Sinnlose Diskussion. Das Ganze hat nur und ausschließlich mit Mode zu tun.
Sehe ich auch so. Als ich damals den Jagdschein gemacht habe (1988), ging gerade die Ära der hochrasanten Kaliber wie 5,6 x 52 u.ä. zu Ende. Ich habe damals als erste Waffe als Jungjäger eine BBF im Kugelkaliber 6,5x57R erstanden - Kettner hat die mit deutlichem Preisnachlass rausgehauen, weil damals die Nachfrage zu grösseren Kalibern ging. Aus Gründen, die wenig mit dem Kaliber zu tun haben, erwarb ich später einen 98er Mauser im Kaliber .30-06, der sich zum "Arbeitspferd" entwickelt hat.
Anfangs habe ich mit dieser Waffe und Nosler Partition Geschossen ein paar hundert Rehe und Sauen erlegt, mittlerweile dürfen wir in Baden-Württemberg nur noch bleifrei. Ich nutze nach verschiedenen fehlgegangenen Versuchen mit diversen "bleifrei-Spezialgeschossen" nunmehr eine bleifrei Sellier&Bellot Vollmantel mit 150 grs. Ist eben ein Kompromiß, die Hunde freuts. Aber gesetzeskonform. Positiver Effekt ist die sehr geringe Wildbretzerstörung der Vollmantelgeschosse. Ein- und Ausschuss kalibergross, dazwischen kein Matsch.