Warum werden langhaarige Vorstehhunde nicht kupiert

@frodo:
Das erklärt z.B. nicht, warum man DW kupiert, KlM aber nicht (vergleichbar in Größe und Haar).

Muss es auch nicht erklären, weil der Dredd sich mit VORSTEH-Hunden befasst.
Deutschland ist nicht das einzige klassische Jagdland in Sachen Hunde.
Die englischen langhaarigen Setter sind unkupiert, der kurzhaarige Pointer aber auch.
Auf Prüfungen mit Kleinen Bretonen habe ich welche ganz ohne Rute und welche mit kupierter gesehen.

Der DW wird kupiert, weil er sich aufgrund seiner Rutenhaltung und Aktivität zum Rutenaufschlagen neigt. Der KLM wird nicht kupiert, weil er aufgrund seiner rassetypischen Rutenhaltung und Aktivität nicht dazu neigt. Die langhaarigen Setter, wie auch die Pointer werden im Feld eingesetzt, hatten von daher auch keine Probleme mit dem Rutenaufschlagen und wurden darum nicht kupiert. Das ist eigentlich ganz einfach, man muß sich nur mal mit den Hunderassen näher beschäftigen!

1. Daß eine Moosjäger einen Karl Walch nicht versteht ist logisch, daß Du aber seine Reaktion gerade bei so einer Veranstaltung nicht nachvollziehen kannst, verwundert mich sehr.

2. Was glaubst Du was passiert, wenn alle kontinentalen Vorstehhunde heute sagen(laß mal den JGHV aussen vor): Wir brauchen keine Hasenspur im Frühjahr. Denkst Du im Ernst, daß bei der augenblicklichen politischen Situation, die Gruppe 5 dann noch lange Hasenspuren im Frühjahr praktiziert?

3. Ist Dir tatsächlich entgangen, was die JKV BW mit großem Anteil von Karl Walch im Jagdgebrauchshundwesen bei der Novelle erreicht hat. Vergleich es einfach mal mit NRW, wo das ganze JGHV Präsidium sitzt.

lieber @loma60,
ad 1. nein, ich verstehe diese seine Aktion tatsächlich nicht, gerade weil sie auf einer solchen Veranstaltung passiert ist; in meinen Augen muss ein solcher Jagdhundetag primär dazu dienen, den JJ-Anwärtern die vorhandene Vielfalt der Rassen zu präsentieren und die rassetypischen Arbeitsschwerpunkte zu beschreiben, nicht, um sie mit einem solchen, für die JP nebensächlichen Quatsch, wie dem Kupieren zu überfrachten.
Und wenn, dann erläutere ich den Sinn und Hintergrund dieser Maßnahme an einem konkreten Beispiel einer zu kupierenden Rasse und nutze die nächst-passende Rasse dazu, um auf die laufende Diskussion - oder auch die Situation in anderen Ländern - hinzuweisen und die übernächste Situationen um Besonderheiten aufzuzeigen (=> z.B. die tw. angeborenen Stummelruten beim EP und anderen Rassen).
Ich bleibe also dabei, aus den von @Bollenfeld zitierten Gründen einen engagierten HF des Führrings zu verweisen, ist fachlich fragwürdig, didaktisch schlecht, dem HF (und der von diesem HF geführten) Rasse gegenüber überheblich und persönlich unsouverän!
Wenn ich schließlich nicht deutlich gemacht habe, ob ich als Moderator nun meine persönliche Meinung, die der JKV BaWü oder die des JGHV vertrete, schade ich zudem noch dem Ansehen der jeweiligen Institution!

ad. 2 was soll ein derartiger unsinniger und in mehrfacher Hinsicht unpassender Vergleich?

ad. 3 auch hier hat das eine mit dem anderen schlicht und ergreifend nichts zu tun! Da ich weder den ersten Entwurf, noch die Stellungnahmen der einzelnen, am Gesetzesprozess beteiligten Verbände kenne, ist natürlich auch der angebliche oder tatsächliche Anteil des Herrn W. an mir vorbei gegangen. Und der Vergleich zu NRW ist schon in sofern ein unzulässiger Äpfel-Birnen-Vergleich, weil das Gremium "JGHV-Präsidium" in NRW gar nicht am Verhandlungstisch beteiligt war/ist.

Ips und Henry,

wenn ihr euch da menn nich irrt. Was glaubt ihr wohl, wenn sich die großen Verbänder der wirklichen Gebrauchshunderassen mal gegen den Schliefenfuchs und Spurlautprüfungen bei den Spielhundeverbänden aussprechen würden, die wären tot. Schneller als ihr gucken könnt!

DJT, DW, DK, DD, KLM, PP, WT, GM, DL, PP

Eben die Rassen, die das Groh der jagdlichen Arbeit erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur "teutsche" Jagdgebrauchhunderassen natürlich:cool:
Allerdings müssen wir den Teckel da rausnehmen. Der gehört ja zu den Spielhunderassen :p

DEn Teckel hat man zu einer Spielrasse gemacht. Leider! Und Ute, dann nenn mir doch mal eine ausländische Rasse die wirklich viel jagdliche Arbeit erledigt und wo sich der Verband auch uneingeschränkt zur jagdlichen Leistung und Jagd bekennt?

A

anonym

Guest
Klärt das doch bitte mit eurem Rasseverband. immer dieses palaver.
Vielleicht fragt man da an und bekommt dort eine Antwort.
5000mal das kupieren in Frage zu stellen ist nichts anderes als trollen

DJT, DW, DK, DD, KLM, PP, WT, GM, DL

Eben die Rassen, die das Groh der jagdlichen Arbeit erledigen.

Ok, und seit wann ist ein DJT oder DW ein Vorstehhund?

Und wenn es ums Kupieren geht, warum sind DD, DK, PP als Vorstehhunde kupiert
und der Pointer nicht??

Der Vorstehhund des alten Schlages war der "Hühnerhund", der im Feld jagte und nicht im Wald.
Erst der "vielseitige deutsche Jagdgebrauchshund" wurde für die gesamte Jagdpalette gezüchtet.
Ab wann welche (Jagdhunde-) Rassen kupiert wurden, ist auch noch festzustellen.

Um aber von Groh (Gros) zu reden, zählen schon auch andere Rassen dazu.
Unter "jagdliche Arbeit" würde ich jedenfalls die Schweißhunde mit reinzählen,
ob es mehr GM als W (l+k) gibt, wäre auch interessant.

Wie ich schon anführte, geht es HEUTE ums kupieren, spielen weder jagdliche noch sachliche noch ästhetische Grunde
dafür oder dagegen, sondern Bestrebungen, weit ab dessen, was wir unter jagdlichen Gesichtspunkten beurteilen.

Henry,

beschäftige dich einfach mal mit den Aufgabenprofilen einzelnen Rassen, dann geht dir ein Licht auf. Oder auch nicht.:)

Du musst ja nicht auf mein Post eingehen, aber Posten kriegt man auch so zusammen :biggrin:

Moin!

Ums Kupieren geht es doch nur sekundär, das spielt doch für den Hundeeinsatz keine echte Rolle. Wenn man genau hinschaut kaschiert es sogar züchterisches Versagen - braucht der Hund eine kurze Rute (wegen Verletzungsgefahr) hätte man ihm die nicht anzüchten müssen statt ihn zu verstümmeln (aus Tierschutzsicht)? Und zu der Veranstaltung hat dann @Ips doch unter seiner Nr. 1 alles nötige gesagt.

Viele Grüße

Joe

Hallo,

Ips und Henry,
wenn ihr euch da menn nich irrt. Was glaubt ihr wohl, wenn sich die großen Verbänder der wirklichen Gebrauchshunderassen mal gegen den Schliefenfuchs und Spurlautprüfungen bei den Spielhundeverbänden aussprechen würden, die wären tot. Schneller als ihr gucken könnt!
DEn Teckel hat man zu einer Spielrasse gemacht. Leider!

Hiermit hat sich dann ja jegliche halbwegs sachliche Diskussion erledigt.
Wer ist den "man"?
Ich denke du meinst den Verein, wäre dann der DTK.
Ist sicherlich nicht mal verkehrt die Denkweise.
Aber mit dem ersten Zitat schießt du denjenigen ins Knie, die einen Teckel jagdlich ausbilden und führen. Was können die den bitte für die Vereinsarbeit? :what:
Oder kann ich das nicht mehr, weil "man" den Teckel ja zur Spielrasse gemacht hat?

Hallo Leute, ihr seid alle Hundeführer. Nein mittlerweile kann ich ja schreiben, wir sind Hundeführer.
Dann behandelt euch doch mal so. Warum zerfetzt ihr euch so?
Warum muss sich immer einer über den anderen Stellen wollen?

Das es eine Vorsteher-Führer-Krankheit ist, schnell hochtourig zu werden, weiß ich ja.
Soll aber unter denen auch Leute geben, die das von sich selbst wissen und sich - nach entsprechender Tour ;-) - wieder ruhig verhalten.
:)cheers:)

Aber was hier abgeht...das gleiche von der anderen Seite. Kupierverbot etc.
Wie ich schon anführte, geht es HEUTE ums kupieren, spielen weder jagdliche noch sachliche noch ästhetische Grunde
dafür oder dagegen, sondern Bestrebungen, weit ab dessen, was wir unter jagdlichen Gesichtspunkten beurteilen.
Sehr gut geschrieben. Es treffen immer mehr Leute Entscheidungen, die keine Ahnung haben.
Das schlimme ist, dass man sich das gefallen lässt.
Da ist es schon zu verstehen, warum die Vorsteher-Leute schnell bissig werden.

Lasst doch die einzelnen Vereine es einfach so machen, wie sie es, aus jahrelanger Erfahrung heraus, für richtig erachten.
Ich versteh einfach nicht, warum Hundeführer sich untereinander so einen Streß machen.
Siehe erstes Zitat..sich gegenseitig ans Bein pinkeln. Dabei sind Teckel und Vorsteher doch ein Traumpaar.
(nochmal :cheers: in die wissende Richtung ;-))

Musste mal raus...

Ich fahr jetzt mit meinem Hundl ins Revier und denke dabei an keinen Verein, Verband oder sonstwas.
Nur Hund und Jagd.

Grüße und Wmh

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
152
Oben