Warum werden langhaarige Vorstehhunde nicht kupiert

A

anonym

Guest
Wo habe ich geschrieben , dass ich mir keinen Jagdhund leisten kann ?
Aufmerksame Leser wissen dass ich einen habe .:biggrin:
Aber Deine Reaktion spricht für sich und muss nicht weiter kommentiert werden . :lol:
 
A

anonym

Guest
Sei einfach ehrlich, Dir gings darum auf dieser Bühne zu zeigen, daß das Kupieren bei Jagdgebrauchshunden, speziell Spaniels nicht nötig ist. Um es einfach zu sagen, wolltest genau das gleiche Fass aufmachen wie hier, nur hat es Walch wie bei einigen anderen nicht zu gelassen. Das Du damit indirekt anderen Rassen schaden könntest kommt Dir nicht in Sinn, aber wie man sieht bist Du hier drin in bester Gesellschaft.


Der beste Beitrag bisher!

Genau so empfinde ich es seit langem auch. Man sieht es ja auch gleich am Aufschrei, nachdem Bolle völlig richtig die Rassen eingestellt hat, die die meiste Arbeit erledigen.

Ich hatte nun mittlerweile einige verschiedene Jagdhunderassen. Und nicht nur deutsche, sondern auch englische. Aber eines habe ich GsD nie verloren: Die Realität.

Walch hat absolut richtig gehandelt, was ich hier nach jedem Moosjäger-Beitrag immer mehr bestätigt sehe. Komisch, andere Spaniel-Führer, wie bspw. Jagdspaniel, können sehr realistisch den Spaniel im Vergleich einschätzen. Und einige weitere Foristi, mit denen ich bspw. auf einer DJ war, auch. Aber hört bitte auf, etwas vorzugaukeln, was nicht ist. Deshalb sind Eure Hunde auch lieb und schön und erfüllen für Eure Ansprüche die gestellten Aufgaben. Für andere hängt aber die Meßlatte höher und auch das sollte man akzeptieren. Für den einen reicht eben aufgrund Bewuchs im Revier der DK nicht, er braucht einen DL. NA UND???
Es gibt auch zig zig bessere DD oder ADBr oder Terrier oder andere Rassen oder oder ... wie meine je waren. Ja und jetzt? Ich käme nie auf die Idee, deshalb zu sagen, die ADBr sei ebenso gut wie ein HS, meine PRT waren ebenso gut wie gute JT. Deshalb waren sie für mich top und für Euch mußten sie es ja nicht sein!

Was Kupieren anbelangt, Harras hat es sehr treffend geschrieben. Wendet Euch an Eure Zuchtvereine und eiert nicht auf dem JGHV rum. Wir hatten das Thema Prüfungen und Teilnahme bis zum Abkotzen im DD-Thread diskutiert ... und einige, kapieren es immer noch nicht.

Wenn Ihr meint, unbedingt den Hund so kaufen zu müssen, dass er auf keiner JGHV-Prüfung laufen kann, ihr Vereinsprüfungen oder ein paar km mehr an Fahrt meidet, obwohl der Titel gleich ist, dann seid Ihr schlichtweg selbst dämlich. Es gibt genug kupierte und nicht kupierte Rassen, die den gleichen Zweck erfüllen und die Ihr vor der Haustüre führen könntet. Wenn Euch Euer Ego im Wege steht, dann legt Euch mal auf die Couch.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Der DW wird kupiert, weil er sich aufgrund seiner Rutenhaltung und Aktivität zum Rutenaufschlagen neigt. Der KLM wird nicht kupiert, weil er aufgrund seiner rassetypischen Rutenhaltung und Aktivität nicht dazu neigt!

Tut mir leid, aber da habe ich andere Erfahrungen gemacht! Da gab es bei beiden Klm, die letztes Jahr zur Niederwildjagd zu Gast waren, blutige Ruten!

Kann aber auch die Ausnahme sein und nicht die Regel!

Hatte diesbezüglich auch ein Gespräch mit einem der Führer, da mein Hund auch nicht kupiert ist!
 
A

anonym

Guest
Der beste Beitrag bisher!
:lol:
Bora , da hast Du ja mal wieder richtig Dampf abgelassen .:lol:
Aber was hat Dein Erguss mit dem Thema zu tun ?
Richtig nichts .
Auch Dir sei dasselbe gesagt , was auch loma60 schon gesagt wurde .
Eine fachkundige Antwort über allen Rassedünkel hinweg wäre wünschenswert gewesen .
Und rein statistisch gesehen war die Antwort von Bollenfeld bezüglich der genannten Rassen auch falsch . Denk mal drüber nach . Kleiner Tip : Wenn eine Rasse stark vertreten ist , bedeutet das nicht unbedingt zwangsläufig , dass sie auch die meiste Arbeit erledigt .
 
A

anonym

Guest
Überrascht mich sehr, dass Du einen Hund hättest. Vor noch nicht allzu langer Zeit, konntest Du Dir keinen leisten. Könnte sein, dass Du hier über Hundefutter gelesen hast, dass man Hunde im Ausland auch mit Brot und Milch füttern kann und dann hat`s Klick gemacht.

Bollenfeld hat völlig Recht. Deine Tipps sind wertlos, Du jagst nicht aktiv mit dem Hund. Was soll man von einer Luftnummer halten? Bolle, Harras, Loma, ich .. wir alle jagen aktiv mit verschiedenen Hunden, kamen / kommen viel mit Hunden auf große Jagden. Hat auf alle Fälle mehr Aussagekraft als ein statement (da Du des Englischen nicht mächtig bist, statement = Erklärung) eines Nicht- oder Mischling-Erstlingsführers.

Auch wenn wir 10x das Thema durch`s Forum treiben, Du wirst es nicht verstehen. Siehe die letzten Diskussionen. Dir fehlt`s am Basiswissen, an Jagdmöglichkeiten die Rassen an Gesundheits- (Ruten-Aufschlagen) und Leistungsgrenzen zu bringen, am eigenen Material, am Wissen, was wo geprüft, exportiert und importiert werden darf, was Rassehundevereine vorgeben, vorschreiben, anraten und was der JGHV bei Prüfungen vorgibt und was nicht. Davon hast Du KEINEN Schimmer.

Und jetzt schreib´ mal, welche Rassen Du auf welche Jagden geführt hast, wo Dir mit nicht kupierten Hunden Prüfungen verwehrt wurden, welche langhaarigen Hunde mit welchen Auswirkungen kupiert und nicht kupiert werden. Wenn das nicht kommt, ist wieder einmal klar:

Higraver plappert wieder einmal wie ein Blinder von der Sonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
bora ,Deine Beiträge werden auch durch ständiges Wiederholen nicht besser :thumbdown:
Werde bitte nicht persönlich , das schadet nur der Diskussion , die sich um die Frage dreht , warum langhaarige Vorstehhunde nicht kupiert werden .
Wenn Du die Frage schlüssig beantworten kannst umso besser .
Nur verfestigt sich mehr und mehr der Eindruck , dass Du und Deine von Dir genannten Kombattanten es schlicht und ergreifend nicht könnt bzw. meint gleich wieder einen Angriff auf Eure Heiligen Kühe , den DD , abwehren zu müssen . Nur ist das nicht das Thema .
Damit wird sich gesondert beschäftigt werden müssen . :biggrin:

Nebenbei bemerkt kannst Du ja mal den Beitrag heraussuchen in dem ich geschrieben habe mir einen Hund nicht leisten zu können . :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Du hast beim letzten Thread die einfachsten Fragen nicht beantworten können, daher nochmal:

Welche Rassen hast Du auf welche Jagden geführt,
wo wurden Dir mit nicht kupierten Hunden Prüfungen verwehrt, welche langhaarigen Hunde werden mit welchen Auswirkungen kupiert und nicht kupiert.

Jetzt zeig mal im größten Jagdforum, ob Du aktiver Jagdhundeführer mit Erfahrung in den Diskussionspunkten oder ein Schwätzer bist, der von Dingen spricht, die er nie selbst erlebt hat.

 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Am allerwenigsten ging es dort um Deinen unkupierten Spaniel, da waren andere Rassen wo es der Standard vorschreibt zu kupieren(Deutschland), die er aus dem Ring verwies. Und wenn Walch dies nicht rigoros durchzieht, hat er bei so einer Veranstaltung eine Diskussion übers Kupieren. Wolltest Du das erreichen???

1. Ich habe auf Einladung des LJV die Rasse ECS
bei der Pfostenschau vertreten.

2. Ich weiß nur von einem Terrier der noch raus musste.

3. W. hatte keinerlei Berechtigung auf dieser Veranstaltung etwas derartiges rigoros durchzuziehen.

4. Ich habe mich nie und nirgends gegen das Kupieren ausgesprochen.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Rute
gut an langer Kruppe angesetzt, um zirka 1/3 gekürzt; kann eher etwas weniger angehoben als steil aufgerichtet getragen werden, darf sich nicht über den Rücken neigen.
(In Ländern, in denen der Gesetzgeber ein Rutenkupierverbot erlassen hat, kann die Rute naturbelassen bleiben. Sie sollte waagrecht bzw. leicht säbelförmig getragen werden.)


Das steht zum Beispiel im Rassestandard des DJT
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Der beste Beitrag bisher!

Nein, das sehe ich gar nicht so. @Loma stellt einfach eine Behauptung auf, sonst nix.

Genau so empfinde ich es seit langem auch. Man sieht es ja auch gleich am Aufschrei, nachdem Bolle völlig richtig die Rassen eingestellt hat, die die meiste Arbeit erledigen.

Ich hatte nun mittlerweile einige verschiedene Jagdhunderassen. Und nicht nur deutsche, sondern auch englische. Aber eines habe ich GsD nie verloren: Die Realität.

Walch hat absolut richtig gehandelt, was ich hier nach jedem Moosjäger-Beitrag immer mehr bestätigt sehe. Komisch, andere Spaniel-Führer, wie bspw. Jagdspaniel, können sehr realistisch den Spaniel im Vergleich einschätzen.

Danke für das Lob..:biggrin:, aber dieser Absatz ist völlig off topic und genau wie oben bei @Loma einfach eine Behauptung.
Ich kenne @moosjäger aus dem realen Leben.
Um`s vorweg zu nehmen, wir sind nicht immer einer Meinung!
Ich möchte nur kurz drauf eingehen, weil es wie gesagt OT ist:
Der Spaniel ist ein "Nischenprodukt" und das soll er auch bleiben. Er ist für bestimmte Jäger und Reviere der ideale Hund und das ist auch gut so. Er wird niemals das breite Leistungsspektrum der von @bollenfeld genannten Rassen erfüllen können. Dazu fehlen grob gesagt ein paar "PS".
Allerdings behaupte ich aber, dass er für die Masse der Jäger und deren Anforderungen locker ausreichen würde...

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Herr Walch hat NICHT richtig gehandelt. Herr Walch hat schlichtweg keine Ahnung gehabt, welche Vorausetzungen der Zuchtverein (Jagdspaniel-Klub) für das Kupieren des Hundes vorschreibt. Seine Kenntnisse waren einfach nicht mehr up to date.

@moojäger hat den Zuchtverein vertreten. Sie hat halt derzeit keinen kupierten Hund, auch wenn sie einen besitzen dürfte.
Ich übrigens auch nicht, obwohl ich zwei davon sogar selber gezogen habe. Das Thema wäre bei der Veranstaltung mit zwei Sätzen erklärt und beendet gewesen!

Herr Walch hat sich damit keinen Gefallen getan. Er hat seine Unkenntnis unter dem Deckmantel des Hausrechts versteckt.
Von "Neutralität" möchte ich gar nicht sprechen..


Was Kupieren anbelangt, Harras hat es sehr treffend geschrieben. Wendet Euch an Eure Zuchtvereine und eiert nicht auf dem JGHV rum. Wir hatten das Thema Prüfungen und Teilnahme bis zum Abkotzen im DD-Thread diskutiert ... und einige, kapieren es immer noch nicht.

Absolute Zustimmung!:thumbup:
Wir tun uns mit der öffentlichen Diskussion keinen Gefallen.
Der Grund warum @moosjäger hier diesen Tröt gestartet hat vermute ich auch in der o.g. Veranstaltung.
Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen dies von Anfang an zu diskutieren.


Wenn Ihr meint, unbedingt den Hund so kaufen zu müssen, dass er auf keiner JGHV-Prüfung laufen kann, ihr Vereinsprüfungen oder ein paar km mehr an Fahrt meidet, obwohl der Titel gleich ist, dann seid Ihr schlichtweg selbst dämlich. Es gibt genug kupierte und nicht kupierte Rassen, die den gleichen Zweck erfüllen und die Ihr vor der Haustüre führen könntet. Wenn Euch Euer Ego im Wege steht, dann legt Euch mal auf die Couch.

Den Absatz kapier ich im Zusammenhang mit dem Thread nicht ganz...
Also meine Hunde dürfen unkupiert jede JGHV Prüfung laufen, denn mein Zuchtverein gehört zum JGHV. Ob und für wen ich die Rute abschneide, entscheide ICH. Weil ich es darf. Punkt.

F. , es ist schön sich mit dir zu zoffen...;-):biggrin::cheers:
 
A

anonym

Guest
wird kein Zoff, muß Dich enttäuschen. :biggrin:

Moosjäger hat aus Eitelkeit und sonst aus keinem Grunde HIER ein Fass aufgerissen und eiert nun rum. Loma hat es auf den Punkt gebracht, daher finde ich seine Aussagen richtig.

Es hätte für Moosjäger zig andere, richtigere, effektivere Wege gegeben.

Was bleibt - jemand will mit Hilfe des www sein Ego glätten - mehr ist es objektiv betrachtet nicht.

Walch - hier bin ich anderer Meinung als Du - hat richtig gehandelt. Sogar in bezug auf die Diskutiererei zum Kupieren, vorausschauend. Daher völlig unnütz, wenn wir hier nochmals für Leute, die nicht verstehen können und selbst keine Hunde haben, die von JGHV und Prüfungswesen keine Ahnung haben, posting um posting schinden.

Und bei einigen dieser angesprochenen Foristi hier - an sie war der letzte Absatz gerichtet - kommt es mir so vor, dass sie eben nicht überlegen, was sie kaufen, was sie wo führen können und bellen nun wie getroffene Hunde, um über eines hinweg zu täuschen: Sie wollten einen Hund, den sie auf Zuchtvereins- und JGHV-Prüfungen führen können und nun sehen sie, dass es Einschränkungen geben könnte. Und das auch nur, weil sie sich im Vorfeld und auch aktuell nicht erkundigt haben. Sie haben einfach Mist gebaut. Nun wettert man gegen Kupieren und Ungerechtigkeit. Man muß eben wissen, was man morgen mit dem Hund anfangen möchte.
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
1. Ich habe auf Einladung des LJV die Rasse ECS
bei der Pfostenschau vertreten.
Dieser Einladung ging eine freiwillige Meldung voraus!;-)

2. Ich weiß nur von einem Terrier der noch raus musste.
Dann warst Du aber nicht ganz bei der Sache.

3. W. hatte keinerlei Berechtigung auf dieser Veranstaltung etwas derartiges rigoros durchzuziehen.
Sagt wer?

4. Ich habe mich nie und nirgends gegen das Kupieren ausgesprochen.
Du sprichst Dich für das freiwillige Kupieren aus, wie Dein Klub es praktiziert und begreift dabei nicht, daß dies bei der augenblicklichen politischen Situation nicht möglich ist. Glaub mir eines, ich wäre sehr für eine frei Handhabung in Sache Kupieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Und eierst über Dinge, die Du nur vom Hörensagen kennst, eine gute Basis sich zu zoffen!

Sicher, ich kenne nur Ute's Aussage.
Du kannst gerne Roß und Reiter nennen, dann weis auch ich mehr.

Um's kupieren gehts hier eh nimmer...
Das sollte auch in unser allen Sinne so bleiben.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
380
Oben