Kompressor 8 bar oder 10 bar

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
932

Aus dem Netz. Kann jeder laden und nachlesen. Handelsüblicher Baustellenkompressor in der offernen Garage. Den Fußboden hats zerlegt; die Druckwelle hat die Masive Wand zerlegt. Ursache : Rost... die Schweißnaht am Boden war an einer Stelle durch Korrosion von Innen geschwächt. Das ist von aussen nicht mal zu sehen...

Das waren keine 20 Bar und Spraydose; das war ein Baumustergeprüfter Handelsüblicher; nicht Manipulierter Kompressor. Laut Bericht hatte dieser Kessel 24 l Volumen; und Betriebsdruck 8 Bar. Dort wurde dann eine Energiefreisetzung die 40.055 kg ( über 40 to ) entspricht. So wie die Fliesen; die Verformung des Kessel und die Wand aussieht ist dem Glauben bei zu messen. Hätte dort einer daneben gestanden währen Personenschäden unsausweichlich gewesen.
Laden und nachlesen kann jeder - das ist die Krux unserer Zeit, weil er nicht verstehen muss.

Erstens waren wir bei Spraydosen.
Zweitens bei max. 6 bar.
Drittens ist Energie ungleich Masse - das willst oder kannst Du aber wohl nicht verstehen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.613
Laden und nachlesen kann jeder - das ist die Krux unserer Zeit, weil er nicht verstehen muss.

Erstens waren wir bei Spraydosen.
Zweitens bei max. 6 bar.
Drittens ist Energie ungleich Masse - das willst oder kannst Du aber wohl nicht verstehen.
Du willst es einfasch nicht verstehen aber weiter Provozieren.

Druckluftflasche Nurburgring... damit wurden Schlagschrauber zum REifenbwechsel bedient. 29 Verletzte..

Eigenbaubastellösung... beim Versuch Tauchflaschen ( die sind mit 200 Bar gefüllt) ums Leben gekommen. Die Flasche ist nicht Explodiert; beim Befüllen hat sich ein Teil der Amaturen gelöst und unter Druck Selbstständig gemacht.

Es giebt noch viel Unfallberichte mit Druckluftkompressore; viel werden garnicht mehr Veröffentlicht. Die meisten habe aber eines gemeinsam : Versuchte Manipulationen an der Technik; und dazu gehören selbstbefüllte Spraydosen. Die wenigesten haben das TEchnische Datenblatt der Dose; wissen also nichts über Material; deren Stärke; Verarbeitung; Güte der Verschweißung. Einfluss über Temperatureinflus bei Physikalischen einflüssen durch Befüllen/ Entleeren. Einige Metalle verhalten sich bezüglich schneller; Punktueller Temperaturtschwankung; und das gerade durch Kälte durch Expandierende Gase ( Luft) mit massiven Verlust der Stabilität.

Alleine der Popilige Druckluftkessel an der Tanke zum Reifen füllen; der May 5 Bar und 2 Liter aufnimmet; wird Unberechenbar wen der Kessel plötzlich Luft entweichen läst... Rückwärts einparken und den Reifenfüller angefahren... ist ein Torpedo.

Das Beliebte Mitnehmen von Pressluft in einer alten Propangasflasche hat schon viele Unfälle verursacht; wobei die meisten nicht wissen das die Butanflasdchen einen deutlich geringeren Prüfdruck haben. Egal.. Voll und Krafteinwirkung aufs Ventil ( die Schutzkappen passen nicht mehr wen da ein Kompresserschlauchkupplng drann geschraubt ist.) aufs Abspeerventil--- Bombe.

Während meiner Zeit im Arbeitskreis Sicherheitstechnik habe ich zuviel Berichte und Dokumentation über Unfälle mit Druckbehälter über meinen Schreibtisch bekommen. Und das waren keine Selbstbaulösung an Druckbehälter/ Spraydosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
305
....
Innenbeschichteter Tank ist auch was wert, ....
Ich habe bei meinen Kompressoren beim Tank einfach die Schrauben auf beiden Seiten abgeschraubt als Sie neu waren und ein Motorradkettenfett rein gesprüht und damit den Boden-/Seitenbereich "versiegelt". Das Zeug ist die Pest und haftet sehr gut. Somit mache ich mir für den Leben des Kompressors keine Sekunden Sorgen wegen irgendeinem eventuellen Rost.
Weiters gebe ich ein paar Hub von Graphit Pulver direkt ins Öl vom Kompressor. Weniger Reibung hat selten geschadet.
 
Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
50
Laden und nachlesen kann jeder - das ist die Krux unserer Zeit, weil er nicht verstehen muss.

Erstens waren wir bei Spraydosen.
Zweitens bei max. 6 bar.
Drittens ist Energie ungleich Masse - das willst oder kannst Du aber wohl nicht verstehen.
Bei der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten durften wir leider keine Spraydosen mehr sprengen .... Aber es gibt genug Videos, die das Gefahrenpotential einer Spraydose zeigen.

Hier mal eins: https://youtu.be/73QRIl7mYhI?si=loZG-sQSMnAczW3_

Aber gut, wir sind alles erwachsene Menschen und es steht jedem frei, sich auf seine Art aus dem Genpfuhl zu entfernen....

Back to topic

Wirklich leise sind die Stahlwerk Kompressoren auch nicht - wir haben einen in der Firma, genaues Modell kann ich morgen nachreichen - aber wesentlich leiser, als das Baumarktgedöns. Bei uns steht der im Materiallager, dauerhaft daneben arbeiten, würde ich nicht wollen.

Ein Problem war das Kondenswasser, da mussten wir einen recht hohen Aufwand treiben, damit wir (fast) trockene Luft abgreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.877
die Schutzkappen passen nicht mehr wen da ein Kompresserschlauchkupplng drann geschraubt ist.) aufs Abspeerventil-
So einen Blödsinn macht man ja auch nicht, die Gewinde passen doch eh nicht. Da schraubt man das Ventil aus der Flasche, schneidet ein anständiges halbzoll Rohrgewinde in den Stutzen und schraubt die Kupplung direkt rein.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.901
Laden und nachlesen kann jeder - das ist die Krux unserer Zeit, weil er nicht verstehen muss.

Erstens waren wir bei Spraydosen.
Zweitens bei max. 6 bar.
Drittens ist Energie ungleich Masse - das willst oder kannst Du aber wohl nicht verstehen.

Nöö - die Spraydosen waren Off-topic.

Hier geht es um Kompressoren und damit auch die Hinweise auf mögliche Gefahren dazu.

Und seit ich mal eine verwüstete Werkstatt gesehen habe, bin ich da vorsichtig geworden. Und ja, als gewerblicher Nebenerwerbslandwirt muss ich meine Kompressoren sogar prüfen lassen...

Ich zitiere hier mal den letzten Prüfer bei mir sinngemäß: In weit über 95% der Fälle passiert gar nichts, weil der Kessel einfach ein Loch bekommt. Wenns dann aber knallt, ist der Aufschrei groß...
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.877
Das Beliebte Mitnehmen von Pressluft in einer alten Propangasflasche hat schon viele Unfälle verursacht; wobei die meisten nicht wissen das die Butanflasdchen einen deutlich geringeren Prüfdruck haben.
Wozu soll ich auch den Prüfdruck einer Butanflasche wissen wenn ich doch eine Propanflasche nutze?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
483
Oben