WBK mit dem Laser Entfernungsmesser - aber welche? (Ende 2022)

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.988
Gut, da müsste man die die Gewichte der Akkus, die man für zB 5h Laufzeit benötigt, gegenüberstellen. Wird vermutlich keinen großen Unterschied ausmachen. Mit 18650 ist man eben auch unabhängig von der Produktion eines Hersteller. Ein großer Vorteil, vom Preis mal abgesehen.

Ist das Condor wasserdicht?
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
921
Denke nicht, dass es da viel anders ist.
Der 18650 Akku ist einfach nicht besonders groß.

Den LRF nutze ich selten und dann nur kurz, zB beim anpirschen.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
14
Ist schon heftig, wenn mit bis zu 4h Laufzeit geworben wird und dann nur 30% davon real ist. Das Falcon soll lt. Hersteller bis zu 5 h durchhalten. Wahrscheinlich sind das letztendlich wohl auch nur 2h.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.334
Da wir auch schon mal Abends bis zu 7-8 Std Abends unterwegs sind (wenn wir gemeinsam ansitzen) und hier und da geholfen wird, wild gesucht, bin ich froh das ich mit der Pulsar Helion 2 sehr sehr lange durchhalten kann. Anfangs nur an/aus die ersten 2 Std, dann immer Standby. Zweiter Akku am Mann, dritter (Monsterteil, der 14er) im Rucksack, bislang noch nie gebraucht ausser mal zum durchwechseln. Klar zu schleppen, aber wenn die 18650er, die sonst mein Standard sind, nur 1.5 Std halten wäre das für mich ein KO Kriterium. Dann müsste ich ja 5-7 Ersatzakkus dabeihaben, gerade dann wenn ich die brauche gehen die ja schon wieder aus.

Ich suche auch eine neue WBK mit EM, bin sehr unentschlossen, aber so macht das keinen Sinn. Meine Uralte Pulsar Quantum war in 2 Sek an und auch wieder aus. Da konnte ich mit 4 AA Akkus 2-3 Abende los. Qualitativ natürlich kein Vergleich mehr mit heutiger Technik.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.279
Bei uns sind es vor allem im Herbst/Winter, wo es schon früh dunkel ist, so 6-8 Stunden. Habe eine Pulsar Axion XQ38 LRF mit 3 Akkus im Einsatz. Kommt dann gut hin. 1,5 h pro Aukku wäre unpraktisch. Mein Nithog Viper bleibt immer an, da kein Standby. Da hält der Akku so 3-4 h.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
18
Habe jetzt gehäuft von extrem kurzen Akkulaufzeiten bei den Condor-Geräten gelesen... Meins kommt hoffentlich morgen an und dann mal sehen.

In einem englischsprachigen Forum wird berichtet, dass die Original-Akkus teilweise nur auf 45min. Laufzeit kommen, während mit 18650ern von anderen Herstellern Laufzeiten von 2,5-3 h erreicht werden. Es deutet sich aber irgendwie an, dass es da einen Fehler mit den mitgelieferten Akkus zu geben scheint.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
921
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Es sind halt 3200mah.

Ein paar Tipps kann ich aber geben:

- automatisches aus-/einschalten deaktivieren und das lieber manuell machen

- bildverbesserung deaktivieren (bringt eh nicht viel)

- LRF nicht unnötig häufig und lange nutzen.

Ich war gestern draußen. Das Bild ist auch bei schlechtem Wetter schon ziemlich gut. Wo mein Viper nur grau anzeigte, konnte ich mit dem Condor noch ansprechen.

Akkuwechsel solltest Du aber schnell blind beherrschen.

Wenn der Akku anfängt zu schwächeln geht leider auch der LRF schon nicht mehr, obwohl das Bild noch lange gezeigt wird.

Ich habe sowieso immer 3-5 Akkus in der Tasche, weil das Viper und die Taschenlampe und die Wildkameras auch damit laufen. Daher ist das für mich nicht so schlimm.

Im falschen Moment der leere Akku ist aber schon doof. Hatte ich aber noch nicht.
Ich wechsle rechtzeitig.

1,5 Stunden sind aber realistisch das Maximum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
510
Oben