Aufwandsentschädigung bei Nachsuchen

Mir nicht verständlich....zu alt dafür...
Am Wochenende sind z.T. 10- 15 Taler für die Treiberkasse fällig.....
Beim Bäcker im Dorf für die Mannschaft Brötchen holen, beim letzten kleinen Metzger im Ort...
Der freundliche Landwirt, der Dein Auto raus zieht....

Die warten alle nur auf Playpla.....
Ich jage (leider) alleine, und der Bäcker nimmt Karte :)

Sollte ich mit meinem höhergelegten, geländeoptimierten Jimny in DEM Revier hängen bleiben, hab ich grob was verbockt, und dann muss der Schwager mitm Steyr ran, der ist mir eh noch einige Gefallen schuldig ;)

Aber ja, ich verstehe was du meinst, und du hast völlig recht, nicht nur dafür wärs sinnvoll immer bissl was dabei zu haben.

Ich verlange gar nichts, nehme aber Beteiligung an den Kosten an.
Hier werden meist 20 - 50 Euro gegeben, habe aber auch schon häufiger 100 Euro und 200 Euro entgegen gestreckt bekommen.
Ich versuche tatsächlich, das meist zu drücken. Klar, ich möchte ungerne noch den Sprit bezahlen, aber mir ist wichtig, dass die Hemmschwelle den NSF anzurufen möglichst gering ist. Ansonsten fängt der eine das rechnen an, was das Wildbret wert ist und der Student überlegt, ob er es sich leisten kann. Und niemand soll sich insbesondere bei einer Kontrollsuche, Fehlsuche oder einfacher Nachsuche "ärgern", dass er angerufen hat.

50€ auf jeden Fall. Darunter wäre es peinlich für mich.
Dto., bei weiterer Anreise oder persönlich engerem Kontakt zudem für Daheim noch eine schöne Flasche Wein und ein bisschen Hausmacher Wurst von einer lokalen guten Landmetzgerei. Wenn ich die Möglichkeit hatte, den SHF zudem mit einem gutem Kaffee und etwas Leckerem aus der nahegelegenen Bäckerei zu empfangen, wurde das immer gerne angenommen.

Hier variiert es zwischen 0,00€ und 50,00€. Selten dass es etwas mehr wird.
Verlangen tun wir nichts und die Frage was wir bekommen, wird in der Regel mit "Das was du unbedingt loswerden willst" beantwortet. Da die wenigsten einem gff. hinzugezogenen Loshundeführer etwas geben (was auch immer dann in den Köpfen vor sich geht), wird das Geld dann natürlich 50:50 geteilt.
Interessant sind eigentlich nur die wildfremden Nuller-Kandidaten, da kann sich dann jeder seine Meinung zu bilden.
Wenn wir früher externe Hilfe im Revier in Anspruch genommen haben, waren 50 Teuronen die Untergrenze. Hinzu kam dann auch immer noch ein ordentliches Frühstück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade daran, dass ich heute vor genau 40 Jahren meine 1.Nachsuche mit Hetze mit eigenem Schweisshund gemacht habe, morgens gegen etwa 11 Uhr.
Als ich in freudiger Euphorie meine Frau telefonisch darüber informierte, reagierte sie nicht besonders erfreut, hatte sie doch erst 7 Stunden vorher unseren 2.Sohn geboren!

Ist zwar OT, passt aber fast hierher!
Dass Du da überhaupt jagdtauglich warst… war man da früher nach der Geburt als Vater nicht in der Kneipe, ….natürlich nur weils das einzige Telefon im Dorf war? :D

Ich danke euch für den Thread.

Ich lauf normalerweise immer komplett ohne Bargeld rum, aber jetzt kommt erstmal etwas Bargeld in den Jagdrucksack, für den hoffentlich nicht so schnell eintretenden Fall - da hatte ich noch überhaupt nicht darüber nachgedacht.
So geht's mir eigentlich auch immer, mittlerweile ist ein Fuffi im Jagdscheinetui untergebracht, nachdem ich mal bei einer DJ von einem unangekündigten Einsammeln für die Hundemeute überrascht wurde (selbst schuld, ich weiss).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
482
Oben