Warum dieser Dackelhype?

Dir ist dann sicher auch klar, dass auch den psychologisch weniger Scharfsinnigen sofort offensichtlich wurde, dass Du gar keine ehrliche Frage stellen, sondern stattdessen Dein Statement zum Dackel loslassen wolltest und die sogenannte „Frage“ am Ende Deines Aufsatzes nur noch provokant zum Stöckchen werfen gedacht war, um mal ein bisschen Leben in die Hütte zu bekommen.
Soviel darfst du bei einigen nicht voraussetzen ;)

A ge jetzt seids doch nicht so 😊

Der Zeitpunkt war nur schlecht … dienstags 10:48 Uhr ist selbst in Bayern ein unpassender Zeitpunkt für ein paar Halbe (Bier für alle außerhalb der Sonne Lebende).

Für mich ist der Teckel in erster Linie ein Erdhund. Das Stöbern auf Rehwild ist auch seine Stärke. Bei der Nachsuche hat er meiner Meinung nach zu große Einschränkungen.

Ich würde mir mehr Teckel im aktiven Einsatz wünschen, leider sieht man sie allzu oft nur im Auto, auf der Kanzel oder auf dem Sofa.

Auf den nicht ganz so kleinen und nicht uninteressanten Jagden in Grafenwöhr und Hohenfels sind immer einige Dackel dabei … des Rotwilds wegen.
Die dort Bediensteten der Bundesforsten machen das nicht aus Langeweile oder Alternativlosigkeit nehme ich an.
SW ist auf diesen Jagden allerdings auch eher eine sekundäre Wildart.

Auf keinen anderen größeren Jagden auf denen ich bisher so war wurde derart sauber und anständig auf Rotwild im Rahmen einer DJ gewaidwerkt…

Beobachten und sich im Nachgang eine Meinung bilden ist eine durchaus nahezulegende Eigenschaft 👍

Ich meine, bei ForstBW führt jemand eine Statistik zu den Drückjagden, Anzahl abgegebener Schüsse / Wild auf der Strecke.
Dabei gibt es eine auffällige Korrelation - je mehr Dackel im Einsatz, desto weniger Schüsse pro erlegtem Stück Wild.
Zumindest im Rotwildgatter Schönbuch weiss man das ziemlich genau

Dackelführer sollen auch noch besser schießen können als der Pöbel?😳🤣

Die kurzen Langen gehen ja wirklich als schweizer Taschenmesser durch aber die Hypothese ist mutig 😉(nur Spaß, solch Auswertungen über teilnehmende Hunde wären sehr interessant)

Denke aber das gilt allgemein für kurzläufige Brackenartige (ob Dackel, Dachsbracke, Drever etc.).
Ich vermute, das Hunde-Bild auf den DJ wird sich dahingehend wieder etwas ändern durch die vielerorts einbrechenden SW Strecken.

Ich meine, bei ForstBW führt jemand eine Statistik zu den Drückjagden, Anzahl abgegebener Schüsse / Wild auf der Strecke.
Dabei gibt es eine auffällige Korrelation - je mehr Dackel im Einsatz, desto weniger Schüsse pro erlegtem Stück Wild.
Zumindest im Rotwildgatter Schönbuch weiss man das ziemlich genau
Das ist immer so. Nur die ganzen Stinker mit ihren Langhaxigen machen das kaputt.

Dackelführer sollen auch noch besser schießen können als der Pöbel?😳🤣

Die kurzen Langen gehen ja wirklich als schweizer Taschenmesser durch aber die Hypothese ist mutig 😉(nur Spaß, solch Auswertungen über teilnehmende Hunde wären sehr interessant)

Denke aber das gilt allgemein für kurzläufige Brackenartige (ob Dackel, Dachsbracke, Drever etc.).
Ich vermute, das Hunde-Bild auf den DJ wird sich dahingehend wieder etwas ändern durch die vielerorts einbrechenden SW Strecken.
wieso SW können die Kurzen auch. Die Langhaxigen braucht man nur, weil die weniger ermüden und mehr Strecke machen.

Die beste Drückjagd in dieser Hinsicht, an der ich selber als Hundeführer teilgenommen habe, war in einer Regiejagd des Forstamts Crailsheim, das Revier liegt bei Frankenhardt. Zwölf Dackel in der Treiberwehr, 56 Schuss gefallen und 54 Stück Schalenwild auf der Strecke

Wenn sich die Kalamitätsflächen in den nächsten Jahren bestocken, zur Wildnis werden und die Sauenbestände sich erholen, dann werden andere Rassen gefragt sein, als Teckel.

Ja freilich … den Schweißhund aus dem Bild schneiden und dann so eine zottelige Hexe neben das Reh setzen, die damit nichts anzufangen weiß 😤

Hör auf sowas zu posten, sonst denkt der geneigte Leser noch, ein Dackel könnte mehr als den Ansitzsack wärmen oder im Bau verloren gehen 👍🤣

Suchenheil

P.s. Irgendwann kommt der Tag, an dem der Schweißhund eine Schleife bekommt, sobald er 10 auf der Nachsuche verlorene Dackel samt deren Führer aufgefunden hat .
Der Dackel hat noch nie einen Schweisshund gesehen

Anhänge

• IMG_0017.jpeg
    IMG_0017.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 61

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt