Auf dem ersten Bild, ist da eine Mahonie mit drauf?
Keine Ahnung, was ne Mahonie ist...
Es ist so ne Stechpalme für Arme, eingewandert vom nahen Grünabfallplatz. Das Zeug wuchert da am ganzen Hang rum...
@borealus: Ich geh immer wieder mal mit der Gartenschere durch und entferne Zwiesel. Davon hats leider viele, die in sehr kleinem Winkel, nahezu parallel wachsen.
Mutterbäume: In den Gärten stehen mehrere Eiben. Laut Bürgermeister steht am Kindergarten wohl eine größere, weibliche. Der haben Sie schon mal die Krone rausgeschnitten, weil sie sonst zu groß geworden wär. Mittlerweile finden sich aber auch an anderen Stellen im Wald um die Ortschaft immer wieder einzelne Eiben aus NVJ, da sind dann auch weniger schön gewachsene dabei. deswegen geh ich davon aus, dass es doch mehrer sind, die da ihr Erbgut in den Gemeindewald streuen.
Weiter oben im Wald ist ne gepflanzte Eibengruppe mit grauslichsten Wuchsformen. Die ist jetzt etwa 22-24 Jahre alt. Die Eiben sind aber noch zu Jung, um als Samenbäume für die NVJ in Frage zu kommen. Zudem würden die Ihre Samen nur in eine Richtug verstreut haben...
Ich bin zur Zeit am überlegen, wie ich mit dem Eck, wo die Bilder entstanden sind, umgehen soll. Dicht lassen? Nachlichten? wenn ja, wie stark?