Walther Fan Gruppe

D

Daimler1989

Guest
Wie lang ist denn der Lauf der 88?
Hat Walther noch Magazine und Teile vorraetig?
Echt ne interessante Pistole;)

Lauflänge 4", Magazine gibts gelegentlich als Originale in den einschlägigen Auktionshäusern, Teile sind m.W. rar. Dafür schießt sie sehr gut, läßt sich sehr gut handeln und ist auch recht schlank, zumindest obenrum - das Griffstück ist dann doch füllig. War seinerzeit mit ca. 1500 Mark die teuerste 9mm von der Stange nach der SIG 210, kein Wunder, dass die keiner gekauft hat...:roll:
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Edith ('s ging nicht 'reinzueditieren!) hat zur P 88 ein Review gefunden! Allerdings hat sie 's bisher ohne Ton genossen. Und mit viel viel "Rumgefuchtel"! :no:
Aber da werden die Dimensionen im Vergleich zu 'ner SIG klar ....
Bitte schön: http://www.youtube.com/watch?v=Pgnq7Ddy5As
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nich schlecht, das Review.

Aber der Sprecher plappert wie die beste Kadenz der P88.
 
Y

Yumitori

Guest
Ruhmann - v.Stavenhagen Pistolen

Mahlzeit an alle Walther - Fans und ein fröhliches Fest gehabt zu haben !:)

Beim Blättern in einer alten "Visier"-Ausgabe ist mir ein Bericht über die Ruhmann-v.Stavenhagen aufgefallen (Mai-Heft 2013),
Hat vielleicht irgendjemand hier eine solche Waffe besessen, besitzt sie noch oder sonst Erfahrungen gesammelt ?
Zwar bin ich eigentlich ein .45er Fan - aber die P38(P1) hat halt etwas an sich, das ich nicht beschreiben kann, auch hierfür könnte ich mich begeistern; nein, ich begeistere mich bereits -aber ob ich für eine neueKurzwaffe das ganze Behördengerenne uf mich nehme, ist noch die Frage, dann muss es sich hinsichtlich Funktionssicherheit, Präzision und Ausstrahlung wirklich lohnen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Da schwingen wir auf gleicher Wellenlänge.
Die Stavenhagen Optimierung der P38 war schon vor Jahrzehnten in der technischen Zeitschrift "Ausbau" beschrieben. Das Magazin wird wohl niemand (mehr) kennen.
Von da an ließ mich das nicht mehr los, vor allem weil dort die Vorzüge einer Konzeption dieser Waffe für Verteidigungszwecke (die auf die Nachsuche zu übertragen sind) klar und überzeugend herausgearbeitet waren.
Im VISIER habe ich dann wieder davon gelesen.
Leider bekam ich nie eine angeboten oder eine Bezugsquelle.
 
B

Bishop

Guest
Hallo liebe Foristis,

möchte mich auch gerne eurer Gruppe anschließen ;-), denn ich besitze selber eine Walther PPK und ein Sportgewehr in .22lfb.


Guten Rutsch noch!

Oli
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
muss es sich hinsichtlich Funktionssicherheit, Präzision und Ausstrahlung wirklich lohnen.

Ausstrahlung ist subjektiv, in meinen Augen hat die P38 eine enorme Reputation und damit Ausstrahlung. Ähnlich wie eine 08.

Präzision habe ich immer für gut befunden, maße mir aber nicht an, dies generell zu behaupten.

Ich hatte eigentlich immer bestens funktionierende P38 in den Händen.
Einzig ein kleiner Fallstrick besteht in dem Signalstift. Der wird von einer Öse der Schlabofeder nach unten gezogen und kann so in den Lauf ragen ohne Patrone. Die zuzuführende Patrone schiebt ihn in einer Nut nach oben, so dass er am Lauf anstößt und nach hinten herausgedrückt wird und so die geladene Patrone signalisiert.
Bei meienr Pistole war es nun so, dass die Öse der Feder den Stift, der ein rechteckiges Stanzteil ist, etwas schiefgezogen hat und er manchmal sich an der Nut verhakte, so dass die weitere Zuführung der Patrone gestört war, welche sich dann senkrecht stellte und blockierte.
Das habe ich behoben und nun läuft sie wieder wie geschmiert.
 
Y

Yumitori

Guest
@ Solms

Guten Abend,

ich meine das mit der Ausstrahlung nicht auf die "Stavenhagen" - Versionen begrenzt, auch weiss ich, dass grundsätzlich die P38 funktionssichere Waffen sind - meine Frage gilt (hier wie überall) der Haltbarkeit (LM-Griffstück?) und der Funktionssicherheit.
Ich bin halt ein Stahl-Fan, sicher, weil ich auch konstitutionell eher ein Schwergewicht bin:-D . Wenn ich also aus berufenem Munde hören würde, eine neuere P38 (verstärktes Griffsrück aus LM) sei mit Fabrikmunition nicht unbedingt kaputtzumachen (Materialfehler ausgenommen, die gibt's ja auch bei Stahl), dann könnte ich mir vorstellen, ich würde mir eine aus gutem Hause und in Bestzustand holen, um sie Ruhmann mal zum "Aufhübschen" zu überlassen. Allein die ins Auge gefassten Palisander-Griffe.....

Schönen Abend noch, habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn ich also aus berufenem Munde hören würde, eine neuere P38 (verstärktes Griffsrück aus LM) sei mit Fabrikmunition nicht unbedingt kaputtzumachen

Ich mache mir da keinen Kopf. Ich habe eine neue aus einem für die Auslieferung an die BW-Polizei bestimmten Arsenal. Für einen Brot-und Butter Preis von unter 100 € in OVP inkl. allem Zub.
In meinem Restleben mache ich die wohl kaum kaputt.
Und wenn: Neue!
Ein paar schöne KN-Griffe werde ich ihr wohl noch spendieren.
 
Y

Yumitori

Guest
Ich mache mir da keinen Kopf. Ich habe eine neue aus einem für die Auslieferung an die BW-Polizei bestimmten Arsenal. Für einen Brot-und Butter Preis von unter 100 € in OVP inkl. allem Zub.
In meinem Restleben mache ich die wohl kaum kaputt.
Und wenn: Neue!
Ein paar schöne KN-Griffe werde ich ihr wohl noch spendieren.


Moin,

hast ja eigentlich recht, bei den absolut abrundtiefen Preisen kann man - die Behördentuerei mal aussen vor gelassen - schnell Ersatz haben. Und gerade hier in Hessen werden wir sicher alsbald noch weniger Schwierigkeiten als Jäger und LegWB haben, bei d e r bürgerfreundlichen und aufrechten Regierung.....:lol::unbelievable::lol::unbelievable::lol::lol::lol:

Schönen Sonntag noch, habe die Ehre, viele Grüße und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Mahlzeit an die Walther-Fans,

als bekennender Gegner der Plastikpistolen (mögen sie noch so gut sein, allein die PPS könnte mich reizen), möhte ich an die mit der P38/P1 vertrauten Nutzer die Frage nach der Erfahrung mit den Leichtmetallgriffstücken modernerer Bauzeiten stellen. Insbesondere geht es mir um die Haltbarkeit der Griffstücke, die je jedenfalls bei der P1q einstmals Anlass zu Kritik boten. Die Modelle P5 und P5compact wären mir am genehmsten von der Handlage her, waren ja auch in Behördengebrauch. Weiss jemand aus eigener Erfahrung oder aus zuverlässiger Quelle hierzu etwas zu sagen ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Hallo Yumitori,

habe als Sammler zwei P 38 besessen, die in mein Sammelgebiet fielen - eine byf 43 und eine svw. Die byf 43 habe ich regelmäßig geschossen. Für mich eine perfekte und immer funktionierende Waffe und sie ist auch sehr präzise.

Ich habe später häufig mit Reservisten die P1 geschossen und überhaupt nichts getroffen. Die Dinger rappelten, wenn sie häufig benutzt wurden. Ich habe das auf das Griffstück aus Duralalu geschoben.

Wenn ich mir heute noch einmal eine P38 zulegen würde, dann wieder eine sehr gut erhaltene, nummerngleiche aus Kriegsfertigung - wahrscheinlich wieder aus Mauser-Fertigung, aber das ist meine ganz persönliche Vorliebe.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.908
Walther hat auch die P38 mitStahlgriff gefertigt. Ich weiss aber nicht fuer wie lange. Ich wuerde auf solche warten wenn man Stahlgriff moechte. Ich habe eine zivile P38 mit Leichtmetall Griffstueck. Die schiesst recht gut und ist sehr zuverlaessig. Auf meine BW P 1 werde ich das weisspunkt Visier bauen. Hab ich noch aus BW Tagen liegen;).
Ich schiesse aber besser mit meinen SIGs und der Walther PPQ
 
A

anonym

Guest
Und hier mal was fürs Auge. 90 Grad Sicherung, Fertigung 1935, das war noch Qualität damals, kulturhistorisch bedeutsam ohne jeden Zweifel.............Anhang anzeigen 10066
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
206
Oben