Was ist mit Heym los ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2470

Guest
Ich führe eine SR30 und hatte verschiedentlich Kontakt mit dem Werk. Sehr freundlich, sehr zuvorkommend und rundum zufriedenstellend. Ich war auch einmal im Werk, um den Abzug etwas feiner justieren zu lassen. Das ist eine Manufaktur.

Trotzdem könnte Heym endlich einen vernünftigen Internetauftritt erstellen lassen.

doc
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.390
Statements wie " sich nur um Scheichs kümmern" sind so aus der Luft gegriffen wie nicht ernstzunehmen aber das wird das Forum sicher einzuordnen wissen.

Fakt ist kaum ein Unternehmen bietet einen so individuellen Kundenangang gerade auch bei den Basiswaffen-und ich spreche aus eigener Erfahrung.

Dass eine vernünftige (!) webpage mehr als überfällig ist wurde hier in der Tat zu Recht schon oft angemerkt.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Hallo,

in Bezug auf Kundennähe und Beratung ist Heym top. Alle die am Wochenende bei der Challenge waren, haben dieses sicherlich auch gemerkt. Ob mann nun eine SR21 bestellt oder eine 88B spielt keine Rolle. Ausserdem bietet Heym Werksverkauf an (welche Firma macht das sonst noch??). Man kann jegliche Waffe/Modell direkt besprechen und im Werk ordern/abholen. Ich denke mal eine bessere Beratung als direkt vor Ort gibt es nicht.


wmh
ü

p.s. ganz großes Lob an die Orga. Die Veranstaltung hat wieder richtig Spaß bereitet!! :thumbup: :thumbup:

p.p.s hier der erste Artikel aus der Lokalzeitung (finde ich sehr gut geschrieben für eine Lokalzeitung!!)

http://www.insuedthueringen.de/lokal/hi ... 36,2521640
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Was nützt mir ein Werksverkauf/wenn ich vorab noch nicht mal ein Bild habe.
So wird das nix !
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.281
Das muß ich auch sagen.
Heym macht tolle Sachen und wenn die sich jetzt vertriebstechnisch von Frankonia emazipiert haben - um so besser.
Es war ja bekannt, daß Frankonia immer zu Lüke Waffen berät.

Heym hat das Potential, Lüke erhebliche Anteile abzuluchsen, indem sie einfach ehrliche Arbeit abliefern.
Ganzstahlwaffen aus wirklicher deutscher Produktion zu bezahlbaren Preisen mit einer Super Schußleistung. Nicht so wie die Sauer 101 oder Mauser M12, wo man wie bei einem Volkswagen sich fragen muß, ob da jetzt mehr Teile aus Spanien oder aus Tschechien drin sind.

Und: man müßte sich einen wirklich guten INternetauftritt anschaffen, übesichtlich mti allen Optionen und Preisen.
Bei den Serienwaffen mehr auf den Markt hören. Dicke Läufe, nicht unbedingt ultrakurz, sind Trend.
Keine Kombiabzüge, sondern Direktabzüge. Bei neuen Entwicklungen doppelreihige Magazine entwickeln. In die Systemhülse Montagebasen integrieren - evtl. nach Rugerart ?
Dann könnte man entsprechende Ringe benutzen. Das wäre ultragünstig und ließe doch für andere alles offen.
Überlegt mal: bei Lüke muß man alleine 350 Tacken für eine Montage hinlegen. Wäre das nicht der Hammer, wenn Heym seine Gewehre mit Ringen ausliefert wie Ruger auch ?

Es gibt noch mehr, womit man sich Alleinstellungskriterien schaffen kann.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
higraver schrieb:
Mit Heym ist nichts los und das ist das Problem . Ich hatt vor einigen Jahren eine SR21 gekauft und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Produkt bis ich dann eine Frage hatte :

Ich haben selten eine solche Arroganz und Überheblichkeit gegenüber einem Kunden erlebt wie dort . Nun gut ,bezog sich auf Laufwechsel und nicht die Bestellung eines Topmodells aber nichtsdestotrotz erwarte ich ein normales Auftreten , denn aus kleinen Kunden können auch grosse werden .

Ich habe vor längerer Zeit ein paarmal bei Heym angerufen, weil ich Fragen zu Waffen aus den 1960er Jahren hatte. Ich bin sehr zuvorkommend behandelt worden und meine Fragen wurden geklärt. Ich war daher sehr zufrieden. Solche oder ähnliche Erfahrungen scheinen die meisten anderen hier auch gemacht zu haben. Deine schlechten Erfahrungen wundern mich daher. War wohl ein Einzelfall, weil der Heym-MA ein schlechten Tag hatte. Oder hast Du ihn schräg angesaugt?

WH, Bo
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
ich habe auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Das scheint wirklich Zufall zu sein an wen man gerät, ob derjenige gerade Zeit hat oder nicht, usw...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Count Zero schrieb:
Sie verkaufen hochpreisigste Waffen an Scheichs und russische Superreiche und leben davon gut - für Kleinkram bleibt kaum Zeit ....

Na ja, dass sie gut leben, lässt sich aus den unter http://www.bundesanzeiger.de veröffentlichten Bilanzen nicht entnehmen. 2010 waren sie noch mit € 800.000 bilanziell überschuldet. 2011 wurde die Überschuldung aufgehoben. Dies aber wohl nicht wegen großen Gewinns aus dem operativen Geschäft, sondern wegen anderer Maßnahmen. Sichtbar ist, dass Schulden von € 250.000 in Genussrechtskapital umgewandelt wurden. Ansonsten sieht mir das so aus, als ob es einen größeren Schuldenschnitt oder Ähnliches gegeben hätte.

WH, Bo
 
A

anonym

Guest
zu boris0815 :
Ich will nicht ausschliessen , das der Mitarbeiter einen schlechten Tag gehabt hat oder das der falsche Mitarbeiter am falschen Ort war .
Ich für mein Teil kann jedenfalls sagen , dass ich mich höflich verhalten habe .

Das Heym Qualität herstellt habe ich nie in Zweifel gezogen .
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Sie verkaufen hochpreisigste Waffen an Scheichs und russische Superreiche und leben davon gut - für Kleinkram bleibt kaum Zeit ....

Die Geschäftszahlen und der ganze Auftritt dieser "Firma" sprechen eine andere Sprache.

Man prahlt zwar mit Milliardären als Kunden, die mit dem Hubschrauber einfliegen, Fakt ist aber, dass gerade Superreiche sich eher nach anderen Waffen umschauen, die sie in Ferlach, England usw. und gewiss nicht bei Heym finden.

Man wird sehen, ob es Heym schafft, aus seiner bewegten Vergangenheit in eine gute Zukunft zu kommen, ich bin da mehr als nur skeptisch.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
155
Helfred schrieb:
... Bei den Serienwaffen mehr auf den Markt hören. Dicke Läufe, nicht unbedingt ultrakurz, sind Trend.
Keine Kombiabzüge, sondern Direktabzüge. ... Es gibt noch mehr, womit man sich Alleinstellungskriterien schaffen kann.
Gibt´s im Prinzip alles. Die Optionen sind durchaus gelistet, in der Preisliste, einzusehen auf der Heymseite.
Der Rest, weitgehend ack.
Es gibt ja wohl weit mehr Möglichkeiten, als in der Preisliste aufgeführt. Alles abschließend aufzulisten oder im Netz konfigurieren zu können, muss ja absolut nicht sein. Eine schöne Internetseite mit großen professionellen Bildern, den wesentlichen Daten und Infos sowie Hinweisen, dass eben alles möglich ist, damit wäre viel geholfen, finde ich.

Unprofessionell wirkt zu Beispiel, dass viele Informationen, auch über Neuigkeiten, nahezu ausschließlich über Foren wie dieses an die Öffentlichkeit gelangen, geschrieben von Nutzern, von denen man eben nicht so recht weiß, in welcher Verbindung sie zur Firma stehen. ;) Dann meldet sich ein Mitarbeiter (?) der Firma hier an und verschwindet wieder. Briefe/Emails mit teils firmeninternen Infos werden hier nicht von der Firma selbst, sondern wieder von Dritten veröffentlicht.
Wie gesagt, wirkt halt alles etwas, sagen wir mal, hemdsärmelig. Der Eindruck kann natürlich komplett täuschen! Nur, welche anderen Quellen gibt es groß?

Als ich mir vor einigen Monaten überlegte, eine Heym zu bestellen, hab ich mir alle Infos selbst zusammengesucht. Damit zum Büchsenmacher, der noch einige Fragen/Optionen telefonisch mit Heym abgeklärt hat. Dabei kam z.B. raus, dass die Holzkugel an der SR21 seit einiger Zeit Serie ist und keinen Aufpreis mehr kostet. Steht nirgendwo, hat mich natürlich gefreut.
Als die Waffe geliefert wurde, hatte die Kammer wider Erwarten Flutungen. Ein Anruf erbrachte die Info: Ja, ist jetzt auch Serie. Aha. Sieht ja ganz gut aus, mir gefällt es. Wem nicht, der hat dann evtl. ein Problem.


Was mich wirklich ärgert:
Hatte überlegt, selbst zu Heym nach Gleichamberg zu fahren. War mir aber zu weit. Eine Woche, nachdem die Waffe geliefert wurde, ergab sich überraschend eine Bockjagdeinladung für´s erste Maiwochenende mit evtl. Möglichkeit einer regelmäßigen Jagdgelegenheit, keine 20km weg von Gleichamberg. :evil:
;) ;)
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hallo zusammen,

kurz einige Fakten:

Läufe und Abzüge
Bei Heym gibt es das alles.
Auch alle Sonderwünsche (dann aber mit Aufpreis.)

Bilanzen
Wenn schon in Bilanzen rumgequirlt wird müsste aber auch folgendes aufgeführt werden.
Per 31.12.2011.
(aus öffentlichen Quellen)

Schulden an Lieferanten:
1. Blaser 5.853.000,-
2. Merkel 2.547.000,-
3. Krieghoff 228.000,-
4. Heym 69.000,-

Also die einen finanzieren sich mit über Lieferanten. Heym hat bei seinen Lieferanten einen sehr guten Ruf, denn Heym betrachtet sie, als Partner. Hoffentlich kann das Heym noch lange durchhalten.

Bei Blaser wurden zum 31.12.2011 die ganzen Gebäude auf die L&O Holding übertragen, um die hohe Verschuldung zu senken, oder um was geht es da?

Warum nehmt ihr immer Heym ins Visier, die Zahlen der anderen Firmen sind ebenfalls über den Bundesanzeiger für jedermann ersichtlich, zerlegt doch die einmal.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Frank m schrieb:
Hallo zusammen,

kurz einige Fakten:

Läufe und Abzüge
Bei Heym gibt es das alles.
Auch alle Sonderwünsche (dann aber mit Aufpreis.)

Bilanzen
Wenn schon in Bilanzen rumgequirlt wird müsste aber auch folgendes aufgeführt werden.
Per 31.12.2011.
(aus öffentlichen Quellen)

Schulden an Lieferanten:
1. Blaser 5.853.000,-
2. Merkel 2.547.000,-
3. Krieghoff 228.000,-
4. Heym 69.000,-

Also die einen finanzieren sich mit über Lieferanten. Heym hat bei seinen Lieferanten einen sehr guten Ruf, denn Heym betrachtet sie, als Partner. Hoffentlich kann das Heym noch lange durchhalten.

Bei Blaser wurden zum 31.12.2011 die ganzen Gebäude auf die L&O Holding übertragen, um die hohe Verschuldung zu senken, oder um was geht es da?

Warum nehmt ihr immer Heym ins Visier, die Zahlen der anderen Firmen sind ebenfalls über den Bundesanzeiger für jedermann ersichtlich, zerlegt doch die einmal.

Naja bei einem Umsatz der Blaser-Holding von rund 82 Millionen sind solche offenen Posten nichts Ungewöhnliches.
Und das vielleicht aus steuerrechtlichen Gesichtspunkten mal Gebäude übertragen werden ist doch nichts neues.
Das least oder mietet man zurück und der Steuerberater hat nen guten Job gemacht.
Vor allem ist der neue Eigentümer ja im Prinzip der alte.
Und vielleicht auch gleich den Jahresüberschuß der SIG-Sauer Holding ansehen....

Gruß!
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Idee

Wenn ihr Lust und vor allem Zeit habt legt Euch mal die Geschäftszahlen für das Jahr 2011 von der der Blaser-Gruppe, Merkel, Krieghoff und Heym nebeneinander. Klopft die Abschlüsse auf Risiken ab.

Da lockt keiner von denen Investoren hinterm Ofen vor.

Heym ist bei einigen Kennzahlen nicht einmal der Schlechteste von den vier Firmen und in der Heym Bilanz sind die geringsten Risiken, ob die es schaffen, ist damit noch lange nicht gesagt.

Aber dies wird in der Tat die Zukunft zeigen, denn die ist für alle vier Firmen wegen der immensen Überproduktion, nur ein Stichwort, sehr schwierig und daher für alle unsicher. Ich würde mir da keine Prognose zu trauen...
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
@Frank M
Ich hatte die rhetorische Frage gestellt wie die ihr Geschäft machen, weil mir gegenüber der before-sales-service ziemlich mies war und das ja scheinbar einigen anderen auch so ging. Wenn ich dem Mitarbeiter bei Interesse an ihren Produkten (!) jede Kleinigkeit aus der Nase ziehen muss, oder sogar patzig an Frankonia verwiesen werde muss diese Frage auch erlaubt sein.

Ob die Bilanz von Heym gesünder ist als die von Lüke, Langnese oder sonstwem ist für uns Verbraucher eigentlich zweitrangig.
Michik007 hat völlig Recht wenn er anmerkt, dass es vollkommener Unsinn ist die absoluten Zahlen zu vergleichen.
Ich gönne es dem kleinen Mittelständler Heym von Herzen ein gesundes Unternehmen zu sein, an diesen aufgeführten Zahlen lässt sich das aber ungefähr so gut ablesen wie in der Handfläche des Mitarbeiters der mich weggeschickt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
498
Oben