Walther Fan Gruppe

Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit an die Walther-Fans,

als bekennender Gegner der Plastikpistolen (mögen sie noch so gut sein, allein die PPS könnte mich reizen), möhte ich an die mit der P38/P1 vertrauten Nutzer die Frage nach der Erfahrung mit den Leichtmetallgriffstücken modernerer Bauzeiten stellen. Insbesondere geht es mir um die Haltbarkeit der Griffstücke, die je jedenfalls bei der P1q einstmals Anlass zu Kritik boten. Die Modelle P5 und P5compact wären mir am genehmsten von der Handlage her, waren ja auch in Behördengebrauch. Weiss jemand aus eigener Erfahrung oder aus zuverlässiger Quelle hierzu etwas zu sagen ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Zu sagen nichts! Leider noch nicht!

Aber wenn ich mehrfach gebeten werde und mir gehuldigt wird, dann mache ich Bilder von meiner P88 (ohne C)! :biggrin:

Die P88 flog bei der US-Ausscheidung durch und es wird behauptet, die Aluteile hätten nach >10.000 Schuß +p-militärmunition Risse bekommen (Quelle Waltherforums usa).

Egal, sie ist nur von Walther Ulm eingeschossen, sonst NEU!! :biggrin::unbelievable:
smiley_emoticons_hurra2.gif



Edith meint zu meiner Rechtfertigung hier 'rumzuposten, es handle sich um einen Fantröt!
Und bei so viel heavy metal wurde einer schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
@ Lagom,


Moin,

ich besass (für meinen kleinen Waffenschein) eine "PTB" P88, eine P22 und besitze noch eine P99 und eine PP.
Die P88 hat mir allerbestens gefallen, fühle Dich also mehrfach gebeten und gehuldigt.....
Ernsthaft - Du hast also Deine P88 nie geschossen ? Zur Schonung des Sammlerobjektes ?
Ich bleibe dabei, wenn Pistole, dann .45 ACP - aber ich gestehe, dass ich natürlich sehr genau weiss, dass es einfacher ist, eine Packung Munition in 9mm Luger zu bekommen als in .45ACP, dass die Waffen selbst bequemer zu führen sind und immerhin eine gewisse Leistung bieten, insbesondere auch aus kleineren Pistolen ("EDC").
Also bitte, bitte, bitte, bitte , bitte......;-):cheers:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe seit fast 30 Jahren eine Walther PP im Kal. 7,65 im Schrank.
Wurde früher manchmal auf dem Schießstand benutzt, das wars.

Außerdem habe ich noch eine Walther-Matchwaffe im Kal. 22 Hornet. Die ist regelmßig auf dem Schießstand im Einsatz.

Das ich deshalb ein Walther-Fan bin, kann ich nicht behaupten.

TH
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Ich weiss das in meiner Bundeswehr Zeit viele von unseren P1 in derWaffen Inst waren. Super heisse Ladungen wuerde ich nicht auf Dauer verschiessen. Ich verschiesse Standard Vollmantel. Ich habe sie aber auch mit 147 Winchester Ranger HP probe geschossen.ohne Probleme. Walther hat zur verstaerkung einen Bolzen mit Stahlplatte vor dem Abzug eingebaut. Man sollte darauf achten eine P1 mit diesem Bolzen zu kaufen.
Die Walther P5 Compaq ist ne schoene Pistole und vor allem selten. Schoene gerade linien, seitlicher Magazin Halter. Fand ich sehr gelungen. P1/38 und P 5 sind sich ja sehr aehnlich. Die P5 gab es nochmit langen Lauf.
Die P88 beruht glaube ich auf einem modifizierten Browning System.
 
D

Daimler1989

Guest
ich habe mir vor einiger Zeit mal eine P88 (ohne C!) gegönnt, weil ich Spaß dran hatte, mal ne Walther ausgiebig zu schießen. Tute ich auch, schönes Teil, hat ne 1 als erste Ziffer der Seriennummer. Etwas kompliziert aufgebaut wg. der beidseitigen bedienbarkeit und auch etwas fülliges Griffstück, aber ansonsten nix zu meckern. V.a. Präzision und Abzug sind erstklassig, funktion ohne jegliche Störungen (habe ca. 2500 Schuss durch). Ich weiß halt nicht,wie lange das Griffstück lebt bei häufigerem Gebrauch...
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Beim Bund ging aber auch reichlich Mun durch die P1.
Wir haben noch richtig viel geschossen. Da war aber auch Manfred Woerner Verteidigungs Minister:lol:

Schoene PP sport 9X19 ! Deine? Auch die lange P38 ist sehr schoen. Habe ich noch nicht gesehen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Walther PPQ Navy 9mm Luger

Walther hat da wirklich einen grossen Wurf gemacht.
Konnte mich nie mit dem Glock Abzug anfreunden. Der der PPQ ist wirklich super.
Visierung und Handlage echt klasse.

Waffe ist sehr leicht was aber das schiessen nicht unangenehm macht. Doubletten oder double tap machen Freude.

Inzwischen gibt es die PPQ M2 mit Druckknopf fuer das Magazin.

Sehr griffiger Schlittenfang! Auch das Profil des Schlittens ist sehr griffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
So, Freunde der Walther-Schleife, Mann möge mir verzeihen, es sind Schnellschüsse, aber einem geschätzen Foristen zu Liebe:
' vergessen zu erwähnen: nö, ' bin kein Sammler, die Gute wird schon noch zeigen, was sie kann. Der Abzug ist von einem Könner überarbeitet und die Seriennummer ist niedrig! Ziemlich niedrig. :biggrin:

In voller Größe (ja, es geht kleiner...):
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daimler1989

Guest
@ AlbertanLuger

naja, soo selten sind se nu ooch nich :cool:



@Lagom

das Holster ist doch das Belt Master von Sickinger, oder? Gibts das noch für die P88? Ich hab das für die 1911er und würde mir gerne eins für die Walther holen, wo hast Du's her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
@Daimler1989: das ist das Belt-Master von Sickinger!
Über Deinen Sickinger-Händler müsste das (und (fast)) jedes andere Sickinger-Holster für die P 88 zu bekommen sein. -> der Cheffe Sickinger teilte das zumindest so auf Anfrage mit. Ich bestellte also fix über den Einzelhandel! D.h. meinen KW-Händler.

Ein G-Man in schwarz wüsste ich noch! :roll:



Und doch, die P 88 ist relativ selten..... :p;-) Relativ!
In USA hat sie eine ordentliche Fangemeinde! :biggrin:



Edith meint, mit der weiß ausgelegten Gravur wäre sie jedenfalls gar nicht häufig! :) 'muss 'mal bei Karl Nill vorbeischauen! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Wie lang ist denn der Lauf der 88?
Hat Walther noch Magazine und Teile vorraetig?
Echt ne interessante Pistole;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
246
Oben