Warum werden langhaarige Vorstehhunde nicht kupiert

@mohawk:
....... braucht der Hund eine kurze Rute (wegen Verletzungsgefahr) hätte man ihm die nicht anzüchten müssen statt ihn zu verstümmeln.....

Genau das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, Schlappohren und kurze Läufe wurden ja auch angezüchtet.
Immerhin wurde in #105 meine Ansicht bezüglich des Kupierens bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ips und Henry,

wenn ihr euch da menn nich irrt. Was glaubt ihr wohl, wenn sich die großen Verbänder der wirklichen Gebrauchshunderassen mal gegen den Schliefenfuchs und Spurlautprüfungen bei den Spielhundeverbänden aussprechen würden, die wären tot. Schneller als ihr gucken könnt!

Zeig Du oder irgendein anderer mir bitte eine Stelle, wo ich mich gegen das Kupieren ausgesprochen habe! Wenn Du glaubst, Du müsstest Deinen/Euren Hunden die Schwänze abschneiden, dann mach das einfach! Ich bin sehr wohl tolerant genug, dies zu akzeptieren - und ggfs. auch auf einer "höheren Ebene" auch mit zu verteidigen! Ich denke aber, dass es wesentlich essentiellere jagdkynologische Themen gibt, die es gegenüber ideologisch basierter Politik zu verteidígen gilt!

Es tut mir leid, dass u.a. Du diese qualitativen Unterschiede offensichtlich noch nicht begriffen hast - aber der hier diskutierte Vorfall zeigt deutlich, dass Du Dich da in entsprechender Gesellschaft befindest.

Das aus Deinem zitierten Beitrag zu entnehmende pseudo-elitäre Gehabe der "wirklichen Gebrauchshunderassen" (gehören da eigentlich jetzt auch die nicht-kupierten Hühnerhunde auch dazu oder nicht?) zeigt jedoch deutlich das "rückwärts gerichtete" und realitätsverweigernde Denken und Handeln, das u.a. auch einem Großteil des JGHV-Präsidiums vorzuwerfen ist!

Ich habe mich nur für meine von ihm ungerecht behandelte Rasse eingsetzt.

Gruß Ute

Sei einfach ehrlich, Dir gings darum auf dieser Bühne zu zeigen, daß das Kupieren bei Jagdgebrauchshunden, speziell Spaniels nicht nötig ist. Um es einfach zu sagen, wolltest genau das gleiche Fass aufmachen wie hier, nur hat es Walch wie bei einigen anderen nicht zu gelassen. Das Du damit indirekt anderen Rassen schaden könntest kommt Dir nicht in Sinn, aber wie man sieht bist Du hier drin in bester Gesellschaft.

Sei einfach ehrlich, Dir gings darum auf dieser Bühne zu zeigen, daß das Kupieren bei Jagdgebrauchshunden, speziell Spaniels nicht nötig ist. Um es einfach zu sagen, wolltest genau das gleiche Fass aufmachen wie hier, nur hat es Walch wie bei einigen anderen nicht zu gelassen. Das Du damit indirekt anderen Rassen schaden könntest kommt Dir nicht in Sinn, aber wie man sieht bist Du hier drin in bester Gesellschaft.

Sorry, aber ich hab selten so nen Schmarrn gelesen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

und ggfs. auch auf einer "höheren Ebene" auch mit zu verteidigen!
Wäre eine neue Erfahrung für Dich, da lernst Du was man ihm Vorfeld schon verhindern könnte.

Ich denke aber, dass es wesentlich essentiellere jagdkynologische Themen gibt, die es gegenüber ideologisch basierter Politik zu verteidígen gilt!

Ja lieber Ips, die gibt es. Ein Großteil dieser Themen, haben wir Leute aus den eigenen Reihen zu verdanken. Themen immer wieder öffentlich zur Diskussion stellen, zeigt eure Uneinigkeit, da freut sich die ideologisch basierter Politik.
Da ich weder den ersten Entwurf, noch die Stellungnahmen der einzelnen, am Gesetzesprozess beteiligten Verbände kenne, ist natürlich auch der angebliche oder tatsächliche Anteil des Herrn W. an mir vorbei gegangen.
Mir scheint Dein Interresse am Gesetzesprozess war nicht so sonderlich, Infomöglichkeiten derer gab's genügend.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine neue Erfahrung für Dich, da lernst Du was man ihm Vorfeld schon verhindern könnte.

:lol::lol::lol: Mach Dir mal um meinen diesbezüglichen Erfahrungsschatz keine Gedanken.....

Ja lieber Ips, die gibt es. Ein Großteil dieser Themen, haben wir Leute aus den eigenen Reihen zu verdanken. Themen immer wieder öffentlich zur Diskussion stellen, zeigt eure Uneinigkeit, da freut sich die ideologisch basierter Politik.

kennst Du das Video zum Kassler-Tier - bitte nicht Aktion/Reaktion vertauschen - ich bekomme, im Gegensatz zu anderen, kein Schaum vor`m Mund, wenn das K-Wort fällt - oder nicht kupierte Hunde (einer Rasse, bei der das K. eben nicht im Standard vorgegeben ist) irgendwo auftauchen!!!

Mir scheint Dein Interresse am Gesetzesprozess war nicht so sonderlich, Infomöglichkeiten derer gab's genügend.

selbstverständlich war mein Interesse nur insoweit vorhanden, wie man sich eben für den Gesetzgebungsprozess eines anderen Bundesland interessiert...

Im Gegensatz zu den meisten hier drin, war ich vor Ort, gell Moosjäger.

So, So ...aber zu feig mich ob dem unkupierten Spaniel an zusprechen:thumbdown:
Ich war jedenfalls den ganzen Tag da.Im Übrigen ist die Rute meines unkupierten Spaniels genau so kurz oder lang wie die Rute der im Ring vorgeführten Wachtel :-D

Zuletzt bearbeitet:
So, So ...aber zu feig mich ob dem unkupierten Spaniel an zusprechen:thumbdown:
Ich war jedenfalls den ganzen Tag da.Im Übrigen ist die Rute meines unkupierten Spaniels genau so kurz oder lang wie die Rute der im Ring vorgeführten Wachtel :-D

Am allerwenigsten ging es dort um Deinen unkupierten Spaniel, da waren andere Rassen wo es der Standard vorschreibt zu kupieren(Deutschland), die er aus dem Ring verwies. Und wenn Walch dies nicht rigoros durchzieht, hat er bei so einer Veranstaltung eine Diskussion übers Kupieren. Wolltest Du das erreichen???

A

anonym

Guest
loma60 , Du hast es immer nocht nicht begriffen , es drehte sich nicht um kupieren oder nicht kupieren sondern um die mangelnde Kenntnis der Spaniel , die der besagte Herr bewiesen hat . Das da auch ein gewisser Rassedünkel mit im Spiel war , lässt sich anhand Deiner bislang gemachten Äusserungen nicht von der Hand weisen .

kennst Du das Video zum Kassler-Tier - bitte nicht Aktion/Reaktion vertauschen - ich bekomme, im Gegensatz zu anderen, kein Schaum vor`m Mund, wenn das K-Wort fällt - oder nicht kupierte Hunde (einer Rasse, bei der das K. eben nicht im Standard vorgegeben ist) irgendwo auftauchen!!!

Dachte Du verstehst es, aber um den Schaum vorm Mund(den übrigens keiner hat) geht sicher nicht.

selbstverständlich war mein Interesse nur insoweit vorhanden, wie man sich eben für den Gesetzgebungsprozess eines anderen Bundesland interessiert...

Mich hat NRW schon interessiert, wie dort die JKV in Zusammenarbeit mit JGHV so ziemlich alles verschlafen hat. Die JKV BW war übrigens auch nicht von Anfang an eingebunden, zumal sie erst 2012 gegründet wurde. Nur denke ich, kann sich das Erreichte sehen lassen.

loma60 , Du hast es immer nocht nicht begriffen , es drehte sich nicht um kupieren oder nicht kupieren sondern um die mangelnde Kenntnis der Spaniel , die der besagte Herr bewiesen hat . Das da auch ein gewisser Rassedünkel mit im Spiel war , lässt sich anhand Deiner bislang gemachten Äusserungen nicht von der Hand weisen .

Wer sich laut eigene Aussage keinen Jagdhund leisten kann, fehlt jegliche Erfahrung bzw Kenntniss der Materie, was Du auch immer wieder mit Deinen Beiträgen beweist.
Edit Petra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
280
Oben