Warum kein PP?

A

anonym

Guest
@Itha, ich habe meine Eindrücke, nix Hörensagen, beschrieben, dass es immer solche und solche gibt durch alle Rassen dürfte klar sein. Auch habe ich mehrere PP bei unterschiedlichen Hfs erlebt.

Für mich sind sie aus den genannten Gründen nicht die erste Wahl gerade auch im Vergleich zu DD, GM aber auch DK.

Da ich schon ein/ zwei Jahre Hunde führe und auch viele Rassen, wenn auch keinen PP, geführt habe, gehe ich davon aus, dass ich zu einer Einschätzung fähig bin.
(Meine Sicht wird hier auch bestätigt z.B. von dem DD-mann michi).

Ferner steht da eindeutig als Überschrift kein Rassebashing und mein Beitrag bezog sich auf den "Frauenhund" bzw. die Führigkeit.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

weil ich kein wirklicher Hundefachmann, vielmehr ein Hundeliebhaber bin, habe ich keine allzu grossen Präferenzen, was Rassen anlangt. Der Jäger, von dem mein Vater unser späteres Revier übernahm, führte einen PuPo (so sagte er damals zum PP) und der Hund war absolute Klasse;
äußerst führerbezogen, stoisch ruhig, so lange es nicht um konkretes Beutemachen ging, von einer faszinierenden Raubzeugschärfe und ausserdem noch verträglich mit unserem DK.
Wir haben noch Jahre zusammen gejagt und ich habe - obgleich es nicht unser Hund war - Rotz und Wasser geheult, als ich hörte, "Don" sei eingeschläfert worden.
Den britischen Retrievern wird ja der "will to please" nachgesagt- und ich habe das selbst auch erlebt und bestätigt gefunden. Aber ebenso bei diesem und einem zweiten PP, den ich habe arbeiten sehen.
Ich verstehe es auch nicht so recht - ebenso wie ich nicht verstehe, warum man bei den DK eine Zeit lang das schwere Leithunderbe rauszüchten wollte.
Gerade d a s machte diese Hunde für mich so faszinierend - die Stoppelraketen sind toll anzusehen, auch heute noch, wenn sie weiträumig und schnell arbeiten - nur leider haben sie ja bald keine Arbeit mehr - wofür die Rasse nix kann - aber n u r zur "Dummy-Arbeit" sollte keine Rasse verurteilt werden.

Respektvoll mit
Waidmannsheil
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Hier mal ein etwas gröberer Schlag des PP.

Vorteil: Fellprobleme ausgemendelt und falls er auf der DJ in die Dickung reinkommt gehen die Sauen auf jeden Fall raus. :biggrin:
Wegen Wolfskontak soll von dieser Linie auch noch keiner verloren gegangen sein.






14052741es.jpg













PH
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.523
PP sind zunächst erst einmal rauhhaarige Vorstehhunde, die den anderen rauhhaarigen Vorstehhundrassen in der Arbeitsweise sehr ähneln. Gerade was Härte, Schärfe, Wasserpassion und Vorstehen anbelangt, kann ich keinen Unterschied zu DD erkennen. Die Haarqualität läßt ab und zu zu wünschen übrig.

Großer Nachteil ist die geringe Welpenanzahl und die damit verbundene Inzuchtgefahr. In den alten Linien zeigen sich bereits vermehrt Wesensmängel aufgrund von Inzucht und die Hunde mit Zuchtversuchanschluß will man unsinniger Weise nicht mehr einkreuzen. So wird eine ehemals starke Rasse den Weg der DSt nachahmen und einfach aussterben. Schade drum!
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Bollenfeld schrieb:
Großer Nachteil ist die geringe Welpenanzahl und die damit verbundene Inzuchtgefahr. In den alten Linien zeigen sich bereits vermehrt Wesensmängel aufgrund von Inzucht und die Hunde mit Zuchtversuchanschluß will man unsinniger Weise nicht mehr einkreuzen. So wird eine ehemals starke Rasse den Weg der DSt nachahmen und einfach aussterben. Schade drum!

Die geringe Welpenzahl mit allen Konsequenzen ist für mich der gravierendste Nachteil. Erstens das angesprochene Problem mit der Inzucht, und zweitens auch die räumlichen Entfernungen zu den Züchtern. Wenn ich mir je wieder einen Welpen anschaffe, will ich den Züchter in zumutbarer Nähe wissen. Da verzichte ich dann auch gerne auf 10 VGP-Punkte mehr bei der Großtante des Welpen. Wirklich mehr als schade drum :(
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Yumitori schrieb:
Den britischen Retrievern wird ja der "will to please" nachgesagt

Mit dem will-to-please von Retrievern ist es so ähnlich wie mit der Geistesgestörtheit von Terriern :roll: . Ich führe derzeit einen Schlabbirüden, der den ominösen will-to-please in keinster Weise hat. Da ist mancher Terrier führerbezogener als der Kamerad. Der Kerl entstammt einer sehr molossoiden, kompakten und quadratischen Linie mit kurzem und breitem Fang, ausgeprägtem Stop und extrem tiefer Brust. Im Gegenzug zum fehlenden will-to-please ist er a) laut, b) raubwild- und raubzeugscharf und c) enorm hart in Schilf, Eis und Unterwuchs.

Edit zeigt noch ein Bild von dem Vieh.

553461_3857807135896_92296916_n.jpg
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.500
michik007 schrieb:
Beim PP gibt es Felltechnisch die ganze Bandbreite von Kohlrabenschwarz, sieht aus wie DK bis eben Pudelig.
Die Hündin meines Jagdfreundes war schon Idealtyp aber hatte im Lendenbereich "beschissenes" Haar und kaum Unterwolle.
Das ist bei den PP die ich bisher gesehen habe leider öfters der Fall gewesen.
Vom Wesen sind es tolle Hunde und ich hätte damals gerne einen PP-Welpen gekauft.
Nun bin ich seit Jahren beim DD gelandet und nicht minder zufrieden.
Damals wie auch Heute gab es so gut wie keine PP-Welpen!
Ich kann aber klar sagen das die PP die ich kennen gelernt habe astreine Jagdhunde mit eben diesem Pudeleigenen Wesen waren.
Beim DD brauchst schon öfter die mitgelieferte Bratpfanne :mrgreen: Elendige Sturköppe die Mistviecher :mrgreen:


DAS hat dich aber auch nicht von einer rasse abgehalten die noch weniger welpen pro jahr liegen hat ;)
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
DAS hat dich aber auch nicht von einer rasse abgehalten die noch weniger welpen pro jahr liegen hat ;)

Nene mein Bester, die ADBr. hat weitaus mehr Welpen als Du den Vergleich zu PP ziehst und das von Ex-Yugoslawien bis Norwegen.
Allein De über 120 Welpen, AT ähnlich und dann die Italiener, Serben, Norweger und vor allem die Tschechen.
Da kann der PP nicht mit konkurieren.

Gruß!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.500
michik007 schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
DAS hat dich aber auch nicht von einer rasse abgehalten die noch weniger welpen pro jahr liegen hat ;)

Nene mein Bester, die ADBr. hat weitaus mehr Welpen als Du den Vergleich zu PP ziehst und das von Ex-Yugoslawien bis Norwegen.
Allein De über 120 Welpen, AT ähnlich und dann die Italiener, Serben, Norweger und vor allem die Tschechen.
Da kann der PP nicht mit konkurieren.

Gruß!

beim PP sinds jährlich zwischen 100 und 200 welpen allein in deutschland
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Bollenfeld schrieb:
PP sind zunächst erst einmal rauhhaarige Vorstehhunde, die den anderen rauhhaarigen Vorstehhundrassen in der Arbeitsweise sehr ähneln. Gerade was Härte, Schärfe, Wasserpassion und Vorstehen anbelangt, kann ich keinen Unterschied zu DD erkennen. Die Haarqualität läßt ab und zu zu wünschen übrig.

Großer Nachteil ist die geringe Welpenanzahl und die damit verbundene Inzuchtgefahr. In den alten Linien zeigen sich bereits vermehrt Wesensmängel aufgrund von Inzucht und die Hunde mit Zuchtversuchanschluß will man unsinniger Weise nicht mehr einkreuzen. So wird eine ehemals starke Rasse den Weg der DSt nachahmen und einfach aussterben. Schade drum!

Macht der Werner B. nichts mehr?
Der hatte doch aus dem Holsteinzwinger Blut drinnen.

Gruß!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
michik007 schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":3pa56joy]

DAS hat dich aber auch nicht von einer rasse abgehalten die noch weniger welpen pro jahr liegen hat ;)

Nene mein Bester, die ADBr. hat weitaus mehr Welpen als Du den Vergleich zu PP ziehst und das von Ex-Yugoslawien bis Norwegen.
Allein De über 120 Welpen, AT ähnlich und dann die Italiener, Serben, Norweger und vor allem die Tschechen.
Da kann der PP nicht mit konkurieren.

Gruß!

beim PP sinds jährlich zwischen 100 und 200 welpen allein in deutschland[/quote:3pa56joy]

Und außerhalb DE??? Nen paar in AT und die Group North America....
Das wars!
Ich mag die Rasse ja aber sieh den Bollenfeld, der ist mit einem der Züchter befreundet. Der sieht es auch so, gleicher Weg wie der Stichelhaar. Ende Gelände!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
michik007 schrieb:
Nene mein Bester, die ADBr. hat weitaus mehr Welpen als Du den Vergleich zu PP ziehst und das von Ex-Yugoslawien bis Norwegen.
Allein De über 120 Welpen, AT ähnlich und dann die Italiener, Serben, Norweger und vor allem die Tschechen.

Slowenien und die Slowakei hast vergessen, gerade dort sind überaus starke Populationen vorhanden :!:

Auch in Ungarn fasst die kleine aber feine ADBr. in zwischen Fuß.. :D

WmH RM
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.523
michik007 schrieb:
Macht der Werner B. nichts mehr?
Der hatte doch aus dem Holsteinzwinger Blut drinnen.

Gruß!

Den Werner und noch einige mehr haben sie so lange geärgert, bis die einer nach dem anderen das Handtuch geschmissen hat. Alleine der Einstand der neuen Zuchtwartin spricht doch mal wieder Bände.
 
K

kanonenturm

Guest
DD lässt im Haar auch oft zu wünschen übrig aber da schlägt halt der DK durch.

Und zur Leistung sei das neue Motto des DD erwähnt: "Durch Bart zum Typ"
 
M

Mitglied 13815

Guest
Servus mitnander,

ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit Hunden und würde das gern im Rahmen meiner künftigen jagdlichen "Wirkungskreise" noch weiter vertiefen. Je mehr ich mich mit dem Pudelpointer beschäftige (und mit ihm liebäugle), drängt sich mir die Frage auf, warum sich die Rasse in D gegenüber anderen Vorstehern nie so richtig durchgesetzt hat. Kann mir das jemand beantworten? Gibt es dafür überhaupt sachliche Gründe? Vielleicht steh ich damit alleine da, aber m. E. gibt es unter den Vollgebrauchshunden keine edlere und harmonischere Erscheinung als den PP.

Waidmannsheil, Sumpfsau


W_I_E_D_E_R_A_U_S_G_R_A_B ….

Bist Du da inzwischen in der Meinungsbildung oder faktisch irgendwie weitergekommen? Wir haben nämlich auch PPs mal in die engere Wahl gezogen, nachdem unser Lab wohl nicht mehr auf die Jagd gehen wird… Für mich wären die nächstgelegenen Züchter die in Oberösterreich, allerdings gibt es auf der Seite des Deutschen PP-Clubs auch Angebote für "ältere PPs" - was ist denn davon zu halten?

http://www.pudelpointer.de/index.php/aelterepp


Wobei der erstere schon gefühlt ewig da steht und der zweite (meine ich zumindest) vor Monaten schon mal angeboten wurde?!?!

Danke und

Horrido!

C.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
610
Oben