Anhang anzeigen 249153
P.S.: Hättest du Möpse geschrieben, wären manche hier direkt nachsichtiger mit dir geworden (dann darfst auch den 1er Hirsch als Jungjäger schießen)
...
@grosso
Berichte doch mal, ob du vielleicht schon den ein oder anderen Hannoveraner jagdlich abgeführt hast.
Damit kann ich leider nicht dienen. Da musst du am besten ein bisschen in Eigenrecherche an semi-erfolgreiche Möchtegern Jagd-Influencerinnen herantreten. Da könnte es vielleicht die eine oder andere geben die weiß wie man mit 2 Möpsen an einen 1er Hirsch kommt.für den 1er Hirsch würde ich ihr den Wunsch erfüllen. Wo muss ich mich melden
Du mit Deinen Gangartenkrüppeln, nur Schritt, Trab und Gallopp - da sind Gangarten für Diener und Leibeigene!Ich habe Oldenburger, Holsteiner und Westfalen, mit einem Hannoveraner kann ich leider nicht dienen.
Es ist den Nicht-Pferdemenschen allerdings auch kaum zu erklären, dass das nicht in dem Sinne Rassen sonder nur Zuchtgebiete sind. Das sind alles Warmblüter, fertig!
Wenn man dann allerdings in die Abstammungen geht, wird es richtig spannend. Ensprechend reicht die Spannweite vom besseren Maultier für die Wendys bis zum leistungsfähigen Spring- oder Dressurpferd.
grosso
Du mit Deinen Gangartenkrüppeln, nur Schritt, Trab und Gallopp - da sind Gangarten für Diener und Leibeigene!
Sind das die Dackel unter den Pferden? Sorry, kenne mich da nicht so aus
Und die Eignung eines Pferdes für die jeweilige Disziplin regelt nicht mal die Rasse sondern die individuelle Veranlagung das kann doch nur Pfusch sein
Sind Pferde Hunde oder Hunde Pferde?Am Ende des Tages reitest Du natürlich immer ein Individuum.
Wenn Du aber einmal auf einem Pferd aus einer Dressurlinie gesessen hast und über einen Sprung reiten wolltest, weißt Du, warum selektive Leistungszucht alles ist und die reine Zufalls-Anpaarung nichts.
Die jeweiligen Anlagen und Leistungsmerkmale regelt der Stamm bzw. die jeweilige Zuchtlinie. Da spielt der Mutterstamm und die Hengstlinie die entscheidende Rolle.
Zu den Hengsten gibt es ein recht breites Set an züchterisch relevanten Kriterien (beispielsweise einen Springindex, einen Rittigkeitsindex ...) und, abhängig von der Zahl und dem Alter der Nachkommen, eine Sicherheit dieser Indizes. Ist die verfügbare Basis groß, lässt sich das halt statistisch recht sicher ableiten.
grosso
Der sattelt hoffentlich nicht um und wird PferdemetzgerMeine Güte, was der Hans jetzt wohl denkt…
Sind das die Dackel unter den Pferden? Sorry, kenne mich da nicht so aus