Was lest ihr zur Zeit? Bücher Empfehlungen

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.350
Aktuell lese ich:

"Unsettled - what climate science tells us, what it doesn't, and why it matters". Steven E. Koonin.

Schöner Überblick über die politisch-mediale Klimadiskussion und die Wissenschaft dahinter (und die massiven Diskrepanzen). Für den interessierten Nichtklimatologen gut runtergebrochen. Wurde bereits auch schon von interessierten Aktivisten diffamiert, insofern schon deshalb lesenswert.

Meines Wissens bisher nicht auf Deutsch erschienen.

Wurde aber auch schon von Wissenschaftlern widerlegt, die keine Aktivisten sind.

Falls mal was auf Deutsch gesucht wird:

Klimawandel in Deutschland

Textlich etwas veraltet, aber das aktuellste und umfassendste zu dem Thema, was es auf Deutsch gibt. Und das wissenschaftlich korrekteste ... ;)
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Wurde aber auch schon von Wissenschaftlern widerlegt, die keine Aktivisten sind.

Klimawissenschaftler, die keine Aktivisten sind, sind rar geworden...

Aber mal ganz was anderes aus dem Bereich Sachbuch:
Nassim Nicholas Taleb: Antifragilität - Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.211
Gestern beendet
Martin Walser Finks Krieg
Das nächste

Preußen bewegt die Welt, der siebenjährige Krieg Klaus Jürgen bremm
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
882
Textlich etwas veraltet, aber das aktuellste und umfassendste zu dem Thema, was es auf Deutsch gibt. Und das wissenschaftlich korrekteste ..
Du nun wieder...Liest sich bei kurzem Überfliegen doch garnicht so schlecht. Ist aber was mit Fakten und so... Also nicht für Jedermann?!
Ich darf noch mal auf #278 verweisen. Da wird eindrucksvoll( und beklemmend) belegt, wie gewisse Industriezweige mittels massivem Sponsoring, Lobbyismus, Thinktanks usw. dem gemeinen Volke Faktenresistenz beibringen. Viel Aufwand, um die Leute zu verarxxxen... Funktioniert leider in Teilen immer noch...
Weidmannsdank!
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
...und Forschungsgelder. Und Forschungspreise. Und größere Institute.

Mir sind Wissenschaftler am liebsten, die der wissenschaftlicher Ethik verpflichtet sind. Dafür darf und sollte man tatsächlich "brennen"! Aktivismus hat da m. M. n. nichts zu suchen.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
922
Hab mir "Handbuch Wolf" gekauft. Soll Heute schon eintreffen.

Es ist nicht so das ich nichts von Wölve weis aber dies scheint ein gutes Buch zu sein. Der letzte version ist ein zusammenarbeit von Henryk Okarma und Sven Herzog.

Okarma kenn ich schon. Die hat eine guten ruf als wissenschaftler und langzeitig erfahrung. Naturlich Erfahrung aus Polen. Herzog ist Deutsch, kenne ich nicht so aber ist auch Prof.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
922
Okarma hat Ahnung. Herzog hat über ein Jahrzehnt die Rückkehr des Wolfes vor der eigenen Haustür in Sachsen verpennt und ist in meinen Augen ein Blender. Wenn Du was fundiertes zum Wolf haben willst schau Dir das hier mal an:

Der Wolf im Visier

Da haben mehr Leute mitgewirkt, die Ahnung haben.
Den wird ich mir auch zulegen. Jedenfal hat auch Boitani da mitgemacht und das ist auch einer der jahrzehnte lang sich mit Wölfe beschaftigd hat.

Irgendwie muss mann mit Bucher uber Wölfe mehr aufpassen wo das her kommt. Es gibt viele experten die gar keine sind. Leider.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.590
David Engels, Auf dem Weg ins Imperium

Der Vergleich zwischen den Institutionen der EU und deren Agieren einerseits und dem Agieren der jeweiligen Machthaber nebst Gefolge im ausgehenden röm. Reich andererseits führt zur Vorhersage, dass die EU implodieren wird, möglicherweise bereits in den nächsten 20-30 Jahren.

Schwere Kost, aber spannend
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
463
"Rolf Goergen: Jäger ohne Revier"

kurzweilige Urlaubslektüre, häppchenweise aufbereitet - gefällt mir immer wieder gut
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
115
Nachdem der ULM Verlag es aus dem Programm genommen hat wurde ich dann schon neugierig.
Ein Verlag sollte es seinen Lesern zumuten können ein Buch bzw. Sein Autor selbst einschätzen zu können.
20240806_190538.jpg
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
882
Mir sind Wissenschaftler am liebsten, die der wissenschaftlicher Ethik verpflichtet sind. Dafür darf und sollte man tatsächlich "brennen"! Aktivismus hat da m. M. n. nichts zu suchen.
Die moderne Wissenschaft hat schon gute Regelungen eingeführt. Das ganz große Geld pfeift auf diese Regeln und kauft sich seine "Mietmäuler". Die nötigen Medien hat man ja schon. Wie Ihr Euch denken könnt, ist hier nicht von ZDF oder arte die Rede.
Aktivisten sind zuweilen gut( China, Russland) zuweilen schlecht (Berufsverkehr). Wie es passt.
Hier wieder die gute und ein wenig aktivistische MaiThinkX: Mit Fakten erreicht man die Hirne, aber nicht die Herzen.
Kannst nix machen, wenn die Leute lieber glauben als wissen wollen. Schade.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Die moderne Wissenschaft hat schon gute Regelungen eingeführt. Das ganz große Geld pfeift auf diese Regeln und kauft sich seine "Mietmäuler". Die nötigen Medien hat man ja schon. Wie Ihr Euch denken könnt, ist hier nicht von ZDF oder arte die Rede.
Aktivisten sind zuweilen gut( China, Russland) zuweilen schlecht (Berufsverkehr). Wie es passt.
Hier wieder die gute und ein wenig aktivistische MaiThinkX: Mit Fakten erreicht man die Hirne, aber nicht die Herzen.
Kannst nix machen, wenn die Leute lieber glauben als wissen wollen. Schade.

...und noch ein empfehlenswertes Buch, in das ich immer wieder mal reinschaue:

Marc Aurel: "Selbstbetrachtungen"
(gibt's sehr preiswert als Reclam-Ausgabe)
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
882
Erstausgabe?😉
Kurzbeschreibung liest sich interessant. Danke für den Hinweis. Lesezeit ist eigentlich abends. Jetzt ist aber endlich der Weizen runter. Da kommen 2 Rotten. Frischlinge haben so um die 20-25 kg.😋
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
496
Oben