Wann kommt endlich der Klimawandel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, 1992 hat es im gesamten Nordosten so ungefähr 20 Wochen nicht geregnet, die Ernten sind fast vollständig draufgegangen und ich hab mich bei meinen zwölfstündigen Zugfahrten regelmäßig verflüssigt, weil es auch im Westen unglaublich heiß war.

1993 war bereits im Frühjahr zumindest im Nordosten seeehr heiß.
Ich kann mich daran erinnern, am 31.03. einen gewaltigen Sonnenbrand erlitten zu haben und das es bereits so lange so trocken war, dass die erste Garbe aus dem BlendenMG die Schießbahn in Brand steckte und wir sie nicht mehr löschen konnten.
Auch im Mai und Juni war es deutschlandweit sehr heiß; ich bin mehrmals an brennenden Wäldern längs der Bahnstrecke vorbeigefahren.
Zur gleichen Zeit war es auch in Frankreich sehr heiß.

1994 war im Westen seeehr heiß.
Wir haben über Wochen eine bestimmte Personalakte vor die Tür gestellt, um wenigstens ein bisschen Zugluft einzufangen.

2003 war der Jahrhundertsommer, dessen Essenz in Form von vergorenem Traubenmost sicher keine nur regionale Erscheinung war.
sechs oder sieben Wochen deutlich über 30°C.

2006 schwitzen wir deutschlandweit während des Sommermärchens bei nicht ganz so hohen Temperaturen, die aber immer noch deutlich über dem lagen, was üblicherweise im Sommer auftritt.

Das alles sind ausdrücklich keine mich trügenden Erinnerungen.

Moin!

Das alles sind ausdrücklich keine mich trügenden Erinnerungen.

Du weisst aber ohne Messung nicht, ob die Temperatur damals so hoch war wie heute oder nicht. ;-) Es ist da auch egal, ob Du 1992 bei 39,1 °C, 1994 bei 38,7 und 2003 bei 39,4 Grad geschwitzt hast - den Unterschied merkst Du nicht, ein geeichtes Thermometer aber schon. :roll:

Neben den Wintern, die @Sense schon erwähnte, kommen für die Einschätzung der Jahre noch regionale Abweichungen hinzu. Selbst wenn 1992 in Norddeutschland das heisseste jemals gemessene Jahr gewesen sein sollte (und Deine Erinnerung die Messwerte perfekt wiedergäbe) kann das in anderen Ländern ganz anders gewesen sein und erst bei BEtrachtung aller Messwerte von allen Stationen weltweit kann man sagen, ob das Jahr X weltweit das wärmste seit ... war oder nicht.

Viele Grüße

Joe

Bei welchem Punkt stehen wir heute eigentlich?
Ganz verwirrt ich bin.

1. Es wird nicht global wärmer
2. Es wird evtl. global wärmer, aber nicht beweisbar
3. Es wird global wärmer, aber nur ganz wenig,- spielt keine Rolle.
4. Es wird global wärmer, aber das ist doch schön - weniger Heizkosten.
5. Es wird global wärmer, aber so etwas gab es früher doch auch schon.
6. Es wird global wärmer, aber das hat nichts mit CO2 zu tun
7. Es wird global wärmer, CO2 hat einen Einfluss, aber der Mensch ist nicht schuld.
8. Es wird global wärmer, CO2 und Mensch haben Einfluss, aber ein Gegensteuern ist ökologisch unsinnig.
9. Es wird global wärmer, CO2 und Mensch haben Einfluss, aber da das auch Grüne behaupten, muss es eine Lüge sein.
10. Es ist sowieso zu spät.

Moin!

"Jahrhundertsommer" bezieht sich ja immer auf die zurückliegenden 100 Jahre ... ;-)

Viele Grüße

Joe

A

anonym

Guest
@ Thersites

.... es wir din den nächsten Jahre "kälter" werden! :unbelievable:
Da muß nochmal so richtig getrommelt werden um noch ein paar Mille zusammen zu bekommen!

Guten Morgen,

genau, es stellt sich wie so oft die Frage, wem es nützt, cui bono.

Diese Frage kann und muss sich jeder selbst beantworten.

Waidmannsheil

Beuterheinländer

A

anonym

Guest
Hey, der 1000ste Beitrag! :roll:
Glückwunsch zum "Runden". :cheers:

Guten Morgen,

genau, es stellt sich wie so oft die Frage, wem es nützt, cui bono.

Ja----- wem nützt er denn nun, der Klimawandel.

Da habe ich noch nicht heraus gekriegt.

Aber wenn wir den haben, dem er nützt, dann haben wir ja nach hier sehr oft kolportierter Meinung den Täter.
Es wäre ja alles so einfach, wenn man den hier oft beschworenen gesunden Menschenverstand nur mal machen ließe - Die Wissenschaftler haben uns ja (fast) alle verkauft, was hier ja hinlänglich bewiesen und beklagt wurde.
Nur eine unerschrockene Minderheit von nicht durch Studium und Fakten korrumpierten (Fach?)-journalisten stellt sich dem Mainstream entgegen und muss dafür sein Leben mit kläglichen Einnahmen aus dem Kopp-Verlag o.ä. fristen.

Moin!

:lol:

Da stehen Leute auf der Liste die das tun, was @Rehfelder "den Klimaforschern" vorwirft: ihre eigenen Angelegenheiten pushen. Außerdem ist deren Anzahl gerade mal ausreichend für eine oder zwei Unter-Arbeitsgruppen im IPCC. Also: Minderheit, absolute Minderheit. Und wenn da schon ein Va... auftaucht - :trophy:

Viele Grüße

Joe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
482
Oben