Was lest ihr zur Zeit? Bücher Empfehlungen

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Dann schmeiß ich auch mal was in die Runde: Spannend und schon auch irgendwie gruselig, aber gleichzeitig jenseits des Horror-Mainstream sind die Horror(?)-Thriller von John Ajvide Lindqvist (finde ich). Zum Einstieg vielleicht "So finster die Nacht".
 
Registriert
19 Dez 2017
Beiträge
129
Diesmal suche ich was. Vllt hat jemand eine Empfehlung.

Ich suche nach einer Art Gaensehaut Roman. Kein Stephen King und auch kein Zombi Horror oder so etwas.
Etwas, wo man Gaensehaut bekommt und gewisse Ur-Aengste angesprochen werden.

Bin gespannt auf Tips. :geek:
Ich kann "Suicide Forest" von Jeremy Bates empfehlen. Die Handlung ähnelt dem Film "Blair Witch Projekt": eine Gruppe junger Leute geht zum Wandern in den "Aokigahara" (den sog. "Selbstmordwald von Japan" - den gibt es wirklich, gerne kann googlen) und es kommt natürlich so, wie es in einem guten Horror Buch kommen muss... ;)

Das gute an dem Buch: es gibt keine Geister, Zombies oder sonst irgendwas übernatürliches, die ganze Geschichte könnte sich tatsächlich so wie im Buch dargestellt abgespielt haben.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.428
Diesmal suche ich was. Vllt hat jemand eine Empfehlung.

Ich suche nach einer Art Gaensehaut Roman. Kein Stephen King und auch kein Zombi Horror oder so etwas.
Etwas, wo man Gaensehaut bekommt und gewisse Ur-Aengste angesprochen werden.

Bin gespannt auf Tips. :geek:
Mo Hayder - Der Vogelmann
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.992
Ich kann "Suicide Forest" von Jeremy Bates empfehlen. Die Handlung ähnelt dem Film "Blair Witch Projekt": eine Gruppe junger Leute geht zum Wandern in den "Aokigahara" (den sog. "Selbstmordwald von Japan" - den gibt es wirklich, gerne kann googlen) und es kommt natürlich so, wie es in einem guten Horror Buch kommen muss... ;)

Das gute an dem Buch: es gibt keine Geister, Zombies oder sonst irgendwas übernatürliches, die ganze Geschichte könnte sich tatsächlich so wie im Buch dargestellt abgespielt haben.
Danke an alle fuer die vielen Tips.

@boreal genau sowas hatte ich gesucht.

Werde mir dieses, Der Vogelmann und Chemie des Todes bestellen.

Ich bin kein riesen Krimi-Fan. Vor allem nicht, wenn der zu ermittelnde Kommissar einen Sack an persoenlichen Problemen mit sich zieht.


Mich interessiert, wie man es schriftstellerisch darstellt, eine Gaensehaut zu erzeugen und man nach dem Lesen, bevor man das Licht ausmacht, doch vllt nochmal unters Bett schaut. :LOL:
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.551
1713780358974.png
Die Hälfte des Buches sind Quellenangaben. Wer sich gruseln mag, der findet hier genug Anlass.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.907
James Bacque, Der geplante Tod
Es gibt Dinge, die wollte ich gar nicht wissen!
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.992
Erste Zwischenbilanz. Ich hab jetzt durch:

Simon Becket - The scent of death
Ich bin nicht unbedingt Krimi-Fan, aber das Buch war einfach geschrieben und schnell zu lesen. Gaensehaut hat mich jedoch nicht ueberkommen.

Suicide Forest
Das war mal was ganz anderes und ich hoffe, es wird verfilmt. Interessante story, auch wenn fast ein bisschen "overkill". Gaensehaut auch da nicht, aber ein flaues Gefuehl im Magen aufgrund der Beschreibung, wie er auf die hohe Fichte klettert 😁

Ich frag mich inzwischen, ob man Gaensehaut und Naegelknabbern mit einem Buch ueberhaupt erreichen kann.:unsure:
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
117
Hitlers Manager von Guido Knopp kann ich empfehlen.
Es gibt einen umfassenden Einblick in ein paar Biografien der NS-Zeit, die für mich bisher immer „Nebenkriegsschauplätze“ gewesen sind.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
554
Lese gerade "Die drei Sonnen", den ersten Teil der Trisolaris-Trilogie. Soll ja sehr gut und beliebt sein - ich komme überhaupt nicht damit klar. Bin einfach kein China-Freund...
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.992
Ich bin ziemlich verwundert, dass es sowas wie Simon Beckett auf die Bestseller Listen schafft. war doch sehr seicht.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Lese gerade "Die drei Sonnen", den ersten Teil der Trisolaris-Trilogie. Soll ja sehr gut und beliebt sein - ich komme überhaupt nicht damit klar. Bin einfach kein China-Freund...
Man muss sich vor allem mit den vielen chinesischen Namen anfreunden, dann geht's... die Story ist ziemlich vielschichtig, die vielen sprachlichen Anspielungen funktionieren wohl nur im Original. Auf jeden Fall: Entschieden besser, als die Verfilmung, die bestenfalls ein blasser Abklatsch ist.
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
136
„Kongo: Eine Geschichte“ von David Van Reybrouck. Sehr interessantes Buch, wenn es etwas mit geschichtlichem Hintergrund sein soll. Leicht zu lesen und der ein oder andere Zusammenhang in Bezug auf Afrika wird einem wieder vor Augen geführt. Suche noch ein gutes Buch über Rhodesien, da Verwandtschaft die im heutigen Simbabwe und Sambia lebt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
407
Oben