Was denkt ihr ueber Jagdliche Traditionen und Brauche

Wie haltet ihr es mit den jagdlichen traditionen z.b.bruch, Strecke legen u. verblasen u.sw.

• Ja jedesmal nach und waerend der jagd!

Stimmen: 0 0,0%
  • Manchmal nur bei groeseren Jagten!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
Teragon schrieb:
. . .
Demut der Kreatur gegenüber empfinde ich aber mit Sicherheit.
Das ist einer meiner Hauptantriebe, jagen zu wollen.

Anton

Das muss aber mal erklärt werden!?[/quote]

Respekt ist der bessere Begriff.

1.Das Wild lebt frei, einigermaßen selbstbestimmt und stirbt den Tod, den die Natur an dieser Stelle der Nahrungspyramide vorgesehen hat. Es wird gefressen, so war's schon immer. Ob das jetzt der Mensch oder ein Tier tut, dürfe dem Opfer egal sein.
2.Ein Tier großzuziehen und zu pflegen, um es dann zu töter und sein Fleisch zu essen, finde ich da spirituell (au weia, das Wort trau ich mich hier fast nicht zu verwenden) wesentlich bedenklicher. Von Obhut kann da nur ein Heuchler sprechen. Wenn ich mir aber die moderne Tier- und Fleischproduktion anschaue fehlt mir aber endgültig jedes Verständnis. An dem Punkt kann ich die Veganervensägen verstehen.

Falls ich bei der nächsten Wiedergegurt zu dem Theme gefragt werden sollte, würde ich mit Sicherheit Nummer 1 wählen, ganz egal wie schlimm der Tod in diesem Fall sein könnte.

Gruß
Anton

genauso sinnfällig wie nutrias statements ist seine signatur:

Salve um Salve donnert der schrotlauf im minutentakt. :roll:

wie aus einem lauf eine salve donnern kann, ist eine artilleristische unmöglichkeit 8)

aber bei huntergreuel und nutria ist nix unmöglich :wink:

Zum blasen:
Ich blase das kleine, das FP- und das große horn, alle in B
Auf großen waldjagden von bis und über 500 ha sind hornsignale häufig nicht zu hören.
Man jagt da besser nach der uhr.
Auf feldjagden wird auch nach dem signal „treiber in den kessel“ noch hinein geschossen und das von jägern, die ihren schein nicht im crash-kurs gemacht haben. :evil:
Wer kennt z.b. den unterschied zwischen sammeln der jäger und sammeln der schützen? :roll:

Bei vorstehtreiben hält sich jeder bläser zurück, weil ihn beim anblasen schon das vor ihm liegende wild weglaufen kann. Folge ist, dass wenige signale auch nur wenig weit reichen.
Man hört weder das an- noch das abblasen
Nach der begrüßung verschwinden viele hörner bis zum streckelegen im auto. :x

Beim strecke legen zu blasen, rundet eine jagd ab. Man sollte nicht nur gut geschossen haben, sondern den tag in der natur besinnlich ausklingen lassen. Hat nix mit sentimentalität zu tun, sondern auch damit, mal die eigene position im naturgeschehen zu überdenken. :oops:

Warum sollte ich einen vom geführten gast erlegten hirsch verblasen. Es sieht doch, dass er tot ist. Das alte halali zeigte der ganzen jagd-gesellschaft an, dass der hirsch erlegt und die jagd aus ist. :roll:
Dem erleger den mit schweiß benetzten bruch zu überreichen, ist durchaus stilvoll, aber nur wenn er auch sauber geschossen wurde. Welcher jagdführer würde sich aber in die nesseln setzen.
Normalerweise hat der schütze keinen bruch zu bekommen, wenn das stück nach einem miserablen schuss und erst nach schwieriger arbeit zur strecke kam. Der bruch gebührt dem ns-gespann und der schütze, falls er anstand hat, gibt seinen bruch dem hundeführer. :shock:

Alles zu seiner zeit und zur passenden gelegenheit. Gilt für alles was an jagdlichen brauchtum noch als sinnvoll gepflegt wird 8)

Die Mietze kann nicht mehr antworten habe Heute 1qm Roadpizza gesehen.Haette man auch auch unter der Teur durschieben koennen die platte Mizekatze :lol: vieleicht hat die Mietze Urlaub in danmark gemacht.Die hoffnung stirb als letztes!

Lille Krengel

Krengel schrieb:
Die Mietze kann nicht mehr antworten habe Heute 1qm Roadpizza gesehen.Haette man auch auch unter der Teur durschieben koennen die platte Mizekatze :lol: vieleicht hat die Mietze Urlaub in danmark gemacht.Die hoffnung stirb als letztes!

Lille Krengel

:D :D :D

mir tut eine überfahrene katze genauso leid, wie ein hase, igel oder reh.
und bei über 1 mio km hab ich (fast) noch nix überfahren, weder unabsichlich noch absichtlich. eine katze die mir im dorf vors auto lief habe ich mit der kw erschossen. :cry:

von "road pizza" zu sprechen ist roh und hat nix mir abneigung gegen katzen zu tun. man kann sich da ganz schnell auf gefährliches terrain begeben. :evil:

wer in einer 30-zone einen igel überfährt, ist für mich ein depp und wer es ortskundiger nachts mit rehen bei 100 sachen tut ist auch nicht besser. :twisted:

Krengel schrieb:

Lille Krengel

:shock: :shock: :shock: :shock:

Sir Henry schrieb:
mir tut eine überfahrene katze genauso leid, wie ein hase, igel oder reh.
und bei über 1 mio km hab ich (fast) noch nix überfahren, weder unabsichlich noch absichtlich. eine katze die mir im dorf vors auto lief habe ich mit der kw erschossen. :cry:
von "road pizza" zu sprechen ist roh und hat nix mir abneigung gegen katzen zu tun. man kann sich da ganz schnell auf gefährliches terrain begeben. :evil:

wer in einer 30-zone einen igel überfährt, ist für mich ein depp und wer es ortskundiger nachts mit rehen bei 100 sachen tut ist auch nicht besser. :twisted:

....dafür gibt Dir Dompfaff bestimmt eins drüber.... :roll: :wink:

als mir das passiert ist, gabs möglicherweise den dompfaff noch gar nicht und trotzdem hatte ich schon die kw dabei.

dompfaff und jagdliches brauchtum schließt sich irgendwie aus :shock:

@ Sir Henry
Hier ging es um einen Witz über Lienchen, die Streunerin, die alley Cat :lol:
Muß man ja nicht gleich die Keule auspacken. :roll:

Ich gebe dir übrigens recht, ist kein gutes Gefühl ein Tier zu überfahren, ist mir vor 14 Tagen auf der Landstraße passiert.
(Aber die Katze war anschließend auch platt) :oops:

Nichts für ungut

Ganz deiner Meinung Velo!!!

Leute ohne Humor sollten Behindertenrente bekommen!!! :wink:
:mrgreen:

Lille Krengel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt