Warum eigentlich diese Tendenz zum Overkill in Deutschland ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16996
  • Erstellt am
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
356
In gewisser Weise Du, weil du es immer wieder machst. - Ansonsten, ich sage ja nur, dass du für ein valides Zero 30 Schuss brauchst, wenn du Dir zu 95% sicher sein möchtest und wenn die Standartabweiung klein ist, dann ist es eh egal.
So ist sie nunmal, die Statistik... und zurück zum Thema, für normale Jagdentfernung in unseren Breiten ist das vollkommen egal. Trotzdem sollte jeder wissen, wie gut sein Nullpunkt ggf. ist und wie sehr die Waffe mit der Muni wirklich streut.
Sry aber das ist absoluter Quatsch in der Praxis.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
262
Wie soll das denn mit den 30 Schüssen gemeint sein. Alle an einem Schießtag oder 30 Schüsse allgemein? Reden wir von einem neuen Lauf oder nach der Reinigung?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.298
Einfach unbezahlbar am praktischen Leben orientiert:
25-30 SchussJagdmunition für, sagen wir mal um die 100€, abgeben, um fürs Forum die mittlere Treffpunktlage beweiskräftig zu ermitteln. Danach kann man reinen Gewissens ein Reh erlegen.
Oder halt: müsste dann nicht erst neu gereinigt werden und nach der Reinigung nochmal die Treffpunktlage überprüfen - sicher ist sicher, nicht dass der alte Gauß uns noch einen Streich spielt.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
558
Ich meinte ja nur die Fläche 😇

Ging doch ums perfekt einschießen … wobei ich irgendwie immer wieder bei schussbildern in Bierdeckelgrösse zu hören bekomme … jagdlich reicht das 🤔🤪

Ok als Sportschütze bin ich eher für Loch in Loch … aber selbst als kein Sportschütze sollte man doch als Ziel haben maximal 1€ streukreis zu haben auf die Scheibe
Das Loch bleibt gleich (Kaliber) groß wie jedes einzelne auf dem Bierdeckel, wenn nicht, ist es nicht Loch in loch ;)
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.853
Ich meinte ja nur die Fläche 😇

Ging doch ums perfekt einschießen … wobei ich irgendwie immer wieder bei schussbildern in Bierdeckelgrösse zu hören bekomme … jagdlich reicht das 🤔🤪

Ok als Sportschütze bin ich eher für Loch in Loch … aber selbst als kein Sportschütze sollte man doch als Ziel haben maximal 1€ streukreis zu haben auf die Scheibe
Ich denke 1€ Stück (5er Gruppe) schafft nicht mal jeder Lauf mit Fabrikmunition, den Schützen habe ich dabei noch gar nicht betrachtet....
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
727
Ich denke 1€ Stück (5er Gruppe) schafft nicht mal jeder Lauf mit Fabrikmunition, den Schützen habe ich dabei noch gar nicht betrachtet....
Genau darum ging es u.a. mir und Otter-Joe.

Klar sind im anonymen Forum alle Scharfschützen. Die Wahrheit ist aber, dass die große Mehrheit der Jagdbüchsen in Deutschland auf 5 oder 10 Schuss sich sehr schwer tun wird, 1 MOA Gruppen zu halten. Das ist einfache Statistik. Daran ändert sich auch nichts, nur wenn man das 1 besondere Match-Gewehr in 6.5CM hat, das dann besonders toll schießt.
Die Leute schießen 5 Gruppen und posten dann ihre Beste (oder gar nix). Alles andere wird dann "weg-erklärt". "Der eine Ausreißer - das war ich"

Das Foto oben sagt doch schon alles. Es war eben nicht bei 2cm Hochschuss - eher bei 2.6cm oder so. Und mit 3 Schuss will ich eigentlich selbst keine Statistik machen.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.113
Das hatten wir doch alles schon mal:


Basti
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
558
Auf 50m 2cm hoch sind auf 100m eben 4cm hoch.

Und ja sry habe mich vertan ich meinte äußeren Ring 10 hoch zur 9 … 🙈🤦🏽
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.012
Geht ja alles.

Allerdings brauchte der ausgewachsene Elchbullen von eine jagd kollege nur 1 schus mit der 308 Norma oryx. Gestorben ist er auch dran und zwar ziemlich fix. Ausschus war auch noch da. Schussdistanz etwa 80-90m.

Aber die Elche sind hier nicht gepanzert naturlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
478
Oben