Was denkt ihr ueber Jagdliche Traditionen und Brauche

Wie haltet ihr es mit den jagdlichen traditionen z.b.bruch, Strecke legen u. verblasen u.sw.

• Ja jedesmal nach und waerend der jagd!

Stimmen: 0 0,0%
  • Manchmal nur bei groeseren Jagten!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
@kuno
musst halt mal etwas hochzappen und beim jagdgegner nachlesen :wink:

A

anonym

Guest
Nachdem der Thread in Quasselecke irgendwie entgleiste, mach ich hier mal ein paar Anmerkungen.

1. Natuerlich wird das erlegte Wild gerecht verbrochen. Nur in absoluten Notfaellen und der voelligen Unerreichbarkeit bruchgerechter Baumarten gibts mal unpassenden Ersatz. aber wirklich nur dann.
Solang ich quasi Jagdgast bin, ists der Jagdherr, der mir den Bruch fuer den Hut anschliessend ueberreicht. Selber mach ich das nicht. Auch weibliches Wild bekommt einen, ist in unserer Gegend zur Tradition geworden und ist auch gut so.

2. Das Wild wird anschliessend sauber verarbeitet und die Trophaeen werden genommen und praepariert. Als Erinnerung an den Jagdtag. Egal, ob Fuchshaken, Kraehenfeder oder Gehoern/Geweih. Und sie werden vernuneftig aaufgehoben, bzw haengen an der Wand.

3. Verblasen. Ich selber kanns leider nicht, bin aber jedesmal froh, wenn einer dabei ist, ders kann. Dann wirds auch gemacht.

Kuno: Sir Henry hat noch nicht selbst bemerkt, dass er statt auf meine Beiträge allein auch gleich auf andere geantwortet hat. Bei mir ging's ja auch nicht um's Blasen.
Nicht, dass beim Sirchen der Wunsch Vater des Gedanken war. :roll: :mrgreen:

A

anonym

Guest
Jagdgegner
Lienchen: Die Natur reguliert sich von selbst. Aber wenn sie das tut, dann auf grausame Weise.
Der Wildbestand reguliert sich IMMER ein. Aber wenn der Jäger nicht dabei hilft, auf entsetzliche Weise. Es gibt nur diese beiden Alternativen; langes Leid oder kurzes Leid.
Wer hat dir denn diesen Quatsch eingeredet?? Selbst bei meinem Jagdlehrgang, und der ist schon ne Zeit her, wurde uns so etwas nicht erzählt :roll: Es gibt ja schliesslich auch genügend legale Jagdmethoden, die ein Tier fürchterlich leiden lassen können. Dein ""Schuss"" ist lediglich der Idealfall, ansonsten kann grausame Tierquälerei bei der Jagd nie ausgeschlossen werden.
Gute Rechtschreibung macht noch lange keinen schlauen Menschen, wie man sieht :wink:
Und zu Traditionen und Bräuche bei der Jagd, man kann sie machen, aber sie ergeben keinen Sinn. Dieses Getue ist wie die Beichte der Katholiken, reines Geheuchel. Kein Jäger gedenkt wirklich der erlegten Kreatur in Demut und Reue :wink:
Nutria

A

anonym

Guest
Nutria schrieb:
...Dummseich...
Kein Jäger gedenkt wirklich der erlegten Kreatur in Demut und Reue :wink:
Nutria

Wie ist das eigentlich nochmal bei Deinen angeblich geangelten Fischen? Was machst Du gleich nochmal mit denen?

P.S. Reue? Wenn der Schuss gut und das Stueck passend war, was gibts dann zu bereuen?

Wieso reden eigentlich alle über Natur?
Wo soll die den bitte sein?
Wo ist sie sich zwischen Mais-,Raps- und Fichtenäckern, betonierten menschlichen Ansiedlungen, tödlichen Asphaltbändern,belasteter Luft, verseuchtem Wassen etc... denn wirklich selbst überlassen. Praktisch nirgens auf diesem Planeten und schon gar nicht in Europa.
Das natürliche Systhem hat der Mensch längst zu gunsten einer ihm dienlichen Kulturlandschaft zerstört.
Darum kann "Natur" auch nicht von alleine funktionieren.
Anton

Nutria schrieb:
Nutria

ähh...kennen wir uns?
Genau kann ich dir das sagen wenn ich meinen Schein habe und gejagd habe. Sollte ich beim Erlegen Reue empfinden, werde ich Vegetarier, genauer gesagt Lactoovarier. Hab ich schon ausprobiert (2x1 Jahr), das geht gut, physisch. Ich wüßte nicht warum ich weniger Reue dabei empfinden sollte, wenn ich jemand anderen für mich töten lasse.
Demut der Kreatur gegenüber empfinde ich aber mit Sicherheit.
Das ist einer meiner Hauptantriebe, jagen zu wollen.

Anton

Das hat (zumindest für mich) nichts mit Demut oder Reue zu tun, sondern mit Respekt gegenüber dem erlegten Tier.
Ist eine Ehrerweisung :idea:

Nutria schrieb:

Warum auch, einfache Dankbarkeit reicht doch völlig.

Oder flennst Du etwa bei jedem Karpfen ? :wink:

basti

Jagdgegner kann sich, was mich betrifft, zukünftig in monologen ergehen. Für mich hat es sich. Ob er daraus wieder was strickt, ist mir wurscht

Der gute nutria scheint ebenfalls unter einer ausgeprägten paranoia zu leiden. scheinbar ist er angelfischer und allein deshalb möchte ich ihm etwas zu bedenken geben:
Der reiz des „Sportfischens“ besteht ganz offensichtlich darin, mit dem schwächsten angelzeug den stärksten fisch zu fangen.
Um dies möglich zu machen, ist der drill so dosiert zu führen, dass die schnur nicht reißt, während der fisch so „ermüdet“ wird, dass er sich mit dem käscher fassen lässt.
In den wenigsten fällen wird auf einen bestmmten fisch geangelt.
In den meisten fällen wird auf verdacht gefischt, was größe und art eines fisches angeht.
Die art des köders schließt nicht mit sicherheit den biss eines anderen fisches aus.
Untermaßige fische müssen abhakt und wieder freigelassen werden.
Der haken sitzt im maul des fisches und wird auch oft von ihm geschluckt.
Teuere haken verliert man ungern, also…?

Warum wird ein zu kleiner fisch, der in der fangzeit gefangen wird, nicht auf das tageslimit angerechnet. Der Sportfischer hat die verdammte pflicht und schuldigkeit, so einen „fehlfang“ mitzunehmen.
Einen durch den haken verletzten fisch wieder auszusetzen ist eine quälerei und nur weil er nicht schreien kann, werden dessen schmerzen ignoriert.
Die größten umweltsünden verbricht der mensch ohnehin am und im wasser. :evil:

Um nicht missverstanden zu werden: ich esse gerne meeres- und süßwasserfische. Aber wenn ich sehe, wie beim fang damit umgegangen wird, muss ich weit mehr skrupel überwinden, als bei einem stück fleisch von nutzvieh.
Bei selbst erlegtem wild habe ich diese empfindung nicht, weil ich es zumindest in der hand habe wie es stirbt. Ich tue alles um es so zu treffen, dass es den schuss nicht hört. Beim angelfischen ist dies sinngemäß weder möglich noch gewollt.

Es kann nun sein, dass mich geschätzte foristi angehen werden, aber man sollte auch mal darüber nachdenken. Der nutria wird schon intelektuell dazu nicht fähig sein.
Und trotzdem schauen spaziergänger lieber einem angler zu als einem die bambi und osterhasen meuchelnden jäger.
Noch eine schöne woche :evil:

Wow
jetzt läuft der Adel zur Höchstform auf :shock:
Respekt :D

A

anonym

Guest
Nutria behauptet viel, wenn man nachfragt, kommt nix.

Zum angeln und zuruecksetzen:
Imho ists in den meistern Faellen problemlos moeglich.Es gibt Hakenloeser und auch widerhakenfreie Schonhaken. Mit ausschliesslich letzteren hab ich in meiner Angelzeit auf Friedfische geangelt.

Sir Henry schrieb:
also zumindest ist deine einsicht soweit gediehen, dass du die nutzlosigkeit deines erdendaseins erkannt hast :D

verzicht auf reproduktion kann vielleicht analog deines profils sein, nach dem motto: wer will sich schon mit mir reproduzieren :roll:

warum soll ich ins horn stossen?
soll das den triumph über das getötet haben eines wildtieres ausdrücken?

Es werden ohne mehr geweihlose tiere erlegt als mit oben was drauf.
von denen kommt eh nix an die wand, höchstens in die pfanne.
und dein hörnerklang ist ebenso schnell verweht, wie dein gelabere hier im forum.

zieh dich in dein feuchtbiotop zurück und fang wieder zu quaken an, wenn sich die wellen geglättet haben :evil:

Hey Henry, das "Sir" passt wohl nicht so zu dir. Wenn du jemanden (und immerhin ja auch ein Jäger) wegen einer anderen Meinung gleich so beschimpfst, ist das keineswegs "Gentleman like".

. . .
Demut der Kreatur gegenüber empfinde ich aber mit Sicherheit.
Das ist einer meiner Hauptantriebe, jagen zu wollen.

Anton[/quote]

Das muss aber mal erklärt werden!?

ja teragon,
so ist das eben, wenn die contennance zu sehr stapaziert wird.
wenn einen der heilige zorn über soviel hirnrisskeit übetrkommt,
wird auch ansonster eher beherrschter geist mal deutlicher.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
380
Oben