Walther Fan Gruppe

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.944
Macht es für euch Sinn eine Sig Sauer X Five abzugeben um sich eine Walther PDP Steel zuzulegen?
Ich bin mir unschlüssig.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
500
Kommt drauf an, was du damit machen willst. Auch eine Steel-frame PDP wird nicht zur Sportwaffe, nur weil Polymer durch Stahl ersetzt wurde. Sie bleibt vom Konzept eine Gebrauchswaffe.
Ich habe eine PDP (in Polymer). Steel-Frame gab es bei Kauf noch gar nicht. Das kostet aber auch reichlich und ich würde es mir heute vielleicht leisten, damals aber sicher nicht.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
229
Das erste mal wieder auf dem Stand nach der zweiten OP. Ganz zufrieden für 15 Meter.Anhang anzeigen 253264Anhang anzeigen 253265

Witzig, ich habe eine Walther Q5 Match (Polymergriff) und auch eine S&W Mod. 41, allerdings noch das alte Modell aber im Topzustand.

Die S&W nutze ich für die Fallenjagd, mit der Q5 Match habe ich schon mehrfach deutsche Meisterschaften bei der DSU gewonnen, teilweise mit Fullhouse-Ergebnissen.
Auch dieses Jahr einmal Erster und einmal Zweiter mit 199/200 und 308/310 Ringen.

In meinem langen Schützenleben, vor meiner "Jagdkarriere" hatte ich nur eine Pistole mit einer besseren Präzision, und das war eine CZ97 Sport von Waffen Oschatz in 45 ACP.

Ich hab mit ihr 12 Jahre lang viele Wettkämpfe gewonnen, anfangs im DSB, dann beim BDS und der DSU.
Das hört sich jetzt sicher blöd an, aber ich habe sie verkauft weil sie mir zu langweilig wurde.
🫣

Was die Walther anbelangt, I´m a believer.
Aber auch da zwickt es mich schon wieder jetzt etwas kürzeres, führigeres zu holen.
😝

Gute Besserung auch von mir selbstverständlich.
Glück auf und Waidmannsheil!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.001
Kommt drauf an, was du damit machen willst. Auch eine Steel-frame PDP wird nicht zur Sportwaffe, nur weil Polymer durch Stahl ersetzt wurde. Sie bleibt vom Konzept eine Gebrauchswaffe.
Ich habe eine PDP (in Polymer). Steel-Frame gab es bei Kauf noch gar nicht. Das kostet aber auch reichlich und ich würde es mir heute vielleicht leisten, damals aber sicher nicht.
Moin, die PDP SF hat scheinbar sowiso nichts mit Match zu tun. In der neuen Caliber ist ein Test der PDP SF und der PDP Match.
Ich war sehr überrascht das die Match keinen SF hat und sogar noch leichter ist wie zB meine Pro 5.1 da der Schlitten leichter ist.
Er ist wie bei der SF an den Rillen geschlitzt.
Und die SF hat auch nicht den besseren Abzug.

Wo ist dann der Vorteil der Match? Sie hat den gleichen Abzug wie meine 5.1 und ist ja nach dem sogar leichter bzw gleich schwer.

Die SF wiederum hat keinen DP Trigger.
Warum nicht? Das macht doch alles keinen Sinn oder liege ich da falsch?
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
431
Moin, die PDP SF hat scheinbar sowiso nichts mit Match zu tun. In der neuen Caliber ist ein Test der PDP SF und der PDP Match.
Ich war sehr überrascht das die Match keinen SF hat und sogar noch leichter ist wie zB meine Pro 5.1 da der Schlitten leichter ist.
Er ist wie bei der SF an den Rillen geschlitzt.
Und die SF hat auch nicht den besseren Abzug.

Wo ist dann der Vorteil der Match? Sie hat den gleichen Abzug wie meine 5.1 und ist ja nach dem sogar leichter bzw gleich schwer.

Die SF wiederum hat keinen DP Trigger.
Warum nicht? Das macht doch alles keinen Sinn oder liege ich da falsch?
Vielleicht solltest du dir die gesamte Produktpalette von Walther mal ansehen und dir den Artikel auch ordentlich durchlesen.
Wenn du es dann immer noch nicht verstanden hat - nun ja.....
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.001
Vielleicht solltest du dir die gesamte Produktpalette von Walther mal ansehen und dir den Artikel auch ordentlich durchlesen.
Wenn du es dann immer noch nicht verstanden hat - nun ja.....
Kann Deinen Beitrag nicht lesen da ich Dich seit deinem letzten qualifizierten Beitrag IGNORIERE :cool: sie sind halt alles andere als hilfreich sondern sollen belehen. So passiert es mir nicht das ich Deine Belehrungen an Dich zurück gebe WMH
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.252
Mal eine Frage an die Walther-Spezialisten hier:
Ist es möglich den Abzug einer Walther PPQ sub compakt mit einfachen Mitteln etwas zu verbessern? Der tatsächliche Auslösepunkt ist mir nicht reproduzierbar genug. Er kriecht, das aber nicht jedes mal gleich. Und die Kraft ist schon eher hoch. Viel Übung damit verbessert die Ergebnisse sicherlich, aber ich tue mich auf dem Schießstand schon eher schwer damit.
Z.B. wird dieser Federsatz angeboten:


bestehend aus Schlagbolzensicherungsfeder, Abzugsfeder, Druckpunktfeder. Die Abzugskraft soll damit bei ca. 1,1kg landen, was ich dann schon wieder fast zu niedrig finde. Für den jagdlichen Einsatz wurde mir empfohlen, die Druckpunktfeder original zu belassen und nur die anderen Federn des Sets zu verwenden.
  1. Wie genau macht sich die jeweilige Feder bemerkbar?
  2. Was meint ihr dazu?
  3. Könnte sich das was ich bemängel verbessern oder löst das ganze nur einfach furchtbar leicht aus.
  4. Gibt es sinnvolleres?

Gruß und Waidmannsheil, concolor
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
19
Mal eine Frage an die Walther-Spezialisten hier:
Ist es möglich den Abzug einer Walther PPQ sub compakt mit einfachen Mitteln etwas zu verbessern? Der tatsächliche Auslösepunkt ist mir nicht reproduzierbar genug. Er kriecht, das aber nicht jedes mal gleich. Und die Kraft ist schon eher hoch. Viel Übung damit verbessert die Ergebnisse sicherlich, aber ich tue mich auf dem Schießstand schon eher schwer damit.
Z.B. wird dieser Federsatz angeboten:


bestehend aus Schlagbolzensicherungsfeder, Abzugsfeder, Druckpunktfeder. Die Abzugskraft soll damit bei ca. 1,1kg landen, was ich dann schon wieder fast zu niedrig finde. Für den jagdlichen Einsatz wurde mir empfohlen, die Druckpunktfeder original zu belassen und nur die anderen Federn des Sets zu verwenden.
  1. Wie genau macht sich die jeweilige Feder bemerkbar?
  2. Was meint ihr dazu?
  3. Könnte sich das was ich bemängel verbessern oder löst das ganze nur einfach furchtbar leicht aus.
  4. Gibt es sinnvolleres?

Gruß und Waidmannsheil, concolor
Hallo,

Ich habe die weiche Abzugsfeder an meiner PPQ M2 verbaut, die erkennt man auch an der kupferartigen Färbung, siehe hier.


Für mich passt das mit dem Abzugsverhalten und dem Gewicht, jedoch muss ich zugeben dass bei längeren Trainings, wo ich mit Trigger Reset arbeite, mir Doppler passieren. Das ist dann auch der Zeitpunkt wo ich das Training einstelle.

Jagdlich führe ich die PPS M2, hierbei habe ich jedoch nichts an den Feder verändert.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
431
Zusätzlich zur bronzefarbenen Feder kann man mit dem Merkle oder Springco Federsatz auch noch das Verhalten der Schlagbolzensicherung beeinflussen - wenn hier die etwas weichere Feder eingebaut wird, ist der letzte Millimeter, bevor der Abzug bricht, noch etwas definierter.
Ferner: Die Klinken sind dankbar für einen kleinen Tropfen Keramiköl - eingebracht mit einer Kanüle.
Das Ganze hat bei meiner Q5 Black Ribbon eine Abzugscharakteristik ergeben, die ich selbst bei den neuen DP-Triggern nicht wieder gefunden hab - bei denen hat der Abzug ein minimales Kriechen, bevor er bricht (auch mit Springco-Federnsatz).
Die beim Merkle-Federnsatz zusätzlich enthaltene Abzugsfeder kann ich nicht beurteilen, die hab ich noch nicht.
Allerdings ist meine WBK im Zulauf und ich hoff, ich kann diese Woche die PDP Steel Frame Fullsize Match abholen.....
Die bekommt auch gleich ein Springco verpasst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.310
Was da mit so Federchen und Abzügen rumgebastelt wird. Für mich hört sich das überhaupt nicht vertrauenserweckend an. Bestätigt mich dass das Pistolen für maximal den Schiesstand sind.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
19
Was da mit so Federchen und Abzügen rumgebastelt wird. Für mich hört sich das überhaupt nicht vertrauenserweckend an. Bestätigt mich dass das Pistolen für maximal den Schiesstand sind.
Den Austausch einer Feder empfinde ich jetzt nicht als basteln.

Aber grundsätzlich bin ich bei Dir. Ich habe meine Kurzwaffe bis dato 1x jagdlich benötigt um einen Fangschuss anzubringen. Und da ist es egal ob 25 N oder 15 N. Wichtiger ist da meiner Meinung nach dass mit der FFW regelmäßig geübt wird und die Handhabung sitzt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
409
Oben