WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Meine schön stinkenden Kirrbrocken haben die Ratten oder Mäuse geholt. Nun möchte ich nicht mit Gift arbeiten, denn es widerstrebt mir, einerseits die Prädatoren scharf zu bejagen und andererseits deren Hauptbeute dann vergiften zu müssen.

Ich habe jetzt das (herausgeschnittene) Betonstück, das den Kirrschacht der BWRF (Modell Dose) abdeckt, herausgenommen und statt dessen eine Mulde aus feinem Drahtgeflecht hinein gelegt. Schließt bündig mit dem Rohrinneren ab. In diese Mulde kommt nun das Kirrmaterial (Kaninchen-Gescheide einige Tage im Warmen gereift). Darüber kommt nun ein weiteres Stück Drahtgeflecht.

Somit ist das Kirrmaterial rattensicher verschlossen, Geruch (bzw. Gestank) und kleinere Stückchen bzw. Tropfen fallen aber trotzdem nach unten ins Rohr.

Folgt man den Gedankengängen von Rotfuchs2, dass der Fuchs nicht aufnehmen, sondern nur bewinden will, müßte es so gehen. Außerdem liegt kein Haufen stinkendes Luder in der Röhre, sondern man hat einen glatten Gang (hoffentlich =glatter Fang).
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Man kann es auch so machen:

Man fängt zuerst die Mäuse und mit den Mäusen als Köder fängt man dann Marder, Iltis und Fuxis!

Meine ersten beiden Iltisse dieses Jahr, sind in den letzten Wochen den Mäusen zum Opfer gefallen :18:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Daran habe ich auch schon gedacht ... :26: :27:

Gerade wieder einmal einen Fehlalarm an der frisch beköderten Falle gehabt. Ich denke eigentlich nicht, dass es Ratten sind, denn die Hühnereier, die ich in der Nähe der Falle ausgelegt habe, werden nicht angetastet. Also wahrscheinlich Mäuse.

Wie kann man bei einer WBRF Modell Dose den Auslösewiderstand erhöhen ?
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Wautzebautz schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht ... :26: :27:

Gerade wieder einmal einen Fehlalarm an der frisch beköderten Falle gehabt. Ich denke eigentlich nicht, dass es Ratten sind, denn die Hühnereier, die ich in der Nähe der Falle ausgelegt habe, werden nicht angetastet. Also wahrscheinlich Mäuse.

Wie kann man bei einer WBRF Modell Dose den Auslösewiderstand erhöhen ?


Hast PN bekommen
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
So schnell wird man widerlegt ... heute Nach wieder einen Anruf der BWRF bekommen, und was war drin ? Eine kapitale Wanderratte ! Die hatte sich an der Fasanenfütterung offensichtlich so fett gefressen, dass sie nicht mehr durch den Spalt an der Wippe nach draussen kam.

Zumindest funktioniert die Falle :25:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Waidmannsdank ! Habe schon überlegt, das Gewaff dieser kapitalen Ratte auf ein Brett zu setzen ... :26:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
FuchsjaegerJoe schrieb:
Man kann es auch so machen:

Man fängt zuerst die Mäuse und mit den Mäusen als Köder fängt man dann Marder, Iltis und Fuxis!

Meine ersten beiden Iltisse dieses Jahr, sind in den letzten Wochen den Mäusen zum Opfer gefallen :18:

Habe ich jetzt auch ausprobiert. Zuerst mit einer Maus (neben meinen Futtersäcken und dem Blühstreifensaatgut gefangen) ein Rotkehlchen gefangen. Heute aber mit der kapitalen Ratte in der großen WEKA-Kastenfalle einen Iltis gefangen.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wautzebautz schrieb:
FuchsjaegerJoe schrieb:
Man kann es auch so machen:

Man fängt zuerst die Mäuse und mit den Mäusen als Köder fängt man dann Marder, Iltis und Fuxis!

Meine ersten beiden Iltisse dieses Jahr, sind in den letzten Wochen den Mäusen zum Opfer gefallen :18:

Habe ich jetzt auch ausprobiert. Zuerst mit einer Maus (neben meinen Futtersäcken und dem Blühstreifensaatgut gefangen) ein Rotkehlchen gefangen. Heute aber mit der kapitalen Ratte in der großen WEKA-Kastenfalle einen Iltis gefangen.
Waidmannsheil!

Bei mir ist z.Zt. out mit Marder, Iltis und Fuxi! Das liegt aber am tiefen Pulverschnee, welcher noch nicht begehbar ist. Für heute waren Temperaturen im Plus-Bereich angesagt, die Wetterfrösche haben das aber nicht eingehalten! :17: Sonst wäre über Nacht der Schnee für Fuxi begehbar geworden, ohne einzusinken!
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
heute morgen 7 Uhr der Blick auf das Handy und zwei Wipprohrfallen melden das sie ausgelöst haben.
also nach dem Frühstück Waffe , Abfangkiste und Schieber auf den Pick Up und los.
an der erste Falle angekommen riecht man schon was drin ist , also Abfangkorb vor und mit Schieber den Reineke gemütlich rein geschoben.

großer starker Rüde

alles wieder klar gemacht und zur Falle die über einen Bach auf einer Brücke steht.
gleiches Spiel bis zum auf stellen des Abfangkorb, dann ändert es sich, es beginnt zu schneien , den Schieber rein in die Falle , doch der der da drin ist währt sich, naja mit ein wenig Geduld geht auch er in den Abfangkorb gerade als ich die Pistole laden will bewegt sich Reinke so unglücklich, dass der Abfangkorb von der Brücke fällt direkt neben das Wasser die Klappe geht auf und Reineke denkt er kann entkommen , was er nicht wußte das ich auch zusätzlich die Flinte dabei hatte und im sauber auf 25 m noch die 3,5 mm Ladung anbringen kann :12:

man braucht auch Glück.

Zei starke Altrüden an einem Tag , so kann es weitergehen :28:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ja dann Waidmannsheil von mir! :12:

Bei mir laufen die Fuxis wieder, inzwischen paarweise auf dem festen Schnee!

Letzte Nacht eine Fähe gefangen mit der .17Rem. :26:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.753
Wautzebautz schrieb:
Meine schön stinkenden Kirrbrocken haben die Ratten oder Mäuse geholt. Nun möchte ich nicht mit Gift arbeiten, denn es widerstrebt mir, einerseits die Prädatoren scharf zu bejagen und andererseits deren Hauptbeute dann vergiften zu müssen.

Ich habe jetzt das (herausgeschnittene) Betonstück, das den Kirrschacht der BWRF (Modell Dose) abdeckt, herausgenommen und statt dessen eine Mulde aus feinem Drahtgeflecht hinein gelegt. Schließt bündig mit dem Rohrinneren ab. In diese Mulde kommt nun das Kirrmaterial (Kaninchen-Gescheide einige Tage im Warmen gereift). Darüber kommt nun ein weiteres Stück Drahtgeflecht.

Somit ist das Kirrmaterial rattensicher verschlossen, Geruch (bzw. Gestank) und kleinere Stückchen bzw. Tropfen fallen aber trotzdem nach unten ins Rohr.

Folgt man den Gedankengängen von Rotfuchs2, dass der Fuchs nicht aufnehmen, sondern nur bewinden will, müßte es so gehen. Außerdem liegt kein Haufen stinkendes Luder in der Röhre, sondern man hat einen glatten Gang (hoffentlich =glatter Fang).

Nachdem mir das neue System schon einen Fangerfolg brachte, musste ich nun feststellen, dass die Köder angetrocknet sind und - noch wesentlich schlimmer - von einer dicken Schimmelschicht überzogen sind. Das hatte ich noch nie, als ich noch in der Röhre kirrte. Vielleicht liegt es auch an den niedrigen Temperaturen ?

Das Optimum scheint es auch nicht zu sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
244
Oben