Tja, mit den verdachtsunabhängigen Kontrollen ist das so eine Sache...Auf der einen Seite ist es natürlich unbestreitbare Aufgabe der Exekutive, die Einhaltung von Normen zu überwachen, natürlich auch durch Kontrollen (Alkoholkontrollen im Straßenverkehr sind ja auch verdachtsunabhängig, niemand wird doch ernsthaft in Frage stellen wollen, dass es Aufgabe der Polizei ist, solche Kontrollen durchzuführen). Auf der anderen Seite ist jedwedes Beschneiden von Bürgerrechten extrem kritisch zu sehen. Solange kein Betretungsrecht auch in Abwesenheit des Wohnungsinhabers besteht, kann ich aber mit den Kontrollen leben. Wenn ich nicht da bin, müssen sie halt ein andermal wiederkommen. Wenn ich da bin, zeige ich denen gerne meinen Waffenschrank.
Solange sich die Kontrollen auf Stichproben beschränken und die Herrschaften nicht alle zwei Wochen auf meiner Matte stehen, finde ich das auch nicht sonderlich belästigend. Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, dass wir als Bürger wachsam sein müssen, der Weg in die Unfreiheit beginnt mit einem kleinen Verbot hier, einem weiteren kleinen Verbot da usw...
Solange sich die Kontrollen auf Stichproben beschränken und die Herrschaften nicht alle zwei Wochen auf meiner Matte stehen, finde ich das auch nicht sonderlich belästigend. Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, dass wir als Bürger wachsam sein müssen, der Weg in die Unfreiheit beginnt mit einem kleinen Verbot hier, einem weiteren kleinen Verbot da usw...