Dein W ;-) war ja gar nicht so schlimm aber Michael musste den unangenemen Vorfall und dessen Verursacher ja unbedingt beim Namen nennen.
Es hat aber auch sein Gutes. So konnten User hier im Forum erfahren, dass Spaniels auch nach FCI Standard nicht mehr kupiert werden müssen. Die Abbildung zeigt dort auch einen unkupierten Spaniel.
Gruß Ute
:roll:Man sollte es in den Jungjägerkursen viel deutlicher rüberbringen, daß alle Züchter, die das Stöbern an der leb. Ente, Härtenachweise, Leistungsnachweise, Kupieren etc. in Frage stellen, nicht die erste Wahl als Züchter des zukünftigen Hundes sind!
:roll:
Und bei der Gelegenheit auch nicht vergessen zu erwähnen , dass es kaum noch Möglichkeiten gibt , solche Hunde einzusetzen .
Das heisst wiederum im Umkehrschluss , die Präsentation der Dir genehmen Hunde war und ist eigentlich eine Abschiedsvorstellung .
Andere Länder haben z.B. beim Kupieren eindeutig nachgewiesen , dass man das Problem , dass an sich keines ist , in den Griff bekommen kann .
Du solltest mal langsam aber sicher anfangen Dein Gedankengut an die Realität und die Gegenwart anzupassen bevor Du Dich hier vollständig der Lächerlichkeit preisgibst . Das gilt auch für Deine Brüder und Schwestern im Geiste .
Ich habe mit Herrn Walch telefoniert und er hat mir in kurzen knappen Sätzen seine Gründe, dich aus dem Ring zu schicken erläutert. Man wollte die Jagdhunderassen zeigen, so wie sie in den Standards und in den Lernuntelagen beschrieben werden und nicht die angehenden Jungjäger verwirren. Aus den gleichen Gründen hat man auch schon blaue Weimaraner und andere Mischlinge aus dem Ring geschickt.
Halte ich für nen bisschen viel übers Ziel hinausgeschossen!
Hunde die an der lebenden Ente ausgebildet werden, kann man auch in einigen Jahren noch an Gänsen und Enten gebrauchen.
Das ist zwar vordringlich bei Vorstehhunden so, betrifft aber auch einige andere Rassen die am Wasser geführt werden.
Kupieren ist für Hunde mit hoher Rutenaktivität schon sinnvoll.
Ich bin nicht unglücklich über den kupierten Wachtelhund, den ich führe.
Das Kupieren hört ja nicht beim Vorsteher auf.
Wo viele von denen doch in Zukunft noch mehr im Wald in Dickungen eingesetzt werden als sowieso schon, wird kupieren sinnvoll bleiben.
Härtenachweise und Leistungsnachweise allerdings sind teilweise nicht wirklich aussagekräftig. Da kommts immer drauf an an welchem Wild die gemacht wurden, wer Zeuge war und und und.
Der gesunde Mittelweg aus Tradition und Moderne ist wohl der gesündeste für das Hundewesen.
Nicht alles "Althergebrachte" ist schlecht. Damals hatte das schon seinen Sinn und die Hunde so wie die Jagdarten haben sich nicht so sehr verändert, dass alles übern Haufen geworfen gehört!
5. Dass man sich darüber hinaus - gerade als "offizieller Verbandsvertreter" - eine solche peinliche Blöße gibt, schwächt zudem das eigene Ansehen und das des Verbandes (dass sich der JGHV und seine offiziellen Vertreter derartige Blößen ziemlich regelmäßig geben, ist darüber hinaus aber ebenfalls einschlägig bekannt)!
7. Wegen eines solchen Randthemas hier ein solches Fass aufzumachen, zeugt ebenfalls nicht von besonderer Souveränität - das war vor Ort besser zu klären!
Dein Thema war eine direkte Folge, deiner Unzufriedenheit über den Vorfall bei der Pfostenschau. Nicht mehr und nicht weniger!
Bist Du auf dieser Veranstaltung gewesen?
Wenn ja, dann sag mir bitte bei welchem Teil der Vorstellung sich Karl Walch eine Blöße gegeben hat?
nein, ich beziehe und bezog mich auf die von @Bollenfeld zitierten Begründungen, die ihm W. geliefert hatte - und eine/n Hundeführer/in aus derart nichtigen Gründen und v.a. vor lernwilligen Jungjägeranwärtern aus dem Ring zu schicken, halte ich sehr wohl für eine Blöße! Souverän geht anders!!!
Ihn auf eine Stufe mit Horstköter und Augstein zu stellen, ist unter der Gürtellinie und zeigt, daß Du entweder die Beiden oder Karl Walch nicht kennst.
ich habe mit meinem eingeklammerten Satz auch nicht nur die drei von Dir bezeichneten Personen genannt, entsprechende Klöpse haben sich schon mehr Angehörige dieses und des letzten Präsidiums geleistet... der eine Klops ist halt größer, der andere kleiner
Dieses Faß hat nur Eine aufgemacht, nachdem sie am Dornsberg ignoriert wurde, wird im WuH Forum auf den Putz gehauen, da finden sich immer ein paar ahnungslose "higraver".
Absolut richtig! Sonst hätte ja 270 nicht die Sache weiter aufgerollt. Geht anscheinend durch die Spanielszene. Genau die Pfostenschau ist es, die Ute "stinkt". Und jetzt wird`s abgestritten.
Bolle, loma Kompliment, SUPER und präzise zusammengefaßt. Nur leider hilft`s nichts, wie wir gleich sehen werden. Man will einfach unterstellen, was nicht ist.
Dieses Faß hat nur Eine aufgemacht, nachdem sie am Dornsberg ignoriert wurde, wird im WuH Forum auf den Putz gehauen, da finden sich immer ein paar ahnungslose "higraver".