Waldbau - Austausch ohne Forstbashing und ohne Wilddebatten!

Da fällt mir eine Anekdote ein, - Die werden als Brennholz verkauft... Nach der Übersetzung wieder eine Frage aus Reihen der Chinesen: Wenn das Brennholz sei, wer würde das bewachen, damit die örtliche Bevölkerung das Brennholz nicht einfach so nächtlich klauen würde...
Vielleicht sind uns die Chinesen einfach nur ein wenig voraus....

Gruß

HWL

M

Mannlicher764

Guest
Ein paar Schafe... oder Ziegen...
Moin,
es kommt 2mal im Jahr eine Herde mit sowohl als auch vorbei. Allerdings bringt das meiner Meinung und der Ansicht danach nichts. Wenn man solche Heideflächen, angrenzend liegt ein NSG von 200ha mit etwa 50ha Feucht- und Sandheiden, die gleich mit bearbeitet werden.
Eigentlich muss alle 6 (-8) wochen in der Vegetationszeit eine Herde darüber laufen. Leider ist das nicht zu realisieren momentan.

M

Mannlicher764

Guest
Kann ich nicht nachvollziehen, warum man so einen Blödsinn macht. Die Heide ist eine naturfernere Form als es Wald ist. Aber da ticken unsere lieben Naturschutzkollegen leider etwas anders. Man sollte deenen mal erklären, dass es im Klimawandel der Wald schwerer haben wird und sich Heide und Trockenstandorte künftig eh ausbreiten werden...

Im übrigen, wie soll sich eine Heide ausbreiten, wenn dort keine Heidenutzung (Beweidung) durchgeführt wird. Durch das Abziehen des Oberbodens werden wieder nur die Nadelhöler begünstigt...:eek::eek::eek:
Das angrenzende NSG besteht schon seit 1939. Da soll diese Fläche mit eingegliedert werden.

Ich gebe Dir aber recht, das die sogenannten Naturschützer, Kollegen nenne ich sie nicht, da deutlich anders ticken...

Hallo

Ich hab mal ein paar Fragen zum Trico Verbisschutzmittel.
Wenn ich richtig informiert bin, braucht man für das Zeug keinen Sachkundenachweis, das spricht m.M.n. auch dafür, dass es recht verträglich ist.
Natürlich sind auch Mittel mit Sachkundenachweis kein Problem, aber wenn es ohne geht...
Die Wirkung wird scheinbar auch nicht über Chemie pur erzielt, sondern basiert auf Schaffett.
Summa summarum also weniger schädlich für alle Beteiligten:unsure:?

Jetzt aber zu den Fragen:
Wer nutzt Trico?
Zufrieden damit?
Angedacht war Tanne damit zu schützen, als Alternative zu Drahthosen.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

z/7

Wir nutzen das zum Einzelschutz von Tanne. Die Waldarbeiter die gepflanzten, die Pirschbezirkler die NV. Funktioniert gut. Läßt sich einfach ausbringen, man sollte nur darauf achten, daß das Wetter beim behandeln und die Tage nach Ausbringung trocken ist, damit das Mittel abtrocknen kann, danach hält es ganz gut. Wir nutzen Sprühflaschen wie es sie zum Pflanzenbefeuchten im Gärtnereibedarf gibt. Man kann auch leere Badreinigerflaschen nehmen. Mittel leicht verdünnen. Hilft auch gegen Fegeschäden, einfach den Stamm im relevanten Bereich einsprühen.

Der einzige Nachteil ist, daß man schon genau hinschauen muß, ob eine Pflanze beteits behandelt ist, wenn es trocknet wird es fast durchsichtig.

Wir verwenden Trico zu vollster Zufriedenheit schon lange,Du muss nur den richtigen Zeitpunkt abwarten, bis der Terminaltrieb bereits geschoben hat und nicht auf die Knospe aufbringen. Das Lanolin in Verbindung mit der Farbe, die bei richtiger Aufbringung lange hält ist mir auch lieber. Es sollte nach dem Auftragen einige Tage trockenes Wetter haben- das ist auch wichtig dabei

Ich spritze Trico erst in den nächsten Wochen, wenn wirklich die hellgrünen Pinsel heraussen sind- im Herbst auch. Ist aber unser Wald- lieber zuviel ..man sieht es aber nach ein paar Jahren..

z/7

Die jungen Triebe werden bei euch auch gefressen? Ja dann ... will ich nix gesagt haben.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
621
Oben