Warum dieser Dackelhype?

Ich finde Pinzgauer schön, die sind aber sowohl was Milch- als auch Fleischleistung angeht unterdurchschnittlich… Ich würde einen Teufel tun und einen Betrieb umstellen, weil ich irgendetwas schön finde.
Will ich Milchleistung, gibt es speziell dafür gezüchtete Rassen aus denen ich je nach meinen Wünschen und Voraussetzungen wählen kann. Ebenso bei MuKu oder Fleischerzeugung….

Gibt man manchen Menschen zu viele Optionen, kommt einfach nur Mist raus 🙄

Die Zucht von Generationen in Frage zu stellen, oder zu meinen, ich bin besonders schlau und kreiere eine ganz neue Rasse für meine ganz besonderen Wünsche (weil ich ja ach so besonders bin) hat selten langfristig funktioniert …

Kein seriöser Züchter ob Gaul oder Hund wird dir eine nahe 100 gelegene Garantie geben, dass die Verpaarung etwas taugt, auf was möchtest du hinaus? Es geht in der Leistungszucht nur darum gewünschte Merkmale zu erhalten, unerwünschte ggf zu reduzieren. Nenn es Risikominimierung.

Ausfälle wird es immer geben … dann wird aus dem Gaul eben ein Freizeitpferd oder er kommt in die Wurst und der Hund geht eben in zivile Hände.

Man muss aber sein Risiko in keiner Relation dahingehend erhöhen, dass man sich gegen die Zuchterkenntnisse der letzten Jahrzehnte verschließt…

Das wäre in meinen Augen gelinde gesagt dumm und dem trotzigen Protest eines Kleinkindes gleichzusetzen.
Und darauf wollte ich heraus! Nee das Risiko will ich gar nicht erhöhen und wie ein Kind aufführen auch nicht .
Mich stört sehr massiv dieses Schubladendenken. Man muss sich immer das konkrete Einzellebewesen ansehen. Das Etikett sagt nur etwas über potentielle Stärken und Schwächen aus.

Und darauf wollte ich heraus! Nee das Risiko will ich gar nicht erhöhen und wie ein Kind aufführen auch nicht .
Mich stört sehr massiv dieses Schubladendenken. Man muss sich immer das konkrete Einzellebewesen ansehen. Das Etikett sagt nur etwas über potentielle Stärken und Schwächen aus.
Klar, aber es gelten überall gewisse Grundsätze wie ich in #526 versuche darzulegen…

Jeder nach seiner Facon und Meinung. Für mich persönlich ist aber ein Jagdhund ein Gebrauchshund, den ich mir nach meinen persönlichen Bedürfnissen aussuche.

Sollen sich jagende Klimakleber einen Pudel holen weil sie weiß so schön finden und den abrichten … wie das mit höchster Wahrscheinlichkeit ausgeht kann ich dir jetzt schon sagen.

Ist doch wesentlich sinnvoller, sich über die Regel als über die Ausnahme zu unterhalten?

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich finde es teilweise peinlich, wie hier miteinander umgegangen wird. Jeder hat doch den Hund/ Waffe/ Auto aus den für sich richtig erscheinenden Gründen zugelegt.

Ist fast so gut wie mein erster Jagdherr, für den war NUR die .30-06 das einzig seligmachende Kaliber. Aber mit einer .308 hätte ich dort nur Nägel in die Hochsitz- Leitern schlagen dürfen. Meine 8*57 IS wurde nur akzeptiert, weil sie die Mutter der .30-06 ist.

das passende Gefährt für meine Dackel von deiner Aufzählung lasse ich nur den Defender gelten 😂
Wieso das?😳
Rostet dein Dackel oder ist er eine ölsiffende Dauerbaustelle?

Ich würde jedem Dackelführer als Outing einen Fiat Multipla empfehlen … der ist auch praktisch und variabel 😉

Zuletzt bearbeitet:
st fast so gut wie mein erster Jagdherr, für den war NUR die .30-06 das einzig seligmachende Kaliber. Aber mit einer .308 hätte ich dort nur Nägel in die Hochsitz- Leitern schlagen dürfen. Meine 8*57 IS wurde nur akzeptiert, weil sie die Mutter der .30-06 ist.
Nach hier häufig auch zu findender Meinung konntest Du in dem Revier dann aber nix lernen... Besatzerkaliber und so...

Was diesem Faden aber wiklich noch fehlt:

Ist ein Begeher mit DK und Jagdausbildung bei der Kreisjägerschaft vergleichbar mit einem Begeher mit Dackel und Jagdschule? - Ich meine, der Dackel macht schon einiges gut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
757
Oben