Was zu erwarten war: "EU schlägt Verschärfung des Waffenrechts vor"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.361
Moin!

Glaube ich nicht, durchs in der Panik einsetzende "friendly Fire" kämen wohl ähnlich viel Menschen um wie durch die Terroristen....

Jupp - passierte bisher bei den von LWBs "abgebrochenen" Schiessereien diverser Art z. B. in Nairobi, in den USA oder Israel auch am laufenden Band ... :roll:


:evil: Wenn DU Dir nicht zutraust, im Falle eines Falles richtig zu reagieren, musst Du ja nicht zu denen gehören, die eine CCL bekommen, so es denn sowas jemals geben sollte. Ja, Du solltest auch keine bekommen. Wer allerdings ausbildungsbedingt und testbestätigt ein entsprechendes "level" hat - der soll IMHO dürfen. Der weiss dann auch wie er ggf. beim Eintreffen der Polizei reagieren muss. Und wenn bekannt ist dass es Leute gibt, die dürfen - gibt es ja jetzt aich schon, nur nicht besonders viele - ist das auch für die Einsatzkräfte kein Problem!

Der "death toll" wird vom zuerst zurückschlagenden Element wesentlich mitbestimmt, siehe Bataclan, siehe Nairobi, siehe (als Negativbeispiel) Otoya, das ist einfach FAKT.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
126
Mohawk;234982Wer allerdings ausbildungsbedingt und testbestätigt ein entsprechendes "level" hat - der soll IMHO dürfen. Der weiss dann auch wie er ggf. beim Eintreffen der Polizei reagieren muss. Joe[/QUOTE schrieb:
das ist ja schon wieder ne andere Situation.....betrifft aber nicht den durchschnittlichen legalwaffenbesitzer......
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Wer allerdings ausbildungsbedingt und testbestätigt ein entsprechendes "level" hat - der soll IMHO dürfen. Der weiss dann auch wie er ggf. beim Eintreffen der Polizei reagieren muss. Und wenn bekannt ist dass es Leute gibt, die dürfen - gibt es ja jetzt aich schon, nur nicht besonders viele - ist das auch für die Einsatzkräfte kein Problem!

Donald Trump ?

Wenn ich mir vorstelle, daß Leute die Probleme mit dem Ansprechen von Rehwild haben, in einer unübersichtlichen Situation GSG9 spielen, wird die Welt wohl nicht sicherer.

So idiotisch die Einschränkung der legal Waffen wäre, Jagdwaffen sind zur Jagd da und nicht zu Terrorabwehr.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.361
Das mit den Worten "Ausbildung" und "Test" scheint ja einige zu überfordern ... :no:

Ihr 2 seid also durchgefallen und dürftet nicht. :p

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Das mit den Worten "Ausbildung" und "Test" scheint ja einige zu überfordern ... :no:

Joe


Aber nicht umsonst sind MEK etc. so eine Art Elitetruppe.

Ich wüßte nicht, wie du das Ausbildungsniveau in eine Jagd oder Sportschützenausbildung integrieren wolltest.

Ich sage das mal als FDP Wähler, der nicht viel von Staatlicher Einmischung hält:
Ich wohne bevorzugt in Ländern, in denen das Gewaltmonopol vom Staat ausgeübt wird.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
126
Das mit den Worten "Ausbildung" und "Test" scheint ja einige zu überfordern ... :no:

Ihr 2 seid also durchgefallen und dürftet nicht. :p

Joe

was meinst den mit "Test" und welche "Ausbildung" legst du zu Grunde? Ich hab im Einsatz Soldaten Fehler machen sehen, die über Jahre auf Ihren Auftrag vorbereitet wurden.....
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
Und wo ist das Problem? Schießausbildung mit der Kurzwaffe, Training im Schießkino für Krisensituationen, Prüfung und fertig. Wiederholung alle 3Jahre. Wer den Schein will kann ihn nach Prüfung des polizeilichen Führungszeugnisses machen.
Schein berechtigt zum führen einer Kurzwaffe in der Öffentlichkeit, verdeckt. Fertig.
Fehler werden in Krisensituationen immer gemacht werden, vor allem da unsere Polizei in der Regel für solche Fälle auch nicht ausgebildet ist, bis das SEK kommt dauert es eben.
Ich bin mir sicher gewisse Gewaltverbrechen/taten giengen zurück wenn der Täter nicht mehr sicher sein kann ob das potenzielle Opfer nicht plötzlich eine Waffe zieht und zurück schiesst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Eben stand im Ticker das die Bundesregierung zwei wegweisende Gesetze zur Terrorismusbekämpfung auf den Weg bringen wird.

1. den Terroristen wird Berufsausübungsverbot auferlegt
2. es wird jedem Terroristen verboten illegal erworbene Schnellfeuergewehr zu führen und zu benutzen.

Insgesamt stellen diese Maßnahmen einen großen Wurf dar, der Friede und Sicherheit bringen soll.
Wenn das war ist lachen die sich vermutlich gerade schlapp, dass ist vermutlich der Witz des Jahres!
Wen die nicht mehr arbeiten dürfen, bekommen die dann Harz IV :unbelievable: die müssen ja schließlich auch von irgendwas hier leben :trophy:
So viel Blödheit muss richtig weh tun da hilft auch Morphium nicht mehr...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
126
Und wo ist das Problem? Schießausbildung mit der Kurzwaffe, Training im Schießkino für Krisensituationen, Prüfung und fertig. Wiederholung alle 3Jahre. Wer den Schein will kann ihn nach Prüfung des polizeilichen Führungszeugnisses machen.
Schein berechtigt zum führen einer Kurzwaffe in der Öffentlichkeit,
Ich bin mir sicher gewisse Gewaltverbrechen/taten giengen zurück wenn der Täter nicht mehr sicher sein kann ob das potenzielle Opfer nicht plötzlich eine Waffe zieht und zurück schiesst.

Bin ich grundsätzlich bei dir, glaube aber nicht, dass es in Paris etwas geändert hätte.....
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.908
Wenn von den 60 Opfern nur 10% bewaffnet gewesen wären, dann wären es niemals 60 geworden.


Ich fordere daher nun auch mal eine Verschärfung des Waffenrechts:

ZWANG zum FÜHREN für RECHTSCHAFFENE BÜRGER.

(Bei ärztlich attestierter Unfähigkeit dürfen Ausnahmen gemacht werden :)
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Wenn von den 60 Opfern nur 10% bewaffnet gewesen wären, dann wären es niemals 60 geworden.


Ich fordere daher nun auch mal eine Verschärfung des Waffenrechts:

ZWANG zum FÜHREN für RECHTSCHAFFENE BÜRGER.

(Bei ärztlich attestierter Unfähigkeit dürfen Ausnahmen gemacht werden :)



Neben deiner Ironie: auf wen wird geschossen, wenn 150 Leute in einer schummrigen Konzerthalle eine Waffe in der Hand halten ?
Alle mit dunklen Haaren ?


Das ist ja leider das schlimmste an jedem Anschlag, daß die Vernunft zu nehmend unter die Räder gerät, auf allen Seiten.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
584
:) Ja erlebe ich in unseren Weiten jeden Tag aufs neue....

aber jetzt Spaß bei Seite ..... In einer unübersichtlichen und stressigen Situation wie am Wochenende in Paris, ist das letzte was zu einer Beruhigung oder gar Bereinigung der Situation beiträgt eine zusätzliche Zahl an unausgebildeten und untrainierten " Legalwaffenträgern" welche den Feuerkampf aufnehmen und die nachrückenden Sicherheitskräften erst mal vor das Problem stellen die weiteren Bewaffneten von den Bösen zu unterscheiden bzw. eine Lagebeurteilung vornehmen zu können.....

Die Verteidigung von Haus und Hof lasse ich hier erst mal außen vor....Andere Situation....


Sowohl in der Politik, als auch bei dir, warum ist immer nur die Tendenz zu einem Extrem zu erkennen?

Wäre gerade in dieser Sache nicht ein Kompromiss eine gute Lösung? Was passiert, wenn niemand bewaffnet ist, das durften wir erleben. Das Szenario, wenn alle wild um sich ballern, wie oben beschrieben, können sich auch alle ausmalen. Aber warum kommen keine Zwischenlösungen zur Debatte?

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, wenn auf so einem Konzert sämtliche Besucher oder ein Großteil davon bewaffnet sind. Aber was wäre, wenn einige, wenige bewaffnet wären? Eventuell auch bisschen ausgebildet für solche Situationen (der Streifenpolizist ist auch kaum auf Terroristenbekämpfung geschult). Ich denke da zum Beispiel an das (Sicherheits-)Personal. Wenn hier vielleicht 5-10 Personen eine Waffe getragen hätten, wie wäre es dann ausgegangen? Aber sowas will ja keiner hören, immer nur: Alle oder keiner.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
126
@waraba
Es hätte etwas geändert....man hätte nach weicheren Zielen gesucht.
Hmmm, sorry für mich reine Spekulation ....bzw. statt der weicheren Ziele hätte sich vielleicht auch einfach nur die Art des Anschlages ( Sprengstoff deponiert, SMA setzt sich sofort um) geändert.....Man vergisst sehr schnell, dass sich auch die Bösen an veränderte Situationen ( bewaffnete Bürger) anpassen.....

Aber wo ich bei euch bin, ist die Tatsache, dass ein bewaffneter Bürger, im Fall der Fälle, Herr über sein eigenes Schicksal ist.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
480
Oben