Keine Sorge, ich hab keinen Unterton herauslesen können, bin da aber auch nicht empfindlich. Ich jage größtenteils auf Reh-, Schwarz- und Damwild. Überwiegend jage ich damit aber Reh - und Schwarzwild. Damwild regelmäßig auf Gemeinschaftsansitzen und bei Drückjagden. Waffe ist ein DUO 99 von Blaser. Zu der Geschwindigkeit der Patrone kann ich dir nichts sagen, nur das sie ihre Arbeit macht. Bei Rehwild ist es fast egal ob ich auf dem Blatt oder hinterm Blatt abkomme. Das Geschoss ist so hart, dass es quasi nicht auf macht. Das hat mir letztes Jahr mal ein paar Minuten Unruhe bereitet, weil ich auf einer Drückjagd ein Stück Rehwild beschossen habe. Das Stück kam so vertraut, dass ich die Kugel (immer wenn möglich) knapp hinterm Blatt antragen konnte. Das Stück ist dann noch für mich sichtbar 120 m in großen Sprüngen und auch mangels Kugelfang nicht mehr beschießbar abgesprungen. Es waren die immer wieder spannenden letzten fünf Minuten vor Hahn in Ruh und so konnte ich nach kurzer Zeit den Anschuss kontrollieren und dem Lungenschweiß nachgehen. Nach 130 m lag das Stück, knapp außerhalb meiner Sichtweite. In diesem Fall war die Wildbretentwertung quasi 0. Bei Schwarzwild schieße ich, wenn möglich auf das Blatt, hier ist das Blatt am Einschuss noch gut zu gebrauchen, beim Ausschuss ist das immer davon abhängig, ob das Geschoss das Schulterblatt trifft oder den Röhrenknochen. Schulterblatt bedeutet kaum Entwertung, wird der Röhrenknochen getroffen, gibt es eine relativ große Streuung und ich muss viel wegschneiden. Die Erfahrung zum Schwarzwild lässt sich 1:1 auf das Damwild übertragen.Und was jagst du Hauptsächlich. Mehr Rehwild, Schwarzwild auch Rotwild dabei? Schwere stücke überwiegend? Welche Geschwindigkeiten haben deine selbst geladenen TTSX? Meine fragen sind rein informativ . Manche sehen in fragen gleich einen aggressiven unterton.