher und wenn ordentlich verblendet, genauso unsichtbar wie Holz. Holz muss schließlich auch verblendet werden.
Hier die Falle vor der Verblendung. Noch robuster geht fast nicht, einzig der Deckel aus Holz ist eine Schwachstelle. Gibt es Alternativen hierzu?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge in der Konstruktion? Die Hohlräume zwischen den Steinen sind mit Kies ausgefüllt und alles ist bombenfest.
Ich muss in dieser Art nun noch 3 Fallen bauen und wäre für Konstruktionsverbesserungen dankbar.

Ich habe an meinen Fallen eine 4x6-Lattung am Eisenrahmen angeschraubt. Dann habe ich pro Seite 7 Gehwegplatten (75x50) genommen, ein Loch durchgebohrt und diese hochkant an der Lattung verschraubt.

Ist nicht billig, nicht leicht, hält aber bombenfest und ist nagersicher.

Bei Bedarf kann ich Fotos nachreichen.

Dann reich die Fotos bitte mal nach, weil 100% kann ich es nicht nachvollziehen.
Übrigens heißen meine Steine Schalungssteine und gibt es in 17,5 oder 24,5 Mauerwerk. Kosten je nach Lieferant und Größe zwischen 1,70€ und 3,00€ pro Stück.

Wie viel steine hast du gebraucht ?

Mit den Gehwegplatten würde mich auch interssieren !!

Gruß ks

Ich halte eine Verblendung aus jagdlicher Sicht nicht für nötig. Betreue z.Z. ca. 20 WBRF von denen lediglich eine leicht verblendet ist. Ich würde mit der Falle immer in die Mitte der Hecke gehen, habe mit tiefer eingebauten Fallen nicht so gute Erfahrungen gemacht. In Vertiefungen oder Kanten sammelt sich Laub und Schnee, was zu einer Blockade der Falle, zumindest aber zu erhöhtem Aufwand beim freihalten des Passes führt.
WH Paul

PS bisher 37 Stück Raubwild in diesem JJ wobei 8 Fallen erst seit Januar 2014 stehen

Ich halte eine Verblendung aus jagdlicher Sicht nicht für nötig. Betreue z.Z. ca. 20 WBRF von denen lediglich eine leicht verblendet ist. Ich würde mit der Falle immer in die Mitte der Hecke gehen, habe mit tiefer eingebauten Fallen nicht so gute Erfahrungen gemacht. In Vertiefungen oder Kanten sammelt sich Laub und Schnee, was zu einer Blockade der Falle, zumindest aber zu erhöhtem Aufwand beim freihalten des Passes führt.
WH Paul

PS bisher 37 Stück Raubwild in diesem JJ wobei 8 Fallen erst seit Januar 2014 stehen

Waidmannsheil zur Strecke.
Aber fällt dir dann kein Licht in die Falle?

Wenn man seine Arbeitszeit rechnet, unwesentlich mehr bis weniger als eine herkömmliche mit Schahlungsstein-Umbauung.
Am besten befragt man dazu aber den Hersteller selbst.
Muss in der nächsten Zeit noch 11 Aufbauen, dann sind wir bei 31, mal sehen ob das recht, glaube aber eher noch nicht.
WH Paul

und dann kannst Dir langsam Gedanken machen was mit dem Wildschaden wird, den deine Vögel verursachen :bye:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
153
Oben