- Registriert
- 2 Dez 2008
- Beiträge
- 11.808
Entschuldigt, wenn wir hier vom Waldbau abdriften.....
Gruß
HWL
Gruß
HWL
Wenn schon dann richtig wiedergeben. Es handelt sich um einen Holzriegelbau mit Wänden aus Mehrschichtholzplatten. Das Stroh diente als Dämmstoff!Letztens im Fernsehen, im Kloster Plankstetten wurde ein Gebäude mit Wänden aus Stroh hingestellt.
Das IST Waldbau. In seiner reinsten Form. Wie produziert man nachhaltig Holz? Wie stark darf man eingreifen, daß der Lichtungszuwachs ein Mehr liefert, und ab welcher Eingriffstärke kommt man in den Bereich der Zuwachsverluste?Entschuldigt, wenn wir hier vom Waldbau abdriften.....
Wenn schon dann richtig wiedergeben. Es handelt sich um einen Holzriegelbau mit Wänden aus Mehrschichtholzplatten. Das Stroh diente als Dämmstoff!
Für eingeschossige Hütten mag das gehen, für größere Gebäude dann doch eher nicht:In dem Bericht wurde anschaulich beschrieben, wie das Stroh die Funktion der tragenden Wand! erfüllt.
Es wird von Kanteln und Platten in Position gehalten, natürlich dämmt es auch.
BR24 schrieb:Dieser wird in sogenannter Holzständerbauweise errichtet. Das Dämmmaterial ist aus Stroh und stammt von den eigenen Feldern des Klosters.
Das hast dir zu wenig genau angeschaut, dar Strohnist reines Dämmmaterial!In dem Bericht wurde anschaulich beschrieben, wie das Stroh die Funktion der tragenden Wand! erfüllt.
Es wird von Kanteln und Platten in Position gehalten, natürlich dämmt es auch.
Gruß
HWL
Passt hier auch nicht rein, aber scheinbar bringt Dir der Sieg der Kieler über den FC Bayern schlaflose Nächte...!?!?!Gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber ich kann gerade nicht schlafen und ...
Ich finde es fürchterlich...