Was lest ihr zur Zeit? Bücher Empfehlungen

Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
541
Man muss sich vor allem mit den vielen chinesischen Namen anfreunden, dann geht's... die Story ist ziemlich vielschichtig, die vielen sprachlichen Anspielungen funktionieren wohl nur im Original. Auf jeden Fall: Entschieden besser, als die Verfilmung, die bestenfalls ein blasser Abklatsch ist.
Mit chinesischen Namen komme ich sehr gut klar, das ist es gar nicht. Mich stören eher die ellenlangen Beschreibungen dieses komischen Computerspiels, die oft mitschwingende fernöstliche Philosophie und vor allem, dass die Aliens dann doch unterm Strich wieder genau wie Menschen sind. Am Anfang dachte ich, das Buch sei von Stil und Qualität ähnlich wie "Der Schwarm", aber das war dann am Ende leider nicht der Fall.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
18
Helmut Mattke - Duell im Dunklen Tann

Mit Forstmeister Hellmut Mattke war ich gut befreundet, bevor 2020 für ihn im 97. Lebensjahr das letzte Halali erklang. Im März 1924 wurde Helmut Mattke im Forsthaus Plauen Krs. Wehlau, Ostpreußen, als Sohn eines Försters geboren. Er schrieb mehrere jagdliche Bücher, wobei das o.g. über authentische Förstermorde in seiner Heimat Ermland-Masuren und dem Memelland berichtet.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
Servus,

ich lese zur Zeit "Rennsteig-Echo" von Andreas Ziebell/Verlag Wilderermuseum.

Ich habe das Buch vor einiger Zeit quasi "vor Ort" in der Touristeninfo von Schmiedefeld/Rennsteig gekauft für 9€.

Bin fast durch mit dem Buch. Gefällt mir gut, es geht um Wilderei zu DDR-Zeiten und hinterleuchtet auch ein wenig das Jagdwesen in der DDR. Für mich sehr interessant!

P.S. Es gab/gibt? in Schmiedefeld auch ein Wilderermuseum, als wir dort waren sah alles geschlossen und schon ziemlich "verfallen" aus. Auch in der besagten Touristeninfo konnte uns dazu nichts weiter gesagt werden. Hätte mich natürlich interessiert....

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_8117.jpeg
    IMG_8117.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
450
Ich traue mich kaum meine aktuelle Lektüre hier zu nennen, die mir meine bessere Hälfte empfohlen hat. So lese in letzter Zeit wieder sehr viel Fantasy, nachdem zuletzt eher in meiner Jugend ein Thema war.

Aktuell lese ich die Buchreihe Blood and Ash von Jennifer L. Armentrout., das sind zwei Reihen, die aufeinander aufbauen, also Vorgeschichte und aktueller Zeitpunkt. Die Bücher muss man etwas durcheinander lesen, macht aber durchaus Sinn.

Wer auf Fantasy, Götter, Vampire, Werwölfe und warme Gedanken beim Ansitz steht, dem kann ich die Reihe sehr empfehlen. Die Autorin ist sicher kein Hemmingway, aber um abends mal ein paar Stunden drin zu lesen ist es voll in Ordnung und fesselt einen sehr.

Scheinbar nennt man das Genre heute Romantasy. Da gibts wohl Bücher, die eher romantischer angehaucht sind als andere. Für mich brauchts schon epische Schlachten mit Mord und Totschlag als ermüdende romantische Dialoge und Bungabunga.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
689
Fantasy fand ich in meiner Jungend auch klasse. Vom Markus Heitz kommt ja auch mein Nick.

Habe mir neulich die Aera-Reihe von ihm durchgelesen. Was mich an Heitz immer gestört hat, sind seine Charaktere. Die sind immer fürchterlich überzeichnet und fast zu sehr Klischee. Seine Wissen über Waffen ist schlicht lächerlich. Allerdings sind die Stories seiner Krimis und Urban Fantasy gut und seine Ortsbeschreibungen sehr detailverliebt und authentisch.

Gerade lese ich (wieder) Callsign Chaos von Jim Mattis, Marine-General und Verteidigungsminister unter Trump.

Ein Evergreen, den ich schon bald auswendig kann ist "Rumo und die Welt im Dunkeln" von Walter Moers. Sein (wahrscheinlich) letztes Werk hat mich nicht vom Hocker gehauen,aber Rumo, der Käpt'n Blaubär und der Schrecksenmeister sind einmalig zum Abschalten.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.775
Aus aktuellem Anlaß habe ich mir vom Jagdfreund Sarrazins "Deutschland schafft sich ab" ausgeliehen. Das erste Drittel ist geschafft, allerdings schwere Kost.
Bislang habe ich nichts entdeckt, was ich nicht unterschreiben würde...
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.757
Zu letzt habe ich gelesen:

Der Meisterdieb von Michael Finkel
Eine wahre Geschichte über einen Kunstdieb aus Frankreich.

Nächste Woche erscheint : Outsider von Brett Popplewell
Klingt sehr interessant.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
Servus,

ich lese zur Zeit "Rennsteig-Echo" von Andreas Ziebell/Verlag Wilderermuseum.

Ich habe das Buch vor einiger Zeit quasi "vor Ort" in der Touristeninfo von Schmiedefeld/Rennsteig gekauft für 9€.

Bin fast durch mit dem Buch. Gefällt mir gut, es geht um Wilderei zu DDR-Zeiten und hinterleuchtet auch ein wenig das Jagdwesen in der DDR. Für mich sehr interessant!

P.S. Es gab/gibt? in Schmiedefeld auch ein Wilderermuseum, als wir dort waren sah alles geschlossen und schon ziemlich "verfallen" aus. Auch in der besagten Touristeninfo konnte uns dazu nichts weiter gesagt werden. Hätte mich natürlich interessiert....

Gruß
Hier mal noch Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_3613.jpeg
    IMG_3613.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_3614.jpeg
    IMG_3614.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.771
Bücher, deren Copyright abgelaufen sind, findet man kostenlos auf Gutenberg.org
Hochinteressante Titel - derzeit auch "Im Morgenlicht. Kriegs-, Jagd- und Reise-Erlebnisse in Ostafrika"
Hans Paasche
und

Der rote Kampfflieger
von Rittmeister Manfred Freiherrn von Richthofen
nachdem ich ein Buch über ihn auf frz, gelesen hatte, interessierte mich dies Buch, geschrieben von ihm im Geist der Zeit 1917...

Gibt natürlich auch jagdliche Klassiker, wie

African Nature Notes and Reminiscences by Frederick Courteney Selous​


Muß man halt suchen, wer interessiert...

Bücher runtergeladen - auf PC und auf Fold-Handy. Dann kann man beim Ansitz gemütlich schmökern, während der DJT aufpaßt...

So geht es:
Project Gutenberg.org aufrufen
Dann browse anklicken,
dort Sprache Deutsch anklicken
dann Titel/Autor-Namen oben eingeben,
dann kommt Auswahl hoch, den gewünschten Titel anklicken, dann Dropbox anklicken, dann kommt einloggen in Dropbox hoch (nur in Firefox bei mir) in Dropbox kopieren - von dort runterladen - ODER besser von dort mit Anklicken direkt öffnen und Rechtsklick Speichern unter - das wird bei mir am besten, sonst wird es immer zu SIGIL App geschickt und ist unleserlich...
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
689
Witzig, dass du von Selous schreibst!

Ich höre gerade das unten gezeigte Buch.

Die Selous Scouts wurden nach ihm benannt und waren Teil der rhodesischen Spezialkräfte in den 70er Jahren.

images (2).jpeg
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
532
IMG_8833.jpeg
bei „egon“ erstanden und kurz angelesen:
eine Sammlung netter Anekdoten, ich musste jedenfalls heute schon laut lachen😂👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
506
Oben