WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Henni schrieb:
@ALH
hast du keine Angst vor ständig gefangenen Kaninchen?

Ich bin zwar nicht ALH, aber ich habe befürchtet, dass sich ein ähnliches Problem bei uns einstellt.

Wir haben letztes Jahr auch eine Falle in der Nähe einer Kaninchenhochburg im Revier aufgebaut. Seltsamerweise haben wir nur ein einziges Kanin gefangen und dieses hatte Myxematose. Ob die anderen sich an dem Ludergeruch gestört haben?

REDSTAG schrieb:
Henni schrieb:
@ALH

Ich bin zwar nicht ALH, aber ich habe befürchtet, dass sich ein ähnliches Problem bei uns einstellt.

Wir haben letztes Jahr auch eine Falle in der Nähe einer Kaninchenhochburg im Revier aufgebaut. Seltsamerweise haben wir nur ein einziges Kanin gefangen und dieses hatte Myxematose. Ob die anderen sich an dem Ludergeruch gestört haben?

enau so war es bei uns auch ein Kanin gefangen , Ludergeruch in die Falle und vorbei war es mit Kaninchen, dafür Fuchs und Marder gut

Fuchs14673 schrieb:
REDSTAG schrieb:
Henni schrieb:
@ALH

enau so war es bei uns auch ein Kanin gefangen , Ludergeruch in die Falle und vorbei war es mit Kaninchen, dafür Fuchs und Marder gut

Bei uns ist das nicht so. Ich habe diesen Winter Kaninchen auf extrem stinkende Luder-Pampe gefangen. Mehrfach

So, ich habe mich gestern um das Problem der Auslösung gekümmert. Von den drei Kurzstäben mit Mutter war tatsächlich einer 5 mm kürzer als die anderen beiden. Den habe ich dann noch etwas spitz gefeilt (wozu der Leatherman im Revier nicht gut ist ...) und dann in die Mitte gesetzt.

Die Auslösung funktioniert nun einwandfrei, ich befürchte fast, zu empfindlich.

Leider ist bei mir nun in letzter Zeit immer der Köder verschwunden, ich tippe auf Mäuse oder Ratten, die die Fallen nicht auslösen .... :evil:

AlterLohhäuser schrieb:
. Abbau und Wiederaufbau der Falle hat insgesamt 2,5 Stunden gedauert und das Verblenden sicher 5 Stunden.

Moin

Eine gute Verblendung kostet eben Zeit !
5 Stunden waren für diesen Fallenaufbau und die Verblendung notwendig.
10161684ca.jpg

10161704kq.jpg

10161746ro.jpg

10161782ry.jpg

Aber irgendwie gefällt mir das mit der Verblendung noch nicht. Ich denke, da muss noch ich ein bisschen nachbessern.

viele Grüße

mongolicus

Diese Bauart lässt sich allerdings auch viel leichter verblenden als meine großen Kisten. Ich habe das Projekt Holzlagerstätte begonnen. Mal sehen ob es wirklich so wird wie ich mir es vorstelle. Dann muss auch noch eine Falle ganz neu gemauert werden. Dann habe ich 4 WRF und ein Rieselfelder Blockaderohr. Letzteres hat kurz vor Beginn der Schonzeit ein halbes Jahr nach einbau den 1. Fuchs gebracht.

Servus!
Ich hab nun auch endlich meine erste fertig. Sie steht in einem Wildlandgebiet und ist dort dringend von Nöten.
Da dort das NW seine Kinderstube hat ist der Raubwilddruck besonders groß.

Umbauung ist aus 11cm Betonsteinen, die mit Mörtel gemauert wurden. Unterbau mit Frostschutz (Granitbruch) und Waschbetonplatten. Die Schwerlastrohre an den Seiten sind geschenkt und verdammt schwer :16: .

10201525fz.jpg

10201526ja.jpg

10201527qx.jpg

10201528rx.jpg

Mit Türbänder. Die mit den Kegel. Innen festgedübelt und vorne kommt noch ein Vorhängeschloß mit Zahlenkombination. Der Deckel ist ziemlich schwer aber ich hatte die 3- Schichtplatten und das Alublech noch daheim rumliegen. Diese Falle soll ein Vorzeigeprojekt werden. Die wird öfters von anderen Jägern besichtigt.

@Waidler

Waidmannsheil!!!!!Saubere Sache....perfekt....

Wenn ich mir die Fotos im Hinblick auf die Ausrichtung anschau,hoff ich blos,daß Du beim Einbau nicht der verantwortliche Mann mit der Wasserwaage warst.......... :31:

Mal ein ganz anderes Thema:
Ich meine jemand hat mal davon berichtet mit der unteren Landschaftsbehörde einen Ortstermin bzgl. einer aufgestellten BWRF zu haben.
Genau das ist bei mir jetzt der Fall. Es wird ein Ortstermin bzgl. einer Falle stattfinden.
Die Falle steht in einem Naturschutzgebiet. Gibt es dort irgendwelche Einschränkungen? Blöderweise erst nach dem Aufstellen der Falle drüber nachgedacht. Allerdings liegen bisher dort nur das Gestänge mit den Rohren, also die Verblendung bzw. der Kasten fehlen noch gänzlich.
Reicht es wenn ich dem Herrn einfach erkläre inwieweit die Verblendung und die Anpassung an das Umfeld vonstatten geht oder wird er mich dazu zwingen die Falle wieder abzubauen? Zur Not würde ich das tun, da ich noch einige Standorte im Hinterkopf habe.
Die untere Landschaftsbehörde sollte doch eigentlich froh darüber sein, dass sich jemand um die Bodenbrüter kümmert, denn unsere Nachbarn bejagen das Raubwild nur zufällig und von Nachhaltigkeit keine Spur.
Seit letztem Jahr haben wir dann jetzt 4 BWRF und 1 RBR. Die Haarraubwildstrecke von 34 Stück und 167 Krähen wird sich bemerkbar machen.
Wie soll ich argumentieren?
Soll ich ihm auch die anderen BWRF zeigen?
Weshalb er genau den Ortstermin machen möchte ist mir noch unklar, entweder weil er einfach will, dass ich das Teil abbaue oder er will sich erklären lassen wie ich vorhabe es zu verblenden? Eigentlich kann das doch nur aufgrund einer Beschwerde von irgendjemandem zur unteren Landschaftsbehörde gegangen sein oder?
Hat dazu jemand Erfahrungen?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
563
Oben