Warum eigentlich diese Tendenz zum Overkill in Deutschland ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 16996
  • Erstellt am
Also bei mir bekommst für 30 Dollar schon mal eine selbstgeschossene Sau. Mit bissel Glück auch ein Reh.😁😁

Gruß Seppel

Da wird nur mit 9,3x62 oder ähnlichem geschossen. Komischerweise wurden diese Kaliber für Afrika (Kolonien) entwickelt. Aber mittlerweile ist das Wild hier größer geworden als vor 100 Jahren :D. Die Sauen sind nun so groß wie ein Büffel. Leider nur bei 10facher Vergrößerung im Zielfernrohr.

Und deswegen werden Rehe mit der .308Win ja auch nur bis knapp über 700m geschossen, und jenseits dessen zur 6.5 Creedmoor gegriffen, bei der nicht nur der Y-Wert niedrig-einstellig bleibt, sondern die auch die X-Achse auf den Wert verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war früher das Minimum meine 300er und 9.3x62. Unter dem ging gar nix. Dann kam ich irgendwann zur 30-06 und heute bisschen wider Willen zur .308, da man bei Linkswaffen oft das nehmen muss was man kriegen kann. Und hups was soll ich sagen, macht irgendwie alles tot und 90 Prozent liegt im auch mit der .308 im Feuer. Habe aber noch keine Sau über 50 kg damit erlegt, das kommt erst in diesem Herbst und Winter, da bin ich gespannt. Aber wenn ich sehe mit welchen Kalibern die Ammis jagen gehen, da bist mit ner .308 schon erheblich übermotorisiert.
im neusten Video von Jagdtotal, haben die sogar einen Eland mit 308, 120gr. erlegt. Ohh hat das böse Kommentare gehagelt:ROFLMAO:

Ps: ist für solch ein Tier natürlich nicht sooo toll geeignet.
Manche regen sich auf wenn jemand dabei auf einen Brunfthirsch waidwerkt aber Eland ist schon eine andere Hausnummer!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
242
Oben