Walther Fan Gruppe

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Heute das erste mal ein USPSA Match mitgeschossen. Hatte nur 9mm ammo zur Verfuegung. Nur fuer die P38 hatte Ich 4 Mags,Holster und Magtaschen zur Hand.

6 Stages, ca 130 Schuss ( reloads mit 125grain Bleirundkopf)
Waffe funktionierte einwandfrei obwohl ich die ammo nicht testen konnte.
Treffer lagen super. Einzig das Equipment lies im Wettkampf keine gute Platzierung zu;-)

Unter den Teilnehmern waren auch Weltmeisterschafts Schuetzen.

Hatte dann vor lauter Aufregung noch vergessen ein Mag zu laden und das war dann der letzte Platz:evil:

Aber Spass hats gemacht und Ich kann sowas empfehlen...

P38? Rocks!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Bist du das mit der P38?
Ich bin ein großer Fan dieser Waffe, das Konzept war richtungsweisend. Leider fehlt es meiner, obwohl praktisch neu erworben, etwas an Präzision.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

tja, Walther, S&W und Korth - hier könnte ich spinnen und/oder ein Vermögen ausgeben.... .

Ein Bekannter aus früheren Zeiten (bei der StA) hatte eine Dienstwaffe, die war ausgesprochen präzise, eine etwas gekürze
Walther mit 4" Lauf und einem überarbeiteten Abzug - er bemühte mal den Namen Joniskeit, glaube ich.
Mit gefällt die P38 auch rein optisch sehr gut, wäre da nur nicht das vielgescholtene LM-Griffstück.

Frage:

Im übrigen - ich bin immer noch kein "Plastik-Fan", aber ich bekam am Wochenende in Aussicht gestellt, eine P99 AS in fast fabrikneuem Zustand geschenkt zu erhalten (ich konnnte einer Witwe einen Gefallen tun). Die Waffe ist im dortigen Haushalt doppelt vorhanden, durch die Verwitwung halt jetzt überzählig.

Ist der Abzug wirklich so "seltsam", wie manchmal geschrieben wird. Bevor ich die für mich etwas umständliche Reise zu der Dame auf mich nehme, wollte ich doch wissen, ob sich hier jemand damit näher auskennt - bin für jede Information dankbar.

Ich k e n n e das Modell der ersten Generation mit "DA only" Abzug , nicht aber den der AS, bitte um aussagekräftige Information - schon jetzt recht herzlichen Dank !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Solms,ja ist meine Wenigkeit:roll:

Die P38 ist eine zum 100 jaehrigen Walther Jubilaeum. Da Ich eine BW P1 zum Vergleich habe, kann Ich sagen das da mehr Liebe eingeflossen ist. Der Abzug geht viel sauberer, Visierung mit weisser Einlage viel besser. Finish ist sauber brueniert.
Ein Magazin von meiner 1944 P38 hielt nicht den Schlitten offen.
Das war alles ein bischen improvisiert,Ich war aber mit dem System sehr zufrieden. Jedes Magazin flog 4 mal in den nassen sandigen Boden und alles lief sauber.
Da du beim USPSA soviel Schuesse abgeben kannst wie du moechtest, bist du mit 8 Schuss und nur vier Mags etwas untermotorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Ars...:p Ich musste wegen dem kalten Wetter nur soviel Obenrum anziehen...eine optische Taeuschung???:14:

Nee,der Bauch muss weg:thumbup:
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.961
@ Albertan,

kann man so einen Durchgang auch mit .22 LR schießen oder gibt es da ein Mindestkaliber?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Was noch bei dem Wettkampf erschwerend dazu kommt. Schiessen in der Bewegung,Muendungs Kontrolle(bricht man die 90 Grad Regel ist man raus) Reload in der Bewegung (Muendung immer nach vorne) Finger immer aus dem Abzug wenn nicht geschossen wird.Beim Schuss nicht ueber die Linien treten.
Alle Papier Scheiben (braun) sollten mindestens 2 Treffer haben. Treffer auf Freund(weiss) Scheiben geben Strafpunkte. Die Cracks haben ein Magazin nur um den ersten Schuss zu laden (10+1) + 5-6 Magazine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
"Taectical" reload on the move:lol:

Bei der P38 heisst das erst mit der linken Hand das Magazin rausziehen,dann das naechste greifen und einfuehren.
Spaetestens da hat man keine Chance. Holster sollte ein Plastik Teil sein.
Am besten ein Friction Holster. Ich trage die KW ja gerne im Pancake Holster aus Leder mit Riemen. Aber bei so einem Wettkampf ist das schon von Nachteil.

Zwei Stages waren im Wald. "Jungle run" Einige Targets mussten zwischen Baeumen durch beschossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Dez 2014
Beiträge
87
Dann schiesst Ihr quasi nach IPSC Regeln, oder?
Dann ist die P38 wirklich etwas untermotorisiert.:)

Tolle Bilder, toller Schiesstand!
Von so einem Stand kann ich nur träumen.:sad:

Danke fürs zeigen.

Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Die Regeln nach USPSA sind etwas mehr "dehnbar" und weniger strickt.

Dh du kannst die Ziele von der Stelle beschiessen von der du denkst du kannst das Ziel treffen. Immer die Sicherheitsregeln beachtend.
 
Registriert
8 Mrz 2013
Beiträge
9
Moin Moin

ist die PPQ Navy wirlich so rubust und unanfällig gegen schmutz, eis ....
wie sie im video angepriesen wird?
hat das mal jemand getestet?

mfg Schlatz
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Ja! Nicht das Ich sie zum Test in den Dreck werfe,Ich trage meine Kurzwaffe im Holster.

Die PPQ schiesst sich sehr angenehm und praezise, Die Waffe ist zuverlaessig und leicht. Super Abzug.

Ich kann sie empfehlen!
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Heute mein erstes IDPA match geschossen. 8 stages und viel Spass.

Waffe war heute die PPQ Navy. Es sind nur 3 Magazine zugelassen.

Wichtig ist hier das man aus der Deckung heraus oder aus der Bewegung schiesst. Ein Magazinwechsel darf nur in der Deckung erfolgen. Scheiben sind in festgelegter Reihenfolge zu beschiessen und besondere Zonen muessen getroffen werden.

Man traegt die Waffe verdeckt und zieht in der Deckung.

Eine Stage beinhaltete ua das einhaendige beschiessen von 4 Targets on the move,waehrend die Schwache hand einen vollen Kanister traegt. War ueberrascht wie gut das geht.

Eine Stage waren die ersten beiden Schuesse aus der Huefte(Waffe an die Huefte gedrueckt) durch ein Tellergrosses Loch in einer Scheibe,gefolgt von ein Hand Kopf Treffern.

Sicherheit spielt eine grosse Rolle und Verstoss wird sofort geahndet!

Gratis habe Ich nun dicken fetten Sonnenbrand:evil:

Ein super Sport!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
133
Oben