Da du ja nun mal immer noch einen Tierarzt oder eine Tierklinik deiner Wahl (nach fachlicher und/oder finanzieller Kompetenz und Aspekten) für deine angeforderten Dienstleistung beauftragen kannst und keine "Zwangskonsultierung", wie zum Teil bei tierseuchenrechtlichen Maßnahmen, existiert, und damit verbunden damit das Prinzip einer marktwirtschaftlichen Orientierung eingehalten wird, so what!!
Und da du ganz offensichtlich mit diesem Fakt Schwierigkeiten hast, muss ich mich leider erneut und selbst zitieren:
Nein, der Tierbesitzer kann eben, orientiert an den üblichen Mechanismen der Preisbildung, diesbzgl. keine freie Entscheidung treffen. Das gilt eben nicht nur für Pferdebesitzer sondern auch für die Besitzer von Hunden.
Der Gesetzgeben verfolgt ansonsten Preisabsprachen über das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen und nennt solche preislichen Absprachen/ Vereinbarungen Preiskartell. Das Kartellamt ist da beliebig spaßbefreit und schöpft rechnerisch erzielte Gewinne und Strafen ab.
"Ansonsten fällt das, wie gesagt, für mich unter den Aspekt Polemik!"
Das hat mit Polemik ausgesprochen wenig zu tun, das ist eine schlichte Realität. Ansonsten darfst Du mir gerne darlegen, welche meiner inhaltlichen Ausführungen nicht den Tatsachen entspricht.
In der Bewertung der genannten Fakten unterscheiden wir uns und das ist möglicherweise auch sehr nachvollziehbar. 'In deinen Schuhen' würde ich das wahrscheinlich ähnlich sehen, wie Du.
Ist gar im Prinzip gar nicht so schwierig, du solltest nur einfach mal die Konsequenzen aus deinen Erfahrungen ziehen und ausschließlich entsprechende Tierärzte beauftragen,
welche deinem persönlichen Anspruch genügen und diese für deine spezifischen, gewünschten Dienstleistungen beauftragen!
Sollten andere Tierärzte deinem Anspruch und Erwartungen in der Vergangenheit nicht gerecht worden sein, hast du hoffentlich die Konsequenzen daraus gezogen!
Genau so funktioniert Marktwirtschaft!!!!
Nein, so funktioniert Marktwirtschaft nur bedingt. Der Preis ist eben ein steuerndes Element und einer der Maßstäbe für Erfolg und Misserfolg. Ein relativ gesehen niedriger Preis weißt auf einen Käufermarkt hin und zeigt mehrheitlich, dass ein Angebotsüberhang existiert und ein steigender/ hoher Preis spiegelt eine Verknappung und einen Verkäufermarkt. Wenn ich dieses Regulativ rausnehme, bin ich eben NICHT mehr bei freier Marktwirtschaft.
Und wenn du tatsächlich einen "roten Teppich" benötigst, wenn du "mit mit dem Anhänger vorfährst", sei dir dies gegönnt und kennzeichnet deine Anspruchshaltung,
Das wolltest Du jetzt gerne falsch verstehen, oder? Wenn ich in die Klinik fahre, habe ich ein vitales Interesse und das zielt einzig auf die Diagnostik, Behandlung und den anschließenden Heilungsprozess.
Es wäre schlicht dumm, damit irgendein Egodefizit kompensieren zu wollen. Dafür wäre auch eher der LKW mit Auflieger erforderlich
Ich darf dir darüber hinaus versichern, dass es da gerne auf beiden Seiten menschelt. Im Kreis Warendorf beheimatet, darf ich häufiger mal erleben, wie devot dann auch Veterinärmedizin kann, wenn die Stars bzw. die monetären Schwergewichte der Szene vorfahren.
bezahlen wirst du das in irgendeiner Form immer; Dienstleistung kostet immer Geld
(mal abgesehen vom polemischen Aspekt deiner Aussage!)!
Da ist nichts polemisches zu finden und ansonsten hast Du mit diesem Statement völlig recht.
Zu deinen sonstigen Sorgen um die Tätigkeiten im Bereich landwirtschaftlicher Nutztierhaltung und dem" landwirtschaftlichen Nutztierklientel",
passte schon und war meistens mit deutlich angenehmerem Klientel verbunden!!!
Es gibt seit Ewigkeiten einen Spruch in dem Sport und der lautet: Reiter sind Streiter! Zwischenzeitlich haben sie wohl noch sonstige diverse Dachschäden, das muss ich schlicht zugestehen. Entsprechend fürchte ich, dass Pferdebesitzer aus Sicht eines Tierarztes (oder Hufschmieds) nicht die höchsten Sympathiewerte erhalten. Mea culpa, für ein ziemlich bescheuertes Klientel, von dem ich seit Ewigkeiten Teil bin.
Monetär waren sie über die Jahre aber wohl der deutlich interessantere Teil. Schaue ich mir die Tierkliniken in Telgte oder Lüsche an, war das wohl kein sooo schlechtes Geschäftsmodell, sich auf die Pferdeleute zu konzentrieren und die Landwirte anderen zu überlassen.
Btw und nur mal zum Nachdenken und zur Selbstreflexion,
das Prinzip der Gebührenordnung ist keine Erfindung des tierärztlichen Berufsstandes,
das kennt man "übrigens" in vielen anderen Berufsgruppen!
Damit hast Du sicher recht, das machte es aber auch nicht besser. Bei Humanmedizienern und Notaren mag das auch eine gewisse Berechtigung haben, schon bei den Architekten wird es grenzwertig.
Ich lasse diese Diskussion hier jetzt aber auch, weil sie schlicht OT ist.
grosso