Wann kommt endlich der Klimawandel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal menschliche Flüchtlinge auszuklammern:
Es gibt Fischarten, die bereits jetzt ihre seit Ewigkeiten angestammten Habitate verlassen und in tiefere oder nördlichere Gewässer abwandern --> kälteres, sauerstoffreicheres Wasser.
Und das ist kein Phänomen, das die alle paar Jahre mal aus Jux machen.

A

anonym

Guest
Und mittlerweile auch überholt, ...

Und warum verweist Du dann auf diese ominöse Karte?

(das war eine rhetorische Frage :twisted:)

Das muss man aber z. B. innerhalb der USA noch differenzierter darstellen.

Dann mal zu!

Auch das ist falsch. Flucht- und Wanderungsbewegungen beeinflussen sich teilweise, hängen von sehr vielen Faktoren ab (nicht nur Klimawandel) und das eine kann in das andere übergehen.

Richtig!

Und warum wird das von Deinen Gesinnungsgenossen immer monokausal dargestellt?

Rolf2

Moin!

Und warum wird das von Deinen Gesinnungsgenossen immer monokausal dargestellt?

Kann ich nicht nachvollziehen, was Du meinst, weil meine Kollegen und ich nie was monokausal dargestellt haben (wenn es nicht eineindeutig monokausal war) und wenn man in die Literatur schaut, sieht man auch viele Studien zum Thema. Natürlich nicht in der BLÖD, vielleicht kommst Du deshalb mal aus Deinem Stammtischniveau- und Vorurteilssumpf heraus, nimmst die Scheuklappen ab und schaust selber in die entsprechenden Bände, die Du z. B. in fast jeder Universitätsbibliothek findest, sobald da Natur- UND Sozialwissenschaften gelehrt werden?

Oder Du arbeitest endlich mal die entsprechenden Kapitel im AR5 / WG 2 und 3 durch, da hast Du gleich eine Synthese ... :twisted:

Joe

Um mal menschliche Flüchtlinge auszuklammern:
Es gibt Fischarten, die bereits jetzt ihre seit Ewigkeiten angestammten Habitate verlassen und in tiefere oder nördlichere Gewässer abwandern --> kälteres, sauerstoffreicheres Wasser.
Und das ist kein Phänomen, das die alle paar Jahre mal aus Jux machen.
In der Tat werden sie es mit einiger Wahrscheinlichkeit es nicht alle paar Jahre, sondern immer dann gemacht haben, wenn der Planet ein eine Warmphase übergegangen ist.

A

anonym

Guest
Kann ich nicht nachvollziehen, was Du meinst, weil meine Kollegen und ich nie was monokausal dargestellt haben

Die für die Meinungsbildung der Öffentlichkeit wichtigen Medien stellen es monokausal dar und genau dieses Verhalten wird von Dir und Deinen Gesinnungsgenossen massiv unterstützt, da jede Kritik an diesem Verhalten in ziemlich übler Art und Weise unterdrückt wird.

Deine Häme richtet sich gegen Dich selbst.

:lol:

Rolf2

Moin!

Die für die Meinungsbildung der Öffentlichkeit wichtigen Medien stellen es monokausal dar

Das ist so weder richtig noch wäre das etwas, was "wir" zu verantworten hätten.

und genau dieses Verhalten wird von Dir und Deinen Gesinnungsgenossen massiv unterstützt,

Wie denn das? Ich kenne niemanden, der bei Pressekontakten nicht um eine objektive Darstellung bemüht wäre. Lobbyisten mal außen vor, aber mit denen habe ich nichts zu tun.

da jede Kritik an diesem Verhalten in ziemlich übler Art und Weise unterdrückt wird.

An welchem Verhalten? Bisher kenne ich nur Fälle, wo Journalisten wegen Verletzung ihrer eigenen Berufsregeln abgewatscht wurden oder weil sie einseitig Position bezogen, ohne die Materie zu kapieren.

Joe

A

anonym

Guest
Das ist so weder richtig noch wäre das etwas, was "wir" zu verantworten hätten.

Dann zeige mir doch bitte die Gegenbeispiele!

Wie denn das? Ich kenne niemanden, der bei Pressekontakten nicht um eine objektive Darstellung bemüht wäre. Lobbyisten mal außen vor, aber mit denen habe ich nichts zu tun.

An einer objektiven Darstellung seid Ihr doch gar nicht interessiert, da dann die Gefahr bestände, daß sogar die dummen Deutschen merken würden, wie sehr sie von Euch vera*t werden.

An welchem Verhalten?

Warum in die Ferne streben?

Lies ein paar Deiner eigenen Postings, da hast Du Beispiele genug.

:biggrin:

Rolf2

Moin!

Dann zeige mir doch bitte die Gegenbeispiele!

Brauchst einfach nur aufmerksam Zeitung zu lesen - da schafft es z. B. die WELT einen Sachverhalt zu puschen, den die Frankfurter Rundschau anders porträtiert etc. pp. Manchmal schaffen die es sogar, je nach Redakteur ein und dieselbe Sache mal SO und mal so hinzustellen ... :roll:

An einer objektiven Darstellung seid Ihr doch gar nicht interessiert, da dann die Gefahr bestände, daß sogar die dummen Deutschen merken würden, wie sehr sie von Euch vera*t werden.

Wenn Du nur beleidigen willst - Du hast doch noch nie eine UNSERER Darstellungen richtig gelesen. :no:

Warum in die Ferne streben?

Lies ein paar Deiner eigenen Postings, da hast Du Beispiele genug.

Weil ich Dir wiederholt Deine Inkompetenz aufgezeigt und vorgehalten habe? Tja, da stehe ich zu. :twisted:
Wer mit den "Großen" spielen will sollte wenigstens ohne Leiter in die Schüssel pinkeln können ... :trophy:

Joe

A

anonym

Guest
Brauchst einfach nur aufmerksam Zeitung zu lesen - da schafft es z. B. die WELT einen Sachverhalt zu puschen, den die Frankfurter Rundschau anders porträtiert etc. pp. Manchmal schaffen die es sogar, je nach Redakteur ein und dieselbe Sache mal SO und mal so hinzustellen ... :roll:

Wie üblich, weichst Du aus.

Rolf2

Wie üblich beweist Du, dass Du nichts gelesen hast. Hättest Du z. B. mal die Executive Summaries der AR5-Bände (habe ich Dir mehrfach ans Herz gelegt) gelesen wäre Dir vielleicht aufgefallen, wo das, was "wir" sagen, von dem abweicht, was DU in der Presse wahrnimmst ... :roll: Aber mehr als Dir sagen was Du lesen musst um Dir selber ien Bild machen zu können kann ich nicht. Lesen musst Du schon selber.

Joe

A

anonym

Guest
Wie üblich beweist Du, dass Du nichts gelesen hast.

Du behauptest, daß die veröffentlichte Meinung differenziert ist!

Das ist sie definitiv nicht und evt. tatsächlich vorhandene Gegenbeispiele zeigst Du nicht auf.

Im übrigen ist das IPCC in keinster Weise eine wissenschaftliche Organisation, sondern eine rein politische Organisation.

Das heißt zunächst einmal nicht zwingend, daß ihre Ergebnisse falsch sind - dieser Schluß ist nicht zulässig.

Dummerweise hat das IPCC jede Glaubwürdigkeit verloren und die Gegenbeispiele zu seinen Thesen wurden hier im Forum mehrfach vorgestellt.

Noch viel schlimmer aber ist, daß die Politik in der BRD eine Energiepolitik betreibt, die GENAU DAS GEGENTEIL von dem erreicht, was sie behauptet, erreichen zu wollen.

Daß Subventionsabsahner wie Dich das nicht stört, wundert mich nicht.

Rolf2

Ps:

Nur ein Beispiel für den Blödsinn, den das IPCC verbreitet:

Continued emission of greenhouse gases will cause further warming and long-lasting changes in all components of the climate system, increasing the likelihood of severe, pervasive and irreversible impacts for people and ecosystems. Limiting climate change would require substantial and sustained reductions in greenhouse gas emissions which, together with adaptation, can limit climate change risks. {2}

Das ist absoluter Quatsch, der durch nichts belegt ist.

Noch besser wird es hier:

Surface temperature is projected to rise over the 21st century under all assessed emission scenarios. It is very likely that heat waves will occur more often and last longer, and that extreme precipitation events will become more intense and frequent in many regions. The ocean will continue to warm and acidify, and global mean sea level to rise. {2.2}

Dumm nur, daß auch das nicht paßt.

Und jetzt ratet mal, wo dieser Blödsinn (und noch weiterer Unfug dieser Art) steht:

Richtig!

In dem
Summary for Policymakers

Noch Fragen, Kienzle?

(für diejenigen, die nicht wissen (was keine Schande ist!), was "Policymaker" sind: politischer Entscheidungsträger {m})

Fazit, lieber Mohawk, Du solltest nicht dazu auffordern, Deine Bibel zu lesen!

Denn dann wird einem erst so richtig klar, was für ein absurder Schwachsinn da verbreitet wird.

Und vor allen Dingen: Welche tatsächlichen Intentionen dahinter stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mit Gruß an @Lagom ... :cool:

Du behauptest, daß die veröffentlichte Meinung differenziert ist!

Das ist sie definitiv nicht und evt. tatsächlich vorhandene Gegenbeispiele zeigst Du nicht auf.

Aber selbstverständlich ist sie das! Die WELT plappert regelmäßig irgendeinen Blödsinn, z. B. der Miersch darf seine Inkompetenz breittreten genauso wie Edenhofer oder Rahmsdorf ihre Ergebnisse vorstellen und das dann mehr oder weniger korrekt in den Medien wiedergegeben wird. Du musst nur mal mehr als nur eine Quelle lesen.

Im übrigen ist das IPCC in keinster Weise eine wissenschaftliche Organisation, sondern eine rein politische Organisation.

Klar, deshalb laufen da auch nur ein paar tausend WISSENSCHAFTLER rum, die große Teile ihrer Freizeit opfern ...

:no:

Das heißt zunächst einmal nicht zwingend, daß ihre Ergebnisse falsch sind - dieser Schluß ist nicht zulässig.

Dummerweise hat das IPCC jede Glaubwürdigkeit verloren und die Gegenbeispiele zu seinen Thesen wurden hier im Forum mehrfach vorgestellt.

Und regelmäßig widerlegt. :roll:

Passt aber nicht in Dein Weltbild, deshalb muss man es Dir immer wieder erklären.

Noch viel schlimmer aber ist, daß die Politik in der BRD eine Energiepolitik betreibt, die GENAU DAS GEGENTEIL von dem erreicht, was sie behauptet, erreichen zu wollen.

Das ist aber nun nicht das Problem, oder? Technik und Wirtschaft sind doch Deine "Baustellen", also versagen da gerade Deine Kollegen, nicht meine. :p

Daß Subventionsabsahner wie Dich das nicht stört, wundert mich nicht.

Ich kriege keine Subventionen, deshalb läuft das hier völlig ins Leere. :roll:

Nur ein Beispiel für den Blödsinn, den das IPCC verbreitet:

Das ist absoluter Quatsch, der durch nichts belegt ist.

Nur durch die Arbeit tausender Wissenschaftler in den letzten 30 Jahren, wiederzufinden in zigtausenden Studien und kondensiert in etlichen Berichten ... :roll:

Noch besser wird es hier:

Dumm nur, daß auch das nicht paßt.

"Saudumm", dass Du vergessen hast, weiterzulesen, warum das DOCH stimmt. Oder unter "2." und "2.2" nachzulesen, denn da steht jeweils wie der Stand des Wissens INKLUSIVE DER UNSICHERHEITEN UND ABWEICHLERMEINUNGEN (!!!) ist ... Du kannst auch im Netz zu jedem dieser Berichte die gesamten Reviews inklusive der Antworten der Autoren nachlesen. Noch transparenter und mit mehr Möglichkeiten zur Einbringung der von Dir vermissten "anderen Sichtweise" arbeitet NIEMAND!!! Es hilft Dir nur nichts: Deine Ansichten sind falsch. Punkt.

Und jetzt ratet mal, wo dieser Blödsinn (und noch weiterer Unfug dieser Art) steht:

WELCHE SPM meinst Du denn? :roll: Du weist schon, was das ist und wie die aufgebaut sind?

Egal: Wenn Du etwas anderes GLAUBEN willst als über 97% der entsprechenden FACHwissenschaftler ist das Dein Problem. Tu aber nicht so, als wären Deine Dogmen und Deine Ignoranz Ersatz für wissenschaftliche Methoden.

Fazit, lieber Mohawk, Du solltest nicht dazu auffordern, Deine Bibel zu lesen!

Denn dann wird einem erst so richtig klar, was für ein absurder Schwachsinn da verbreitet wird.

Und vor allen Dingen: Welche tatsächlichen Intentionen dahinter stehen!

Womit Du wieder mal bewiesen hast, dass Du außer Überschriften anscheinend nichts liest und Dir das Wissen zum Verständnis der Texte fehlt. :thumbdown: Die Bereitschaft zum Verständnis geht Dir sowieso ab.

So, genug Zeit mit Dir verschwendet - nur, damit Deine Dummheiten nicht unwidersprochen bleiben.

Joe

A

anonym

Guest
Klar, deshalb laufen da auch nur ein paar tausend WISSENSCHAFTLER rum, die große Teile ihrer Freizeit opfern ...

Ach, wie aufopferungsvoll! :twisted:

(dumm nur, daß das nicht stimmt, sondern daß sie dafür bezahlt werden. Und auch nur solange, solange sie eine politisch korrekte Meinung abliefern - was mit wissenschaftlichem Arbeiten nichts zu tun hat)

Das ist aber nun nicht das Problem, oder? Technik und Wirtschaft sind doch Deine "Baustellen", also versagen da gerade Deine Kollegen, nicht meine. :p

MEINE Kollegen versagen nicht, denn sie sagen eindeutig, daß eine "Energiewende" weder technisch machbar ist, noch ökologisch oder ökonomisch sinnvoll - und das völlig unabhängig davon, ob man an den Klimawandelschwachsinn glaubt oder nicht.

Es sind Anhänger der Klimawandelreligion wie Du, die glauben, die pysikalischen, technischen, ökonomischen und ökologischen Gesetze außer Kraft setzen zu können.

Ich kriege keine Subventionen, deshalb läuft das hier völlig ins Leere. :roll:

Das, mein lieber Mohawk, glaube ich Dir bis zum Beweis des Gegenteils nicht!
In irgendeiner finanziellen Form gehörst Du zu den Profiteuren der EEG-Subventionen - entweder hast Du Solarzellen auf dem Dach (falls Du ein Haus hast) oder Dein Arbeitsplatz hängt davon ab oder was der Möglichkeiten auch immer sind.

Nur durch die Arbeit tausender Wissenschaftler in den letzten 30 Jahren, wiederzufinden in zigtausenden Studien und kondensiert in etlichen Berichten ... :roll:

Ah, die Masse ist jetzt ein Qualitätskriterium?

Wie heißt es in der Datenbanktechnik: Garbage in, garbage out.

Das Problem ist dabei noch gar nicht einmal die "Forschung" an sich (über echte (!) Forschung liese sich ja noch diskutieren und es ist grundsätzlich auch gar nicht verkehrt, über "was wäre wenn" nachzudenken), sondern die völlig irren Schlüsse, die daraus gezogen werden:

Als Problemlösungsmittel sollen Sozialismus, Bevormundung, Intoleranz und Abzocke der Menschen erzwungen werden!

Selbst wenn die Klimareligion recht hätte (was sie nicht hat!), so hört hier in jedem Fall jede Akzeptanz auf!

Egal: Wenn Du etwas anderes GLAUBEN willst als über 97% der entsprechenden FACHwissenschaftler ist das Dein Problem. Tu aber nicht so, als wären Deine Dogmen und Deine Ignoranz Ersatz für wissenschaftliche Methoden.

Naja, als aufrechter Sozialist läufst Du der Masse nach!

Wundert mich jetzt irgendwie nicht.

Wie ich oben schon schrieb: Masse allein ist kein Qualitätskriterium - und schon gar nicht, wenn konträre Meinungen systematisch unterdrückt werden.

Rolf2

Ich habe ein paar einfache Fragen an Dich:

- Wieviele im IPCC tätige bzw. tätig gewesene Wissenschaftler kennst Du persönlich (hast wenigstens ein Bier mit ihnen getrunken, hast sie zu Nachbarn oder in irgendwelchen Projekten (egal welchen) mit ihnen zusammengearbeitet)? (grobe Schätzung reicht, +/- 10%)

- Wieviele IPCC-Publikationen hast Du WIRKLICH gelesen, nicht nur überflogen?

- Wieviele IPCC-Publikationen hast Du gereviewt und Deine Kritik eingebracht?

- Wieviele Arbeiten hast Du selber (mit-) verfasst, die bei WoS oder Scopus o.ä. erfasst sind und die in Arbeiten zum Thema "Klimawandel" zitiert wurden (egal, ob aus dem beim IPCC als Themenfeld WG 1, 2 oder 3 zusammengefassten jeweiligen Bereich)?

- Wieviele davon vom IPCC, wieviele von anderen Fachautoren und wieviele von EIKE und Co.?

Joe

A

anonym

Guest
- Wieviele im IPCC tätige bzw. tätig gewesene Wissenschaftler kennst Du persönlich (hast wenigstens ein Bier mit ihnen getrunken, hast sie zu Nachbarn oder in irgendwelchen Projekten (egal welchen) mit ihnen zusammengearbeitet)? (grobe Schätzung reicht, +/- 10%)

- Wieviele IPCC-Publikationen hast Du WIRKLICH gelesen, nicht nur überflogen?

- Wieviele IPCC-Publikationen hast Du gereviewt und Deine Kritik eingebracht?

- Wieviele Arbeiten hast Du selber (mit-) verfasst, die bei WoS oder Scopus o.ä. erfasst sind und die in Arbeiten zum Thema "Klimawandel" zitiert wurden (egal, ob aus dem beim IPCC als Themenfeld WG 1, 2 oder 3 zusammengefassten jeweiligen Bereich)?

- Wieviele davon vom IPCC, wieviele von anderen Fachautoren und wieviele von EIKE und Co.?

q.e.d.

Aktuell lese ich den letzten Bericht und ich mache es genauso, wie es ein politischer Entscheidungsträger auch macht:

Er liest die Quintessenz.

Und meine Meinung zu der Quintessenz habe ich weiter oben geschrieben.

Rolf2

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
243
Oben