Warum dieser Dackelhype?

z/7

Warum sich also einen zur Baujagd gezüchteten Hund anschaffen dessen hauptsächliche Tätigkeit später das stöbern ist.
Weil der nicht zur Baujagd gezüchtet wurde?

Also, nicht exklusiv. Die kurzen Haxen hat er, wie alle tiefergelegten brackenartigen, um dem Appetit auf gesundes Wild einen Riegel vorzuschieben. Weil man bei Trieb und Schärfe schlecht Abstriche machen kann.

Für die Eignung zur Baujagd ist der Brustumfang ausschlaggebend, nicht die Beinlänge. Im Gegenteil. Die kurzen Haxen können dem Dackel in Naturbauten sogar richtig Probleme bereiten, ein Fuchs ist nämlich entgegen des optischen Eindrucks keineswegs kurzhaxert.

Hanswurst, ich verstehe deinen Ansatz nicht. Kein Mensch zwingt dich doch dazu, einen Dackel zu führen. Nahezu alle Jäger, die ich kenne, sagen aber,dass Dackel für die allermeisten ihrer jagdlichen Anforderungen ihre Aufgabe sehr gut erfüllen, sofern sie gut ausgebildet sind und vernünftig eingesetzt werden. Kein Hund kann eben alles gleich gut,so wie es auch nicht das perfekte Kaliber für alle Jagdsituationen oder den perfekten Jagdschuh gibt. Es gibt eben Allrounder und Spezialisten. Ist doch in Ordnung, solange man das realistisch einschätzen kann und damit umgehen kann.

Dann lies dir zuerst einmal durch, was Leute, die sich mit der „Sache“ auskennen geschrieben haben...
Wieso ?
Der Cast hat da mal voll ins Schwarze getroffen, wobei sein Affront gegen Terrier unnütz und mMn. unwahr ist .
Allez gibt ihm ja auch recht, aber akzeptiert seine Konklusion nicht, weil er noch keinen Hund geführt hat. Das ist schon wieder ein ad hominem Fehlschluss.
Wer hier irgendwas schreibt, ist doch vollkommen egal. Es kommt doch immer nur auf die Güte der Beobachtung/ des Arguments an.

Wieso ?
Der Cast hat da mal voll ins Schwarze getroffen, wobei sein Affront gegen Terrier unnütz und mMn. unwahr ist .
Allez gibt ihm ja auch recht, aber akzeptiert seine Konklusion nicht, weil er noch keinen Hund geführt hat. Das ist schon wieder ein ad hominem Fehlschluss.
Wer hier irgendwas schreibt, ist doch vollkommen egal. Es kommt doch immer nur auf die Güte der Beobachtung/ des Arguments an.
„Warum holen sich viele einen Dackel als alleinigen Hund , reden ihn brauchbar aber setzten ihn nicht für das ein wofür er gezüchtet wurde? Ich verstehe es nicht.“

Das ist die „Sache“ in der TS recht hat? Das ist eher das Gegenteil von dem was Cast geschrieben hat und womit er komplett richtig liegt!

Affront?, schon mal einen überscharfen Terrier erlebt?
Wenn ich auf der Jagd geschlagene Hunde erlebt habe waren es immer Terrier.
Und es sind sicher nicht alle, aber manche, wie ich schrieb.

Aber zur Sache: Ich hatte sehr lange einen Teckel. Ich will aktuell etwas anderes, da sich so ein kleiner Ritter bei meinen Jagdgelegenheiten zu sehr verausgabt. Die müssen sich für alles doppelt und dreifach quälen. Meiner Meinung nach kostet die das Lebenszeit. Sollte ich irgendwann wieder in nicht so steilem Gelände mit Hochwaldstrukturen jagen, zieht auch wieder ein Teckel ein .

Weil der nicht zur Baujagd gezüchtet wurde?

Für die Eignung zur Baujagd ist der Brustumfang ausschlaggebend, nicht die Beinlänge. Im Gegenteil. Die kurzen Haxen können dem Dackel in Naturbauten sogar richtig Probleme bereiten, ein Fuchs ist nämlich entgegen des optischen Eindrucks keineswegs kurzhaxert.
👍
und erst recht ein Dachs, von denen es ausreichend gibt. 🍻

Die beschriebene Stöberleistung von 4km halte ich auch für ein Gerücht.
Mein Dackel hat mit seinen 1,5 Jahren schon bei jeder Drückjagd seine 10km gemacht, auch bei Schnee bis zu den Schultern und steilem Gelände waren es 8km.
Gibt innerhalb der Rasse sicher auch Unterschiede, ich habe hier aber sicher nicht den absoluten Ausnahmedackel liegen

Affront?, schon mal einen überscharfen Terrier erlebt?
Wenn ich auf der Jagd geschlagene Hunde erlebt habe waren es immer Terrier.
Und es sind sicher nicht alle, aber manche, wie ich schrieb.
Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun.
Das ist Trieb oder ne schlechte Nase oder beides.
Terrier können auch intelligent jagen.

Mal was versöhnliches
Ja freilich … den Schweißhund aus dem Bild schneiden und dann so eine zottelige Hexe neben das Reh setzen, die damit nichts anzufangen weiß 😤

Hör auf sowas zu posten, sonst denkt der geneigte Leser noch, ein Dackel könnte mehr als den Ansitzsack wärmen oder im Bau verloren gehen 👍🤣

Suchenheil

P.s. Irgendwann kommt der Tag, an dem der Schweißhund eine Schleife bekommt, sobald er 10 auf der Nachsuche verlorene Dackel samt deren Führer aufgefunden hat .

Zuletzt bearbeitet:
. Mir ist schon klar das ich hier mit dem Thema einigen auf die Füße trete.
Dir ist dann sicher auch klar, dass auch den psychologisch weniger Scharfsinnigen sofort offensichtlich wurde, dass Du gar keine ehrliche Frage stellen, sondern stattdessen Dein Statement zum Dackel loslassen wolltest und die sogenannte „Frage“ am Ende Deines Aufsatzes nur noch provokant zum Stöckchen werfen gedacht war, um mal ein bisschen Leben in die Hütte zu bekommen.
Kann man so machen, ob es sinnvoll ist, hmmm.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
384
Oben