Was stört euch bei euren Waffen

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
131
An meiner Sauer 101 stört mich nur der (noch) nicht vorhandene Schalldämpfer und die klebrige Softtouchbeschichtung. Bei letzterer scheint aber Cockpitpflege Abhilfe zu verschaffen, man muss es aber ziemlich regelmässig anwenden. Ansonsten stört mich absolut nix an der Waffe.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.503
.... hm - was mich stört, habe ich verkauft oder modifiziert.
Allerdings finde ich ein paar Details suboptimal.
  • bei der Mauser 66 ... man kann das Magazin nicht entnehmen.
  • bei der Mauser 98 ... der Magazin-Deckel lässt kann ich nur beschwerlich öffnen.
  • bei einigen Kombinierten ... die Schaft-Magazine kann ich nur eingeschränkt nutzen.
  • bei den Kalibern ... alte bewährte Varianten werden zu Exoten.
  • bei der Flinte ... meine geliebte Simson DF müsste ich umbauen für eine uneingeschränkte Nutzung.
Akzeptable Peanuts - mit denen kann ich leben.
Die Mauser muss evtl. noch einmal gehen, da ich wirklich keine Verwendung für sie habe
und ich auch sonst kaum Argumente finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.975
dennoch brauchst Du einen Importeur, der die Büchse aus CZ überführt oder kann man inzwischen direkt beim CZ Händler kaufen, ernst gemeinte Frage
SK ist sogar noch Spannender Preislich.
In SK musst du scheinbar persönlich abholen (aber vorher ein Wochenende in Wien ist ja auch ganz schön).

Ich wollte mich in den nächsten Wochen mal mit dem Thema befassen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.127
SK ist sogar noch Spannender Preislich.
In SK musst du scheinbar persönlich abholen (aber vorher ein Wochenende in Wien ist ja auch ganz schön).

Ich wollte mich in den nächsten Wochen mal mit dem Thema befassen.
Du brauchst dazu nur eine Verbringungserlaubnis vom BAMF. Damit kannst du dann die Waffe nach DE holen. Und dein Gegenüber braucht eine entsprechende Ausfuhrerlaubnis. Dann ist das kein Problem. Hab ich schon mit Privatpersonen und Händlern gemacht, allerdings nur mit Belgien und Italien.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
776
Ist in Österreich (meist) Sache der Bezirkshauptmannschaft und somit ist man etwas der Kompetenz der dortigen Mitarbeiter ausgeliefert, meiner hatte das jetzt noch nicht soooo oft zuvor gemacht :D
Dem musste mein hiesiger Sachbearbeiter etwas unter die Arme greifen - also wenn man sich hier mit dem SB gut versteht, seh ich überhaupt keine Schwierigkeiten beim Import aus Ö, also warum sollte es aus anderen EU-Staaten anders sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.127
Nur Zeit mitbringen sollte man dabei . . Bin gerade dabei eine Flinte aus IT zu importieren, geht aus verschiedenen Gründen nicht anders. Und mein SB meinte schon was von "mehreren Wochen, wenn nicht Monate" . .
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.975
Ach ja an meiner CZ 455 st
Du brauchst dazu nur eine Verbringungserlaubnis vom BAMF. Damit kannst du dann die Waffe nach DE holen. Und dein Gegenüber braucht eine entsprechende Ausfuhrerlaubnis. Dann ist das kein Problem. Hab ich schon mit Privatpersonen und Händlern gemacht, allerdings nur mit Belgien und Italien.
In SK muss meines wissens der Empfänger vor Ort mit zur Behörde.

Beantrage ich die verbringungserlaubniss also direkt beim BAMF?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
506
Oben