6,5 mm Fanclub

Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
754
Letzte Woche in den Masuren ist mir jemand begegnet der seit Jahrzehnten auf Brunfthirsch die 6,5x55 führt aus einem Steyr Stutzen 52 cm Lauf mit dem 140 gr Norma ecostrike
Bei ihm ist auch alles umgefallen nach kurzer Flucht.
Sehr interessant war es schon
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.243
Letzte Woche in den Masuren ist mir jemand begegnet der seit Jahrzehnten auf Brunfthirsch die 6,5x55 führt aus einem Steyr Stutzen 52 cm Lauf mit dem 140 gr Norma ecostrike
Bei ihm ist auch alles umgefallen nach kurzer Flucht.
Sehr interessant war es schon
Ich vermute eher das Nosler Partition, ist aber Jedenfalls Grenzwertig.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
420
Kann ich nur bestätigen. Mein schwerster Keiler mit 97kg aufgebrochen lag nach 25m mit der 6,5 und 140gr Partition mit 797m/s V0.
Bis 250m würde ich diese Ladung einsetzen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.412
.... eine meiner Jugend-Freunde schießt an der Kirrung 6,5x57 - seit echt vielen Jahren.
Zur Maisjagd nimmt er eine SLB mit ... 300WM denke ich.
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
74
Die 6,5x57
Kann ich so unterschreiben.

Die 6,5x57 war ja glaube ich die erste reine Jagdpatrone in Deutschland.

Wenn man sich die Mühe macht etwas zu entwickeln was nur einen bestimmten Zweck hat, dann will man es doch so effektiv wie möglich machen.

Die meisten anderen Kaliber wurden doch zuerst beim Militär verwendet und man kam erst später darauf sie auch bei der Jagd einzusetzen weil die Patronen und/oder Waffen in so großer Zahl vorhanden waren.

Ich glaube nicht, dass die Wildarten heute stärker sind als vor 100 Jahren, aber wenn ich mich da täusche dann bitte ich um Berichtigung.

Man muss aber sagen, dass das Schwarzwild damals auch noch nicht so verbreitet war wie heute, aber wo wird den heute noch ein Keiler gehegt bis er die 150 auf die Wage bringt?

Für die Drückjagd ist es auch nicht so ideal, aber bei der Pirsch oder Ansitzjagd erfüllt die 6,5x57 mit und ohne R voll ihren Zweck!

Disziplin und sauberes Abkommen sind wie bei allen anderen Kalibern auch natürlich Voraussetzung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
673
Oben