Mit der Beliebtheit von Beeren für Vögel ist das so eine Sache. Da meint man alle Vögel fressen alle Beeren, doch das nicht so. Es gibt eine ganze Reihe, die nur wenig angenommen werden.
Vogelbeere ist wohl mit der Spitzenreiter, wird sowohl von Finken (fressen die Kerne) als auch von Drosseln angenommen. Auch Stare gehen ran. Spatzen aber z.B. so gut wie nicht. In der Voliere fressen auch Stieglitze dran herum, draußen weniger.
Speierling, Elsbeere und Mehlbeere haben wir hier nicht. Letztes Jahr konnte ich beobachten dass die kleinen Früchte einer Zierapfelart von den Amseln komplett abgertnet wurden. Konnte noch nicht ermitteln, was das für eine Sorte/Art ist.
Anhang anzeigen 147466
Der nichtheimische
Feuerdorn wird auch sehr gerne genommen von Finkenvögeln, Drosseln, Rotkehlchen. Nur er steht halt meist irgendwo an der Straße, in Kleingrünflächen, da gibt es wenig Vögel.
Die nichteinheimische
Schneebeere wird von niemand gefressen.
Der einheimische
Gemeine Schneeball wird nur von Seidenschwänzen gefressen.
Schlehe: Die Kerne sind für die meisten Finken zu grob, außer Kernbeißer und vielleicht Gimpel. Werden von Drosseln auch meist erst sehr spät oder überhaupt nicht genommen.
Roter und Schwarzer Holunder sind für viele kleinschnäbelige Weichfresser wie Fitis, Zilpzalp, Grasmücken, etc. eine wichtige Nahrung.
Weißdornbeeren werden oft erst sehr spät angenommen, aber dann von Drosselarten gerne. Zu uns kommen die Rotdrosseln oft spät und sind froh wenn noch was übrig ist. Auch der Dompfaff geht ran.
Sanddorn wird gerne von Fasanen gefressen, von anderen Vogelarten eher weniger..
LIguster findet auch oft wenig Beachtung. Der Dompfaff geht ran.
Apfelrose: Sehr wichtige Nahrung für Grünfinken, die weiche Fruchthüllle können sie gut öffnen, viel besser als von der Hundsrose.
Hundsrose: Eigentlich auch nur ein paar Finkenvögel wenn die Frucht durch Frost und Auftauen matschig geworden ist. Fasane nehmen sie ganz auf wenn Not herrscht. Die Kerne sind so hart dass sie sogar als Magensteinchen genutzt werden.
Büschelrose: Die sehr kleinen Hagebutten werden von allen Finken geöffnet und die Samen gefressen. Offensichtlich auch von Drosselarten.
Bibernellrose: Die sehr dunklen Hagebutten haben die Vögel irgendwie nicht auf dem Radar.
Mit der Mahonien hab ich keine Erfahrung. Die Aufzählung gibt einen groben Trend wieder und vernachlässigt gebietliche Besonderheiten. Es soll jetzt keine Auf- bzw. Abwertung von einheimischen Gehölzen sein, die Insekten haben wir ja hier nicht berücksichtigt.
Siocher hab ich jetzt noch die eine oder andere Art vergessen.....