Was ist mit Heym los ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Das ich kein Freund der Beiträge von Frankm und ÜL88 bin ist ja bekannt, aber in diesem Fall muss ich den beiden mal zustimmen.

Im Grunde können wir froh sein, dass es noch bezahlbare Alternativen und eine Konkurrenz zum Lüke Imperium gibt.

Ich habe mich unlängst von allen Blaserprodukten getrennt, weil ich mit vielen Dingen nicht zufrieden war.

Wenn ich wiedermal einen neuen Repetierer wollte, wird es bestimmt keiner aus dem Imperium sein, egal welche Marke, aber ich würde durchaus mal bei Heym anfragen.

Rechnet man mal alles zusammen, was Blasaumau an Extras berechnet, könnte man allerdings auch mit ein wenig mehr gut auch eine Waffe bauen lassen, die nicht jeder hat.

Ich bin aber unter dem Strich froh, dass wir noch ein Konkurrenzbiotop im eignen Lande haben.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Sun Bear schrieb:
Im Grunde können wir froh sein, dass es noch eine Konkurrenz zum Lüke Imperium gibt.

Ich habe mich unlängst von allen Blaserprodukten getrennt, weil ich mit vielen Dingen nicht zufrieden war.

Wenn ich wiedermal einen neuen Repetierer wollte, wird es bestimmt keiner aus dem Imperium sein, egal welche Marke, aber ich würde durchaus mal bei Heym anfragen.

Rechnet man mal alles zusammen, was Blasaumau an Extras berechnet, könnte man allerdings auch mit ein wenig mehr gut auch eine Waffe bauen lassen, die nicht jeder hat.

Congratulations :cheers:

WmH

R-M
 
A

anonym

Guest
Sun Bear schrieb:
Das ich kein Freund der Beiträge von Frankm und ÜL88 bin ist ja bekannt, aber in diesem Fall muss ich den beiden mal zustimmen.

Im Grunde können wir froh sein, dass es noch bezahlbare Alternativen und eine Konkurrenz zum Lüke Imperium gibt.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter, es muss bestimmt keine Heym sein...mir ist der Laden vor allem durch das Gebaren hier im Forum einfach zuwider.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Stelzbock schrieb:
Sun Bear schrieb:
Das ich kein Freund der Beiträge von Frankm und ÜL88 bin ist ja bekannt, aber in diesem Fall muss ich den beiden mal zustimmen.

Im Grunde können wir froh sein, dass es noch bezahlbare Alternativen und eine Konkurrenz zum Lüke Imperium gibt.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter, es muss bestimmt keine Heym sein...mir ist der Laden vor allem durch das Gebaren hier im Forum einfach zuwider.

Das kannst Du von mir aus halten wie ein Dachdecker, Stelzbock. Wichtig ist, dass es überhaupt eine Konkurrenz in De gibt und jeder Hersteller, der kaputtgeht ist ein weiterer Garant für noch höhere Preise und wenig Gegenwert aus dem Hause L!

Und Frankm und ÜL88 sollten keine Gradmesser sein. Ich mag beide nicht, aber ich bin Realist was den Waffenmarkt in De angeht. Ich habe Sauer Jagdwaffen kaputtgehen sehen und die streikenden und zuletzt entlassenen Facharbeiter, die dort beschäftigt waren. Ich finde Unternehmen wie Heym trotz aller Fehler, die sie vielleicht im Marketing machen - aus besagten Gründen - sehr wichtig.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Frank m schrieb:
Idee

Wenn ihr Lust und vor allem Zeit habt legt Euch mal die Geschäftszahlen für das Jahr 2011 von der der Blaser-Gruppe, Merkel, Krieghoff und Heym nebeneinander. Klopft die Abschlüsse auf Risiken ab.

Da lockt keiner von denen Investoren hinterm Ofen vor.

Heym ist bei einigen Kennzahlen nicht einmal der Schlechteste von den vier Firmen und in der Heym Bilanz sind die geringsten Risiken, ob die es schaffen, ist damit noch lange nicht gesagt.

Aber dies wird in der Tat die Zukunft zeigen, denn die ist für alle vier Firmen wegen der immensen Überproduktion, nur ein Stichwort, sehr schwierig und daher für alle unsicher. Ich würde mir da keine Prognose zu trauen...

Da brauch ich mir nur die Eigenkapitalquote von Blaser im Vergleich ansehen und eben noch SIG-Sauer.... L&O....
Frank, ich bin selbstständiger Kaufmann und kann wohl Bilanzen lesen.
Und komm mir nicht mit Schulden bei Lieferanten.
Eine Bilanz wird zum Stichtag erstellt mit Forderungen und Verbindlichkeiten.
Jahresumsatz 82 Mio. offene Verbindlichkeiten 5 irgendwas.
Ja das wird der monatliche Einkauf sein und nicht mehr.
Ein normales Zahlungsziel sind 30 Tage Netto und 2-3% Skonto 14 Tage.
Das ist bei Industrie und Handel vollkommen normal.


Gruß!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Frank m schrieb:
Idee
Wenn ihr Lust und vor allem Zeit habt legt Euch mal die Geschäftszahlen für das Jahr 2011 von der der Blaser-Gruppe, Merkel, Krieghoff und Heym nebeneinander. Klopft die Abschlüsse auf Risiken ab.

Da lockt keiner von denen Investoren hinterm Ofen vor.

Heym ist bei einigen Kennzahlen nicht einmal der Schlechteste von den vier Firmen und in der Heym Bilanz sind die geringsten Risiken, ob die es schaffen, ist damit noch lange nicht gesagt.

Blaser ist kerngesund. Die Eigenkapitalquote passt und die Umsatzrendite auch. Investoren brauchen die nicht. Wie kommst Du zu einem anderen Schluss?

Früher war ich übrigens auch eher "Anti" gegenüber BlaSauMau eingestellt. Diese Haltung ist mittlerweile einer Bewunderung des unternehmerischen Könnens der Herren Lüke und Ortmeyer gewichen, dem die Konkurrenz nahezu schutzlos ausgeliefert ist.

Heym mit Blaser zu vergleichen, ist schon fast lächerlich. Man muss sich mal die Verhältnisse verdeutlichen: Der Überschuss der Blaser-Holding war 2011 dreimal so groß wie die Bilanzsumme von Heym. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn Heym nicht mal in der Lage ist, sich eine vernünftige HP zuzulegen.

WH, Bo
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Es ist immer wieder amüsant zu lesen wie Frankm die Menge auf scheucht und so nebenbei sich die Hosen runter lässt.

Hat keine Ahnhung von Bilanz (wie auch von vielem mehr) aber will hier mit den grossen Mitreden, =entertainment pur.

Ich würde das mal so interpretieren, denen liefert niemand was auf Rechnung, daher sind die Kreditoren so niedrig. Bei der Historie jedoch mehr als verständlich.

Aber ich kaufe doch 10mal lieber bei einem mittelgrossen oder kleinen Betrieb, als bei den arroganten Blaser und konsorten.
 
Registriert
23 Mrz 2010
Beiträge
215
Und komm mir nicht mit Schulden bei Lieferanten.

Vor allem macht es durchaus Sinn möglichst lange Zahlungsziele gegenüber Lieferanten zu erreichen, wenn unter anderem aktives "working capital management" betrieben wird. Die Ziele dahinter sind das Erreichen einer verbesserten Liquidität, einer niedrigeren Zinsbelastung (immerhin sind Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten zinslose Darlehen) und vor allem auch eines besseren Ratings gegenüber Banken, was maßgeblich die Finanzierung beeinflusst. Mittlerweile befasst sich jeder größere Konzern damit und versucht auch dahingehend Zahlläufe zu steuern. Von dem her muss man höhere Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten durchaus differenziert betrachten.

Dazu noch ein Auszug vom Geschäftsbericht 2011: "Ziel der Finanzpolitik ist die Sicherung der Liquidität der Gesellschaft [...] sowie die Optimierung der Kapitalkosten. Darüber hinaus streben wir für den Konzern eine nachhaltige Kapitalstruktur an, die sich an einem „Investment-Grade“ Rating orientiert."
 
A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
Frank m schrieb:
Idee

Wenn ihr Lust und vor allem Zeit habt legt Euch mal die Geschäftszahlen für das Jahr 2011 von der der Blaser-Gruppe, Merkel, Krieghoff und Heym nebeneinander. Klopft die Abschlüsse auf Risiken ab.

Da lockt keiner von denen Investoren hinterm Ofen vor.

Heym ist bei einigen Kennzahlen nicht einmal der Schlechteste von den vier Firmen und in der Heym Bilanz sind die geringsten Risiken, ob die es schaffen, ist damit noch lange nicht gesagt.

Aber dies wird in der Tat die Zukunft zeigen, denn die ist für alle vier Firmen wegen der immensen Überproduktion, nur ein Stichwort, sehr schwierig und daher für alle unsicher. Ich würde mir da keine Prognose zu trauen...

Da brauch ich mir nur die Eigenkapitalquote von Blaser im Vergleich ansehen und eben noch SIG-Sauer.... L&O....
Frank, ich bin selbstständiger Kaufmann und kann wohl Bilanzen lesen.
Und komm mir nicht mit Schulden bei Lieferanten.
Eine Bilanz wird zum Stichtag erstellt mit Forderungen und Verbindlichkeiten.
Jahresumsatz 82 Mio. offene Verbindlichkeiten 5 irgendwas.
Ja das wird der monatliche Einkauf sein und nicht mehr.
Ein normales Zahlungsziel sind 30 Tage Netto und 2-3% Skonto 14 Tage.
Das ist bei Industrie und Handel vollkommen normal.
Ich habe nichts gegen Heym aber da ich selbst ein paar Mitarbeiter beschäftige kann ich ganz klar sagen das mit den Zahlen Heym nicht gerade gut dasteht.
Das ist Realität die man definitiv sehen kann.

Gruß!


Sehr gute Beiträge von semi und Michael.

Ja, Wahnsinn. Frank m liest Bilanzen. Ist er nicht auch selbständig??? Über Frank`s Beitrag kann man nur eines: :lol: eigentlich müßte er :oops:

Zu Heym:

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache, die bilanziellen Aktionen unterstreichen dies. Was L&O betrifft, muß man zwangsweise den ganzen Konzern im Auge haben, also von SIG bis hin zum Vlies. Blaser ist dabei nur ein "kleines Spielzeug". Doch das soll doch uns als Jäger, egal ob Heym oder BlaSauMau - Fan nicht kümmern.

Heym zielt auf eine andere Zielgruppe, als den europäischen Durchschnittsjäger ab. Ist in der Situation auch richtig, denn vom Marktführer eine Scheibe abzuschneiden kostet mehr Energie und Kapital, als eine andere Zielgruppe zu bedienen. Das scheint aber vielen gar nicht bewußt zu sein. Nehmt es doch hin und freut Euch, daß Ihr trotzdem Repetierer in Großwild-Optik für`s heimische Revier kaufen könnte. Die super classic ist doch ein Schmankerl.

Die Auskünfte bei Heym sind f2f und telefonisch top, die Möglichkeiten der Ausstattung fast uneingeschränkt und vor allem preisgünstig. In bezug auf Kosten heben sie sich vom Marktführer ab, bezüglich Service sicher nicht - Blaser ist ebenfalls ausgesprochen freundlich, kulant und schnell, wenn`s wirklich eilt. Heym-Repetierer ist ein klassisch langer und schwerer Prügel mit Flair und Ausstattungsmöglichkeiten. Das ist auch gut so. Der Afrika-Bezug zieht bei mir nicht, denn mit Afrika und DB verbinde ich Krieghoff und mit Afrika und Repetierer Mauser. Den Gedanken hatte ich erst letzte Woche im Museum von Swakopmund, wo die alten Sauer und Mauser - Waffen ausgestellt werden. Trotzdem ließe sich das Afrika-Image für die Zielgruppe sehr gut und vor allem wesentlich besser ausbauen. Dies wiederum würde auch den Absatz der Randprodukte SR.. mitziehen.

Mein Fazit: Frank m`s Beitrag war peinlich und reiht sich in das hier gelesene Marketing ein. Es fällt mir immer schwerer, auch andere Berichte von ihm ernst nehmen zu können. Kann man das überhaupt noch?

Dem hingegen lese ich die Berichte von ÜL88 gerne, zudem er ja ein sehr sympathischer Mensch ist. Was Michael und ich bei Hunden sind, ist er bei Heym. Warum denn nicht..

Heym baut wunderschöne Waffen, verbindet Serienfertigung mit Individualität. Und, auch als Blaser-Fan schreibe ich dies, es ist gut, wenn es andere Hersteller als den Marktführer gibt, wenn Arbeitsplätze erhalten bleiben, dass es made in germany gibt.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Bora schrieb:
Sehr gute Beiträge von semi und Michael.

Ja, Wahnsinn. Frank m liest Bilanzen. Ist er nicht auch selbständig??? Über Frank`s Beitrag kann man nur eines: :lol: eigentlich müßte er :oops:

Zu Heym:

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache, die bilanziellen Aktionen unterstreichen dies. Was L&O betrifft, muß man zwangsweise den ganzen Konzern im Auge haben, also von SIG bis hin zum Vlies. Blaser ist dabei nur ein "kleines Spielzeug". Doch das soll doch uns als Jäger, egal ob Heym oder BlaSauMau - Fan nicht kümmern.

Also ich habe mir jetzt nochmal die Bilanzen angesehen...
Wir sehen bei L&O Group einen zusammen gesehenen Jahresumsatz von über ca. 200 Mio. Euro. wobei allein bei SIG-Sauer fast 10 Mio ÜBERSCHUß stehen.... Vorjahr um die 16 Mio... Blaser 6,6 Mio. ÜBERSCHUß... Also haben die Gesellschafter so grob über den Daumen wohl so an die 20 Mio. vor Steuern verdient.
Respekt! Dürften für jeden so an die 5 Mio. netto über sein.
Ob man da noch nen Investor braucht....Obwohl man in Isny auch noch die Lauffertigung neu errichtet hat...

Merkel ist nach Bilanz ne Katastrophe aber die Scheichs brauchen ein Spielzeug.
Krieghoff sieht relativ gesund aus.

Gruß!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich lese keine Bilanzen von Waffenherstellern. Vor allem weil sie ohne profunde Kenntnisse nicht leicht interpretierbar sind.
Gewinnrückgang bei gesteigertem Umsatz könnte z.B. Investitionsfreudigkeit bedeuten und so weiter.

Aber ich weiß, dass ich mit den Heym Waffen bestens bedient bin und meine Freude an ihnen habe. Die Wunschwaffen aus ihrem Programm kann ich mir schon lange neu nicht mehr leisten.
Bis jetzt ist der Service überzeugend, auch bei 30 Jahre alten Waffen kann man auf zuvorkommende Kulanz bauen.
Und sollten sie (hoffentlich nicht) pleite gehen, gibt es gute Büchsenmacher.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Für mich hat Heym verloren, jedenfalls als klassischer Jagdwaffenhersteller.

Heym hat aus meiner Sicht Schwächen, ihre zweifelsohne qualitativ hochwertigen Waffen am Markt zu plazieren. Es ist schlicht kein vernünftiges Händlernetz vorhanden. Die Absatzwege sind mehr als unklar, die Informationswege auch.

Versucht doch bitte mal im Netz einen Standartrepetierer zu konfigurieren.
Aufgabe: Heym SR 30, Matchlauf, ohne Visierung.....

Das Massengeschäft, Waffen von der Stange, Repetierer SR 20, 21, 30 bspw. ist aus meiner Sicht für Heym nahezu beendet.

Heym wird sich aus meiner Sicht in Zukunft nochmehr auf die Fertigung hochwertigster individueller Waffen konzentrieren und sich so am Markt plazieren.


Meiner Ansicht nach, kauft Lücke sich ein und baut Heym zur Exklusivmarke aus.
Siehe BMW und Rolls Royce...
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
..

Quick-Check weicher Faktoren:

Heym ist sehr beliebt bei:

1. Mitarbeiter

2. Lieferanten und Graveure

3. Gemeinde, Kreis und Region

4. Kunden

5. Fan Gruppe

Heym ist unbeliebt bei:

A. Deutschem Handel

B. Büchsenmacher und Konkurrenten

C. Einigen Foristen, wovon einige Trolls sind und mit A. und B. verbunden sind.

Heym polarisiert und dies ist auch gut so. Erweckt positive und negative Emotionen. Manchmal ganz großes Kino.

Wer von den 4 Firmen das tragfähigste Geschäftsmodell und die günstigste Zukunftsprognose hat können wir alle im Forum nicht klären, wir können nur mutmaßen und keine harte Fakten liefern.

Höchstwahrscheinlich hat es aber die Firma Heym am schwersten, dies ist für Heym eine richtige Challenge. Dies hat viel Ähnlichkeit mit einer Jagd auf gefährliches Wild.

Ich habe gehört, die wollen gar keine Homepage, sie leben von Referenzen, ich hoffe die überlegen sich das und machen die beste Homepage die es auf dem Markt gibt.

Ich wünsche Ihnen alles gute, denn ich glaube die sind der einzige bunte Vogel unter den grauen Vögeln, aber dies ist nur meine persönliche Meinung, kein Faktum.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Frank M

Kannst Du mir diese Aussage aus Deinem Posting bitte erklären...

Höchstwahrscheinlich hat es aber die Firma Heym am schwersten, dies ist für Heym eine richtige Challenge. Dies hat viel Ähnlichkeit mit einer Jagd auf gefährliches Wild.

Ich bin wohl nicht fähig, den gedanklichen Zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen Situation einer Firma und einer Jagd auf Großwild zu erkennen :( .

Gruß

Michel
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Frank m schrieb:
..

Quick-Check weicher Faktoren:

Heym ist sehr beliebt bei:

1. Mitarbeiter

Das sollte man erwarten.


2. Lieferanten und Graveure


Das sollte man auch erwarten.


3. Gemeinde, Kreis und Region

Nun ja das dürfte in Strukturschwachen Regionen keine Seltenheit sein und selbst wenn man Essstäbchen produziert.

4. Kunden

Na sonst wär ja längst Ende.

5. Fan Gruppe

Nachvollziehbar

Heym ist unbeliebt bei:

A. Deutschem Handel

Da sollte sich Heym ernsthafte Gedanken machen!

B. Büchsenmacher und Konkurrenten

Wundert nun nicht wirklich und ein Pseudoargument.


C. Einigen Foristen, wovon einige Trolls sind und mit A. und B. verbunden sind.

Bei mir definitiv nicht der Fall, ich komme nur aus der Rüstingsindustrie und leite mein Unternehmen das mit dieser Branche nichts zu tun hat. Auch andere Foristi die kritisch sind, z.T. persönlich bekannt haben damit nichts zu tun.

Heym polarisiert und dies ist auch gut so. Erweckt positive und negative Emotionen. Manchmal ganz großes Kino.

So wie z.T. im Forum :mrgreen:

Wer von den 4 Firmen das tragfähigste Geschäftsmodell und die günstigste Zukunftsprognose hat können wir alle im Forum nicht klären, wir können nur mutmaßen und keine harte Fakten liefern.

Doch die veröffentlichten Bilanzen sind ganz harte Fakten und haben Urkundenstatus. Wer die halt nicht lesen kann braucht nicht drauf anspielen.

Höchstwahrscheinlich hat es aber die Firma Heym am schwersten, dies ist für Heym eine richtige Challenge. Dies hat viel Ähnlichkeit mit einer Jagd auf gefährliches Wild.

Ich habe gehört, die wollen gar keine Homepage, sie leben von Referenzen, ich hoffe die überlegen sich das und machen die beste Homepage die es auf dem Markt gibt.

Das wäre in der Tat ein wichtiger und richtiger Schritt!

Ich wünsche Ihnen alles gute, denn ich glaube die sind der einzige bunte Vogel unter den grauen Vögeln, aber dies ist nur meine persönliche Meinung, kein Faktum.

Ich wünsche Heym auch alles Gute Frank nur sollte man die Art der Außendarstellung echt mal ÜBERARBEITEN.

Gruß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
533
Oben