Waffenschrank mit mechanischem oder elekt. Zahlenschloss

Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
Mein Schrank hat ein mechanisches Zahlenschloss für 150 EUR und das würde ich wieder kaufen. Nach einiger Zeit geht das Öffnen genauso schnell und einfach wie mit dem Schlüssel.

Ein Schlüsseltresor müsste die Einstufung 0 haben, wenn man alle Schlüssel (Mun+Waffen) da reinpacken will, oder?

Ich würde nicht viel Geld für zukünftige Verschärfungen ausgeben. 2012 wird die Einstufung XY erfunden und 2015 Vorschrift. Da wäre man mit seinem 0er ganz schön gekniffen.. Man weiß halt nie, was kommt..
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Guruguru schrieb:
Topfjäger schrieb:
....
Ein Schlüsseltresor müsste die Einstufung 0 haben, wenn man alle Schlüssel (Mun+Waffen) da reinpacken will, oder?.....

Klingt logisch, tatsächlich ist es aber so, dass es keine Vorschrift für die Aufbewahrung von Schlüsseln gibt.
D könntest genauso schreiben, dass man nur einen Schrank der Klasse XY haben muss, aber nirgendwo steht, dass man ihn auch abschließen muss.

Tatsächlich leitet sich das aber aus der Verpflichtung ab, die Waffen vor dem Zugriff Nichtberechtigter zu bewahren. Alles andere ist somit lustige Wortklauberei, die aber keiner Überprüfung standhalten dürfte.
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Ich würde momentan gar nichts kaufen. Außer es muß zwingend sein natürlich.

Es steht doch immer noch diese blöde Verordnung zur Aufbewahrung aus!
Ehe die nicht da ist kann jeder Kauf innerhalb von ein paar Wochen ein Fehlkauf werden.
Ich traue da keinem mehr. Dazu hat uns die Politik schon zu oft ihr völliges Fehlen von Sachverstand und Augenmaß bei der Thematik bewiesen.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
[quote:20a34inl]....
Ein Schlüsseltresor müsste die Einstufung 0 haben, wenn man alle Schlüssel (Mun+Waffen) da reinpacken will, oder?.....

Klingt logisch, tatsächlich ist es aber so, dass es keine Vorschrift für die Aufbewahrung von Schlüsseln gibt.[/quote:20a34inl]

Ich habe im Zuge einer Waffenanmeldung genau das den Sachbearbeiter gefragt. Habe von ihm grünes Licht bekommen meinen Tresorschlüssel in einenem nicht klassifizierten Tresor zusammen mit Munition direkt über dem Tresor zu "lagern". Verstehen muss man das nicht, aber wenn das so ist dann ist mir das auch recht. War allerdings echt am überlegen mir das von ihm schriftlich geben zu lassen damit ich auf der sicheren Seite bin(im falle eines falles)
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
179
Nun, ich habe seit dem 16.12.2010 meinen Jagdschein. Im Seminar wurde die Thematik Waffenschrank und Schlüsselaufbewahrung angesprochen.

Ein entsprechender A-Schrank mit B-Innenfach reicht erst mal bis es schlimmer wird aus. Wann es schlimmer wird, das konnte er uns natürlich nicht sagen.

Ein Nummernschloss erfüllt bisher die Anforderung, daß kein Unbefugter Zugriff zum Equipment hat.
Beim Schlüssel gibt es am Ende nur 2 Möglichkeiten.

Nach dem Verschließen entweder den Schlüssel runterschlucken und warten bis man wieder Zugriff auf das Ding hat, oder den Schlüssel ebenfalls in einen kleinen Schlüsselnummerntresor deponieren. Der Tresor ist für ca 30 € im Handel erhältlich.

--------------------------
Storry:
Mein Großvater hatte im Hausflur neben der Haustüre eine große Standuhr. Darin bewahrte er immer seinen Drilling auf. Der Dorfsherif - sein Freund kam ihn besuchen und man redete über die Jagt und den Drilling. Er ging mit ihm zur Standuhr und holte ihn raus. Er war immer korrekt, denn die Standuhr war verschlossen und den Schlüssel trug er immer bei sich. Das war vollkommen in Ordnung. Es waren eben friedliche Zeiten zwischen den beiden Weltkriegen. ;)
Nun, die Zeiten ändern sich. Unsere Politiker haben anscheinend immer mehr Angst vor den Jägern. Anders ist der Aktionismus nicht zu erklären. Die Sicherung der Waffen ist allerdings auch sinnvoll, da mittlerweile auch gehbehinderte Jäger zu Hause überfallen werden. Gut wenn man grade dabei ist seine KW zu reinigen.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
haeschen schrieb:
Das Gegenargument wäre, dass diese Schränke derzeit noch so viel teurer sind, dass gute Aussichten bestehen, dass ein der noch unbekannten eventuellen zukünftigen Spezifikation entsprechender Schrank dann, wenn er vorgeschrieben und in großen Mengen produziert wird, so viel billiger sein wird als heute, dass du den jetzt angeschafften A- oder B-Schrank locker von der Differenz bezahlen kannst (ganz schön langer Satz ... ;-) ).
Ich befürchte eher das wir dann einen kleinen "Skandal" wegen illegaler Preisabsprache entgegensteuern als einen offenen Wettbewerb.
Mit müssen (zwang) innerhalb eines Zeitraumes kann man die Waffenbesitzer gut schröpfen.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Hier gab es neulich ein Angebot - ein 0-Schrank für 8 Langwaffen (8 Halter) mit elek. Zahlenschloss für 1000 Euro - fand ich sehr günstig und ich hätte auch um ein Haar zugeschlagen....
 
Registriert
27 Nov 2010
Beiträge
238
Topfjäger schrieb:
Mein Schrank hat ein mechanisches Zahlenschloss für 150 EUR und das würde ich wieder kaufen. Nach einiger Zeit geht das Öffnen genauso schnell und einfach wie mit dem Schlüssel.

Ein Schlüsseltresor müsste die Einstufung 0 haben, wenn man alle Schlüssel (Mun+Waffen) da reinpacken will, oder?

NEIN! Ein Schlüsseltresor braucht GAR KEINE Klassifizierung.
Ein Waffenschrank muss die Klasse "0" haben, wenn Du Waffen und DAZUGEHÖRIGE Munition darin aufbewehren willst.
Was sollte das denn auch?
These: Ich sperre meinen Schlüssel für den A- Schrank mit 5 LW in den B- Würfel, in dem ausserdem KW und Schlüssel für den Stahlblechschtank mit Schwenkriegelschloss, in dem die Mun aufbewahrt ist, liegt.
Frage: In welcher Reihenfolge bricht der Einbrecher die Schränke auf?
Antwort: Er nimmt einen Schraubendreher und öffnet innerhalb von 3 sek. den Munitionsschrank. Dann öffnet er mit mittelmäßiger mechanischer und/oder thermischer Gewalt den A- Schrank und macht sich vom Acker. So sitzt er schon bei Schnitzel und Bier in seiner Stammkneipe und erzählt das Erlebte seinen Kumpels Schweissbrenner- Atze und Brechstangen- Paule, während er, wenn er versucht hätte den B- Würfel zu öffnen, noch immer in Deiner Wohnung wäre, in der mittlerweile das MEK staht, weil der böse Bube so einen Scheisslärm gemacht hat, was Deiner Nachbarin mal wieder mächtig auf die Socken ging.


Ich würde nicht viel Geld für zukünftige Verschärfungen ausgeben. 2012 wird die Einstufung XY erfunden und 2015 Vorschrift. Da wäre man mit seinem 0er ganz schön gekniffen.. Man weiß halt nie, was kommt..
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
357
Ein in der Tresorbranche tätiger sagte mir einmal, das er wohl schon häufiger defekte elektronische Zahlenschlösser gesehen habe , aber quasi noch nie ein defektes mechanisches Zahlenschloss.

Habe selber ein mechanisches Schloss , am Anfang gewöhnungsbedürftig aber mitlerweile ist der Waffenschrank ratztfatz offen.

Häufig haben die elektronischen eine sogenannte Notentriegelung wenn die Batterie mal leeer ist - diese läuft meist über einen Notschlüssel.Aber genau deswegen um keinen Schlüssel mehr zu haben kazuft man sich ja einen Waffenschrank OHNE Schlüssel.



Mein Waffenschrank ist quasi neuwertig gewesen, habe ihn für ca 400 Euro gebraucht bei Ebay gekauft, war ein echtes Schnäppchen (ZFS Sagerer Waidmann Kat.B 8 LW , 2 Schliesfächer für Mun und 2 für Akten),aktueller NP ca 1700€.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Hansel schrieb:
Häufig haben die elektronischen eine sogenannte Notentriegelung wenn die Batterie mal leeer ist - diese läuft meist über einen Notschlüssel.Aber genau deswegen um keinen Schlüssel mehr zu haben kazuft man sich ja einen Waffenschrank OHNE Schlüssel.
spezialist schrieb:
Ich hab mir den hier für die unterschiedlichen Tresorschlüssel und anderen Kleinkram gegönnt :
Burg Wächter Tresor Safe H 1 E mit Elektronik,Stufe B
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Hat aussenliegende Batterien und braucht daher keinen eigenen Sicherheitsschlüssel, den man wieder irgendwo unterbringen müsste.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Genau diesen habe ich auch. Er hat nur einen kleinen Nachteil, er hat keinen Master Code.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
605
Oben