Was lest ihr zur Zeit? Bücher Empfehlungen

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.517
Aktuell lese ich:

"Unsettled - what climate science tells us, what it doesn't, and why it matters". Steven E. Koonin.

Schöner Überblick über die politisch-mediale Klimadiskussion und die Wissenschaft dahinter (und die massiven Diskrepanzen). Für den interessierten Nichtklimatologen gut runtergebrochen. Wurde bereits auch schon von interessierten Aktivisten diffamiert, insofern schon deshalb lesenswert.

Meines Wissens bisher nicht auf Deutsch erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.517
Wer sich für maritime Literatur mit Handlung zur Zeit der Napoleonischen Kriege interessiert, sei Patrick O'Brians 21-bändige Serie um Offizier der Royal Navy Jack Aubrey und Schiffsarzt Dr. Stephen Maturin wärmstens empfohlen - am besten im englischen Original wegen des Wortwitzes und Nutzung des damaligen Sprachgebrauchs, aber auch auf Deutsch ist sie sehr lesenswert.
Man bekommt einen umfangreichen Eindruck der damaligen Zeit, wirkliche historische Ereignisse sind eingeflochten, und selbstverständlich erlebt man das Bordleben & Seegefechte "hautnah" mit, von der kleinen Kanonenbrigg über schnelle Fregatten bis hin zur mächtigsten Kampfmaschine der damaligen Zeit, dem 1st Rate Ship of the Line.
Dazu fällt mir spontan noch ein: "Weißjacke oder das Leben auf einem Kriegsschiff" von Herman Melville. Hab ich als Jugendlicher mal gelesen und war gleichermaßen geschockt und fasziniert...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.234
Hab vor vielen Jahren mal Bücher von meinem Opa gelesen.
Einmal von Hans Bertram "Flug in die Hölle" erzählt die Geschichte von ihm und seinem Bordmechaniker Adolf Klausmann , wie sie mit ihrem Wasserflugzeug nach Australien fliegen, dort Notlanden, sich versuchen durch zu schlagen und kurz vor knapp endlich gefunden werden.

Das andere war ein Buch über ein U-Boot zu zweiten des ersten Weltkrieg, ich meine es war von Hans Rose.
Eine Szene hat sich mir eigenebrannt, als sie einen Dampfer versenkt hatten, welcher ua Orangen geladen hatte, wurden diese geborgen und unter der Mannschaft aufgeteilt. Ein Tag drauf stand einer aufm Turm zum rauchen und wurde von einem anderen angesprochen, warum er denn hier steht, er solle doch lieber was von den gesunden Orangen essen.
Darauf wurde geantwortet, er hätte schon seine Orangen gegessen.
Auf die Frage "alle?" wurde mit "alle!" geantwortet und auf die Frage "wie viel waren es denn?" kam als Antwort " einhundertzwo!".
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
482

Scars and Stripes​

An Unapologetically American Story of Fighting the Taliban, Ufc Warriors, and Myself​


"From decorated Green Beret sniper, UFC headliner, and all around badass, Tim Kennedy, a rollicking, inspirational memoir offering lessons in how to embrace failure and weather storms, in order to unlock the strongest version of yourself. Tim Kennedy...

 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
821
Ch. Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen
Ullstein 2024.
Eher Sachbuch. Saubere Quellen.
Informativ für Leute, die mehr wissen wollen.
Ungeeignet für alle, die schon alles (besser) wissen.
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
158
"Rehjagern "von Bruno hespeler ist sehr zu empfehlen. Viele Tipps um effizienter auf rehe zu jagen und viele Anekdoten von ihm als berufsjäger. Wirklich tolles buch
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.153
Aktuell lese ich:

"Unsettled - what climate science tells us, what it doesn't, and why it matters". Steven E. Koonin.

Schöner Überblick über die politisch-mediale Klimadiskussion und die Wissenschaft dahinter (und die massiven Diskrepanzen). Für den interessierten Nichtklimatologen gut runtergebrochen. Wurde bereits auch schon von interessierten Aktivisten diffamiert, insofern schon deshalb lesenswert.

Meines Wissens bisher nicht auf Deutsch erschienen.
Habe ich mir als audiobook gegönnt, angenehm nüchtern und sehr empfehlenswert.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
168
Die Welt: eine Familiengeschichte der Menschheit von Simon Sebag Montefiore- hab es in meinem Urlaub nicht geschafft den Wälzer komplett durchzulesen, aber nach 1200 von 1450 Seiten kann ich schon sagen - empfehlenswert.


rechy
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
782
Bin neulich in die Meuterei auf der Bounty Verfilmung mit Mel Gibson geraten und hab dann aus lauter Nostalgie den zerfledderten Roman meines Onkels gelesen. Von 1960,glaube ich. War mal wieder schön. Mindestens 15 Jahre nicht angefasst. Ich lese Bücher oft mehrfach, vor allem die, die mich schon als junger Mensch fesselten.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.604
einfach nur um mitreden zu können und wenn es zu anstrengend wird… das ist dick genug um auf dem Ansitz drauf Platz zu nehmen. Bringt 5 cm an Höheimage.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
518
Oben