WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Wie befestigt ihr eure Fallenhandys bei da Falle?
Am Schieber drauflegen und wenn der fällt bewegt sich das Handy?

Habts da vielleicht auch Fotos dazu?
Danke

An der Tupperdose sind Laschen zum Verschließen selbiger. Hier kann man das Handy waagerecht an die Fangklappe hängen und damit es nicht auf den Boden fällt mit einem kleinen Draht an der Falle befestigen. Funktioniert gut bisher. Alternativen?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Gibt ja zwei Möglichkeiten :

1) Handy mit Neigungssensor - habe ich bei der WBRF nicht ausprobiert. Bei der Kastenfalle war es ganz schlecht, da jeder stärkere Windstoß schon einen Fehlalarm hervor rief. Manchmal klettern ja auch Mäuse oder Ratten an den Fallen rum. Außerdem hat man ja manchmal in der Nähe des Erdbodens wenig bis gar keinen Empfang und müßte das Handy eigentlich hoch hängen. Deswegen ...

2) Handy mit Sensor über Kabel. Das Magnetrelais kann man gut gegenüber einer Fangklappe anbringen, den Magnet dann an dieser - haftet ja von selbst und kann so immer feinjustiert werden.

Also die Fallen günstiger ? ich glaube der Satz müsste heissen dann werden sie nicht um alzuviel teurer :biggrin:

Na zum Glück habe ich meine schon gekauft.
Und wenn die nun teurer werden, dann war es evtl. auch sogar noch einen gute Wertanlage....

Aber sei doch bitte so freundlich und stell hier eine kurze Info für Jedermann rein, wie man am besten das Ausösegewicht der WBRF reguliert.

Beste Dank im voraus!

Gruss & WH,
Jagdpassion

Na zum Glück habe ich meine schon gekauft.
Und wenn die nun teurer werden, dann war es evtl. auch sogar noch einen gute Wertanlage....

Aber sei doch bitte so freundlich und stell hier eine kurze Info für Jedermann rein, wie man am besten das Ausösegewicht der WBRF reguliert.

Beste Dank im voraus!

Gruss & WH,
Jagdpassion

ja geht los , ich muss nur Zeit haben , bin leider immer nur kurz hier
:)

So der Wunsch war da, und ich habe es endlich geschafft.

17416254nh.jpg

Diese Schraube ist die Führung der Wippe , auf der gegenüberliegende Seite ist die Schraube nochmal , eigentlich steht in der Bauanleitung das man diese Schraube nur leicht gegen den Rahmen mit den Händen ran drehen soll. Will man die Falle schwerer stellen so klemme ich mit dieser Schraube die Wippe in den Rahmen und durch die Klemmkraft löst die Falle schwerer aus. eigentlich total leicht .

Sehr gut! Sofern man diese Schraube hat. Ich habe noch ein Modell ohne diese Schraube. Die drei anderen kann ich einstellen.

Sehr gut! Sofern man diese Schraube hat. Ich habe noch ein Modell ohne diese Schraube. Die drei anderen kann ich einstellen.

Du kannst das Auslösegewicht auch anders einstellen und zwar mit dem Gestänge. Das ist zwar etwas aufwendiger und Bedarf mindestens zwei Mann. Die Halterungen vom Fallschieber waagrecht stellen und die Schieber drauf. Das Gestänge das zur Wippe läuft kannst du etwas variieren. Nach außen gedreht bedeutet es löst leichter aus und fast senkrecht löst es langsamer bzw. strenger aus. Kannst gerne ausprobieren. Wenn du eine Einstellung hast und so alte Waagengewichter hast legst du mal eines auf das Ende der Wippe. So weißt du wie das Auslösegewicht momentan ist. Dann verstellen und wieder probieren und siehe da es hat sich verändert. Mühsam und aufwendig, aber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das auch gemacht.

Aber hier kommt der Meister persönlich :

so schwerer stellen gibt es ein paar Varianten.

- die Schrauben die im Fallschieber sind in die inneren Bohrungen setzten.
- das Gestänge so einstellen das die beiden äusseren nicht 90 grad zu der mitte sind sondern ein wenig steiler.
- ist das Rohr 100% im Gleichgewicht ? sonst mit Sandsack besser austarrieren.
- liegen die Gestängenassen an der Wippe und das von Gestänge gut aneinander ?
wenn das alles nicht hilft, dort auf die Gestänge ein wenig Isolierband wickeln

hoffe konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

ich habe seit längerem eine WBRF rum liegen bin aber
nie zum aufstellen gekommen..

Heute nun alles zusammengebaut und mal probehalber die Rohre eingesetzt.

Was sehe ich?

Zum einen musste ich die äußeren Rohre anschneiden, damit ich sie bis an
den Schieber heranrücken konnte

jpg.gif

zum anderen passen die beiden Winkeleisen in der Mitte der Falle nicht.

jpg.gif

das zweite ist auf dem Bild gar nicht mit drauf müsste ich aber ordentlich zuschneiden:???:

Nun die Frage bin ich einfach zu dumm um die Falle aufzubauen? :unbelievable: :evil:

PS: Hoffe des mit den Bildern funzt ist Premiere :lol:

Anhänge

• 2014-02-20 15.52.50.jpg
    2014-02-20 15.52.50.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 235
  • 2014-02-20 15.50.32.jpg
    2014-02-20 15.50.32.jpg
    41 KB · Aufrufe: 238
Hallo liebes Forum,

ich habe seit längerem eine WBRF rum liegen bin aber
nie zum aufstellen gekommen..

Heute nun alles zusammengebaut und mal probehalber die Rohre eingesetzt.

Was sehe ich?

Zum einen musste ich die äußeren Rohre anschneiden, damit ich sie bis an
den Schieber heranrücken konnte

jpg.gif

zum anderen passen die beiden Winkeleisen in der Mitte der Falle nicht.

jpg.gif

das zweite ist auf dem Bild gar nicht mit drauf müsste ich aber ordentlich zuschneiden:???:

Nun die Frage bin ich einfach zu dumm um die Falle aufzubauen? :unbelievable: :evil:

PS: Hoffe des mit den Bildern funzt ist Premiere :lol:

da muss was falsch sein , bitte weitere Bilder aus verschiedenen ansichten zum Hersteller der Hilft gerne , was für Rohre sind das ?

Du kannst das Auslösegewicht auch anders einstellen und zwar mit dem Gestänge. Das ist zwar etwas aufwendiger und Bedarf mindestens zwei Mann. Die Halterungen vom Fallschieber waagrecht stellen und die Schieber drauf. Das Gestänge das zur Wippe läuft kannst du etwas variieren. Nach außen gedreht bedeutet es löst leichter aus und fast senkrecht löst es langsamer bzw. strenger aus. Kannst gerne ausprobieren. Wenn du eine Einstellung hast und so alte Waagengewichter hast legst du mal eines auf das Ende der Wippe. So weißt du wie das Auslösegewicht momentan ist. Dann verstellen und wieder probieren und siehe da es hat sich verändert. Mühsam und aufwendig, aber funktioniert.

:thumbup:

das stimmt , aber mit der Schraube geht es ganz schnell , ich ziehe die Schraube fest so das die Falle nicht auslöst , nehme dann eine 1 Pet Flsche gefüllt mit wasser oder änliches und stelle die am ende auf das Wipprohr .
Falle löst nicht aus , nun drehe ich die Schraube langsam locker bis die Falle bei dem Gewicht der Flasche auslöst. :biggrin:

So habe ich das auch gemacht.

Aber hier kommt der Meister persönlich :

so schwerer stellen gibt es ein paar Varianten.

- die Schrauben die im Fallschieber sind in die inneren Bohrungen setzten.
- das Gestänge so einstellen das die beiden äusseren nicht 90 grad zu der mitte sind sondern ein wenig steiler.
- ist das Rohr 100% im Gleichgewicht ? sonst mit Sandsack besser austarrieren.
- liegen die Gestängenassen an der Wippe und das von Gestänge gut aneinander ?
wenn das alles nicht hilft, dort auf die Gestänge ein wenig Isolierband wickeln

hoffe konnte helfen

:thumbup:

das war so früher , nun gibt es die Schraube

:p

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
653